Ayom verbessern – Letzte Themen

Sacha

Angesehenes Mitglied
Hallo

Mich stören die ganzen «Aufträge» in letzter Zeit extrem. Meistens geht es darum ein Logo oder Buttons erstellen zu lassen, fast ausschliesslich zu Hungerlöhne.

Natürlich wäre es falsch solche Kleinanzeigen zu verbieten, schliesslich sind doch einige User daran interessiert.

Ich denke dass fast alle Ayom-Mitglieder wie ich auch, die Startseite ayom.com aufrufen, und dann nach rechts blicken, und über die «Letzte Themen»-Spalte zu den Themen gelangen.

Könnte man Ayom nicht so einstellen, dass der Rubrik «Kleinanzeigen und Werbung» nicht mehr in der Spalte «Letzte Themen» erscheint?

Die User die an Kleinaufträge interessiert sind, wissen wo sie zu suchen haben. Gleichzeitig wären Mitglieder wie ich, die an -hochwertigere- Diskussionen interessiert sind, davon befreit.

Was meint ihr dazu? Alain? Remo?
 
ich hätte in der umfrage gerne noch den punkt der enthaltung. Fehlt dieser Punkt hat man immer das Gefühl es hätten sich wenige für die Umfrage interessiert...
 
QUOTE (.heiko @ Di 27.2.2007, 16:28) ich hätte in der umfrage gerne noch den punkt der enthaltung. Fehlt dieser Punkt hat man immer das Gefühl es hätten sich wenige für die Umfrage interessiert...

Ich finde man hat immer eine Meinung – und diese sollte man auch sagen.

Bin mir auch sicher dass viele Ayom-Mitglieder an der Umfrage teilnehmen werden.
 
Bin definitiv dafür
smile.gif
.
 
Ich habe auch dafür gestimmt, da ich meistens auch nur die Themen anklicke die mich interessieren.
Wenn mich das eine nicht interessiert wird es halt nicht angeklickt.
Allerdings was mich bei den "zu vergebenen Aufträgen" stört, ist das es teilweise an der Seriösität solcher Aufträge fehlt. Die Antragsteller sollten zu mindestens mal eine Site vorweisen oder sonstiges, damit man zu mindestens grob weiss mit wem man es zu tun hat - ansonsten wird das Thema geschlossen bis die Bedingungen erfüllt sind.
Außerdem sollten in dem Beitrag gewisse Angaben wie BudgetRahmen oder sonstiges Angeben werden - dies sollte auch Pflicht sein.

Gruß,
Ben
 
Ich denke auch, dass gewisse Richtlinien für das Kleinanzeigenforum die beste Lösung wären.
 
Naja, aus der Threadübersicht und den "neuste Themen" kann man sie getrost entfernen, aber so als Ticker am Rande/Seitenleiste dürfen sie ja schon erscheinen... Sonst bringen sie ja nichts...

*edit:
Hab mich dann trotzdem für "Einstellungen" entschieden.
 
Salve
Ich nutze eh immer den Link aktuelle Themen, von daher kann es mir eigentlich egal sein.

Gruss
Christian
 
QUOTE (Sacha @ Di 27.2.2007, 16:31)
QUOTE (.heiko @ Di 27.2.2007, 16:28) ich hätte in der umfrage gerne noch den punkt der enthaltung. Fehlt dieser Punkt hat man immer das Gefühl es hätten sich wenige für die Umfrage interessiert...

Ich finde man hat immer eine Meinung – und diese sollte man auch sagen.

Bin mir auch sicher dass viele Ayom-Mitglieder an der Umfrage teilnehmen werden.

Sind "Enthaltungen" (als Umfrageoption) nicht genau deswegen da? Sprich: man ist zwar an das Thema interessiert, aber die Auswertung ist einem Egal (z.B. wenn man mit beiden Lösungen gleichgut "Leben" kann). Hat denk ich nichts damit zu tun eine Meinung zu haben oder nicht.

Ohne "Enthaltungen" werden die Ausschläge höher, als das Meinungsbild tatsächlich vorgibt.

Mir ist es z.B. egal, da ich sowieso die Funktion nicht nutze, und anhand der Forenübersicht + verschieden farbige Icons erkenne, wo was neues ist bzw. sowieso per Standard den "Abomailer" aktiviert habe.

Vielleicht sollte man das ganze einfach generell Einstellbar/Personalisierbar machen? Denn ob einem Themen gefallen oder nicht, ist ziemlich Subjektiv.
 
Ich gebe Sacha recht. Die "Geiz ist geil" Threads nerven und sorgen mitunter für dezent gereizten Unterton (Mich eingeschlossen). Evtl. sollte man neue User gleich bei der Anmeldung explzit daruf hinweisen, dass derartige Offerten nicht erlaubt/gewünscht sind.

