Ayom kommt für Google aus Deutschland

omc

Legendäres Mitglied
ich gehe mal davon aus, dass ihr auch schon bemerkt habt das ayom.com für google eine deutsche site und keine schweizer site ist.

- ist das so gewollt ?
ric
 
Gewollt nicht unbedingt. Aber es lässt sich wohl nicht verhindern, da wir in Deutschland hosten.

Oder gibt es Lösungsmöglichkeiten für dieses "Problem"?
 
denke das einfachstä wäre statt der com die ch zu verwenden.
bringt aber sonst wieder nachteile.....

der hostingstandort (IP) denke ich ist nur sekundär. meine server
stehen auch in de, und da ist in erster linie die TLD massgebend.
was die länderzuteilung auch enorm beeinflusst ist die herkunft der links.

eine dot. com mit vielen deutschen links wird schnell ne deutsche domain.
hat aber eine dot. com nur ch links wirds eine ch. da ayom aber bestimmt
auch sehr viele links aus de hat, wird wohl mit der com nix zu machen sein,
dass dies eine ch wird. (aber ist trafficmässig vermutlich eh besser, da
deutschland das grössere einzugsgebiet hat) und ihr ja ein internationales
forum seid bzw. wir sind...

ist mir einfach aufgefallen und hat mich wundergenommen ob es absicht
oder zufall ist.

ric
 
Alles in allem hat dies schon seine Richtigkeit. 73% des Traffics kommt aus Deutschland ;-). Dennoch gebe ich zu, dass es schön wäre, wenn Google unseren Schweizer Ursprung erkennen würde.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Sa 9.9.2006, 23:19)Dennoch gebe ich zu, dass es schön wäre, wenn Google unseren Schweizer Ursprung erkennen würde.

Der Wunsch ist zwar nachvollziehbar. Aber wenn
  • die Sprache deutsch ist,
  • der Server in Deutschland steht,
  • die Endung .com verwendet wird,
  • .de, .ch, .at auf die .com weitergeleitet werden,
  • viele Links aus Deutschland bzw. von Servern kommen, die google de zuordnet,
dann sehe ich nicht, wie google das als nicht-deutsch bzw. als schweizerisch identifizieren könnte. Es könnte genausogut ein österreichisches Projekt oder eines aus Lichtenstein sein.

Man könnte natürlich


CODE <meta http-equiv="content-language" content="de-CH"/>


hinzufügen. Aber ob das etwas nutzt?
 
..wobei Deutschland mit über 80 Millionen Einwohnern einen ganz anderen Marktanteil bedeutet.

Google listet die Ergebnisse im Ursprungs-Land um einiges besser als in den gleichsprachigen Nachbarländern.

Eine Website mit Ursprung CH, die bei Google CH an erster Stelle steht, kann bei Google DE durchaus erst auf Platz 60, 70 oder 100 gelistet werden. Das heisst im Nirwana.

Wenn man diese Tatsache berücksichtigt, lohnt es sich für alle Webprojekte die den gesamten deutschsprachigen Raum im Visier haben, DE als Ursprungsland zu nehmen.

Bei DE-Endungen liegt der Fall klar.
Bei com, net,org usw. ist der bestimmende Faktor der Serverstandort.


Gruss space
cool.gif
 
QUOTE (spacefun @ So 10.9.2006, 9:28) ..wobei Deutschland mit über 80 Millionen Einwohnern einen ganz anderen Marktanteil bedeutet.

War es damals nicht Sinn und Zweck der Umbenennung von Webmasterforum.ch auf Ayom.com, eben um internationaler zu werden?
 
Ja eben, wie ein Vorredner es schon ansprach. Es ist doch gut wenn man bei den Deutschen Suchenden weiter oben steht. Das Marktpotenzial und die daraus resultierenden Besucherzahlen sind einfach bedeutend höher.
 
Zurück
Oben