Gruß Ronny
 
Man sollte User nicht bevormunden. Darum habe ich für die "Einstellungsvariante" abgestimmt.

Aber ehrlich gesagt sind mir die vielen Kleinanzeigen-Threads auch ein kleines Dorn im Auge. Mit Diensten wie http://www.edgeio.com könnten wir die Kleinanzeigen nun sogar mit wenig Aufwand kostenpflichtig machen, eine Idee, die uns seit jeher vorschwebt. Was haltet Ihr von der Edgeio-Idee?

Damit liesse sich auch endlich das langersehnte Jobboard und andere Dienstleistungen realisieren. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Prototypen basteln.

Gruss, Remo
 
Hört sich interessant an. Werden die Kosten für die Angebote dann von dem User, der Arbeit sucht oder einen Auftrag zu vergeben hat, getragen?
 
Was man nicht sofort macht, macht man nie:
http://ayom.edgeio.net

5 EUR für eine 30-tägige Anzeige. In den ersten 7 Tagen könnt Ihr mit dem Code "ayom2007" eine kostenlose Kleinanzeige veröffentlichen. Bitte testet den Service und gebt uns Feedback, ob Ihr die Sache nützlich findet.

Mir gefällt die Edgeio-Sache ziemlich gut. Wir professionalisieren die Kleinanzeigen-Geschichte und können gleichzeitig ein wenig Geld verdienen.

Man kann auch ein Affiliate-Programm einrichten und so könntet Ihr sogar unser Edgeio-Board dazu benutzen, mit Eurer Webmaster-Website Geld zu verdienen, wenn Ihr uns Kleinanzeigen vermittelt.

Ich bin begeistert. Was denkt Ihr?

Alles was wir tun müssten, wäre das Design/CSS anzupassen, das Board prominent verlinken, das Kleinanzeigen-Forum abstellen und schauen was passiert.

Danach könnte eine neue Regel "Kleinanzeigen sind nur im Ayom-Kleinanzeigenmarkt gestattet" und schon wäre Ayom ein nerviges Problem los und wir könnten uns vollkommen auf gute Diskussionen fokussieren.
 
Das ganze könnte man am besten mit einem Newsletter bewerben, so werden auf der einen Seite alle über das neue Handelszentrum informiert und alte mittlerweile inaktive User eventuell wieder neugierig gemacht auf Ayom.

Ich würde die Neuerung sehr begrüßen, auch wenn ich selbst davon nicht profitiere. Die Lösung ist optimal, vorrausgesetzt, das Ganze wird gut in Ayom integriert und ähnlich gut wie Ayom betreut und geführt.
 
QUOTE
Was man nicht sofort macht, macht man nie:
http://ayom.edgeio.net

5 EUR für eine 30-tägige Anzeige. In den ersten 7 Tagen könnt Ihr mit dem Code "ayom2007" eine kostenlose Kleinanzeige veröffentlichen. Bitte testet den Service und gebt uns Feedback, ob Ihr die Sache nützlich findet.

Mir gefällt die Edgeio-Sache ziemlich gut. Wir professionalisieren die Kleinanzeigen-Geschichte und können gleichzeitig ein wenig Geld verdienen.

Man kann auch ein Affiliate-Programm einrichten und so könntet Ihr sogar unser Edgeio-Board dazu benutzen, mit Eurer Webmaster-Website Geld zu verdienen, wenn Ihr uns Kleinanzeigen vermittelt.

Ich bin begeistert. Was denkt Ihr?

Alles was wir tun müssten, wäre das Design/CSS anzupassen, das Board prominent verlinken, das Kleinanzeigen-Forum abstellen und schauen was passiert.

Danach könnte eine neue Regel "Kleinanzeigen sind nur im Ayom-Kleinanzeigenmarkt gestattet" und schon wäre Ayom ein nerviges Problem los und wir könnten uns vollkommen auf gute Diskussionen fokussieren.


Ich verstehe nicht wie das Edgeio-Sytem funktioniert und die Grafiken mit den Erklärungen ( http://www.edgeio.com/view/marketplaces/ ) auch nicht. Kannst du das System etvl. mal in einfachen Worten erklären?

Btw. ich meine eine Erklärung des Kozeptes und z.B. wo die Anzeige angezeigt wird, zu wem das Geld fliesst, etc. Ist es vergleichbar mit AdSense!? kA.
 
QUOTE (madox)Ich verstehe nicht wie das Edgeio-Sytem funktioniert

Edgeio Marketplaces ist eine einfache Möglichkeit, einen Kleinanzeigen-Service zu erstellen. Die Kleinanzeigen-Seite ist für Werber entweder kostenlos oder kostenpflichtig (das entscheidet der Betreiber). In meinem Beispiel habe ich mich für 5 EUR pro Kleinanzeige entschieden. D.h. wenn jemand eine Kleinanzeige veröffentlichen will, geht er auf http://ayom.edgeio.net und veröffentlicht sein Angebot. Die ganze Technik/Zahlungsabwicklung etc. wird von Edgeio übernommen (edgeio erhält dafür bei der kostenpflichtigen Variante 20% Provision, also in unserem Fall 1 EUR pro veröffentlichte Kleinanzeige).

Die Idee ist, unser Kleinanzeigenforum durch diesen Kleinanzeigen-Service zu ersetzen. Dazu würde http://ayom.edgeio.net in Ayom integriert werden (das Design ist komplett anpassbar, inkl. CSS).

Ausserdem gibt es ein Affiliate-Programm. Wenn ein Webmaster den Ayom-Kleinanzeigenservice in seine Website integriert und jemand veröffentlicht eine Kleinanzeige, dann erhält der Webmaster 50% der Gebühr (also in unserem Fall 2,50 EUR). Die Preise und Provisionen sind natürlich beliebig anpassbar. Ein bekanntes Beispiel ist http://www.crunchboard.com (Prototyp für den edgeio Marketplace Service). Dort kostet eine Job-Anzeige $200.

Soweit alles klar?

Gruss, Remo
 
QUOTE
Ausserdem gibt es ein Affiliate-Programm. Wenn ein Webmaster den Ayom-Kleinanzeigenservice in seine Website integriert und jemand veröffentlicht eine Kleinanzeige, dann erhält der Webmaster 50% der Gebühr (also in unserem Fall 2,50 EUR). Die Preise und Provisionen sind natürlich beliebig anpassbar. Ein bekanntes Beispiel ist http://www.crunchboard.com (Prototyp für den edgeio Marketplace Service). Dort kostet eine Job-Anzeige $200.


Ja ist klar.

Er bekommt also automatisch 2.5 EUR pro Kleinanzeige? Nur für die Anzeige.. Egal wie gross seine Seite ist und ob die Anzeige dort überhaupt jemand ansieht? Und wenn zwei Webmasters angemeldet sind beim Affiliate-Programm erhalten die je 1.25, etc. ?

Und Ayom bestimmt dann, wer Affiliate ist? Oder kann man sich da einfach anmelden?
 
QUOTE (madox)Er bekommt also automatisch 2.5 EUR pro Kleinanzeige? Nur für die Anzeige.. Egal wie gross seine Seite ist und ob die Anzeige dort überhaupt jemand ansieht? Und wenn zwei Webmasters angemeldet sind beim Affiliate-Programm erhalten die je 1.25, etc. ?

Nein, alle würden für jede Vermittlung immer 2,5 EUR erhalten. Die Kleinanzeige würde dann auf http://ayom.edgeio.net veröffentlicht. Alle Affiliates arbeiten sozusagen an derselben Kleinanzeigen-Liste mit. Der Vorteil ist, dass mehr Kleinanzeigen geschaltet werden und die Liste mehr Traffic hat. So profitieren alle.


QUOTE (madox)Und Ayom bestimmt dann, wer Affiliate ist? Oder kann man sich da einfach anmelden?

So wie ich das gesehen habe, kann sich (sobald die Affiliate-Funktion freigeschaltet ist) jeder anmelden. Macht ja auch Sinn, warum sollten wir jemanden ausschliessen, der hier mitmachen will?
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mi 28.2.2007, 14:01) Was man nicht sofort macht, macht man nie:
http://ayom.edgeio.net

5 EUR für eine 30-tägige Anzeige. In den ersten 7 Tagen könnt Ihr mit dem Code "ayom2007" eine kostenlose Kleinanzeige veröffentlichen. Bitte testet den Service und gebt uns Feedback, ob Ihr die Sache nützlich findet.

Mir gefällt die Edgeio-Sache ziemlich gut. Wir professionalisieren die Kleinanzeigen-Geschichte und können gleichzeitig ein wenig Geld verdienen.

Man kann auch ein Affiliate-Programm einrichten und so könntet Ihr sogar unser Edgeio-Board dazu benutzen, mit Eurer Webmaster-Website Geld zu verdienen, wenn Ihr uns Kleinanzeigen vermittelt.

Ich bin begeistert. Was denkt Ihr?



Mag ja ein guter Service sein, aber die Darstellung überzeugt noch nicht.

Wäre es nicht besser die Anzeigen irgendwie in das Layout von Ayom zu integrieren als sie als Subdomain von edgeionet zu legen?
 
Zurück
Oben