Ayom Downtime

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Seit Donnerstag Nacht kurz nach 12 war Ayom Down. Ich habe den Apache ausgeschalten, weil die einzelnen Ausfälle des Server in den letzten Monaten sich im letzten Monat zu einer einzigen massiven Serie erweitert haben. Deshalb war es notwendig, dass das Server komplett neu aufgesetzt wird.

Jeder der das schonmal gemacht hat, weiss, dass es 15-45 Minuten dauert, bis ein solches Linux installiert ist. Je nach Variante. Zudem muss man noch den Server im Rechenzentrum finden.

Da wir das bei Plusserver auch nicht zum ersten mal gemacht haben, waren die veranschlagten 2 Stunden des Supports i.O. und meine Vermutung etwa noch einen weitere Stunde zu brauchen um Ayom wieder online zu bringen, hätte nach Plan bedeutet, das ayom.com Freitag Morgen wieder as usual hätte erreicht werden können.

Leider war der sehr gut instuierte Support (Ich hab einen Tag vorher angekündigt was ich vorhabe) durch etwas "suboptimale" interne Kommunikation und noch "suboptimaleres" Mitdenken etwas zeitverzögert.

Ein endgültig funktionierendes praktikables neues Linux hab ich dann Freitag kurz vor 1500 erhalten. Leider hatte ich einen 1500 Termin und einen 1700. Den zweiten etwas ausdehnend ist es mir aber nicht gelungen alle Daten einzuspielen und die notwendigen Konfigurationsanpassungen zu machen.
Dabei hab ich den Fehler gemacht, dass ich Freitag Morgen - als ich das erste mal mit einem Puls von 260 den Plusserver Supporter am Telefon anflötete - die Daten nicht schonmal auf einen Plusserver im gleichen Rechenzentrum kompiert habe. So hätte ich vielleicht die fehlende halbe Stunde spaaren können. Dann wäre ayom.com Freitag 1845 wieder online gewesen.

Leider konnte ich meinen Plan für Freitag/Samstag nicht ändern und kam so also Samstag irgend um 7 Uhr ins Büro. Seit viertel vor acht läuft Ayom wieder - einigermassen.

Ich möchte mich für die massiven Umstände entschuldigen. Ziel der Aktion war es den Server seine Stabilität wiederzugeben. Sollte das trotz neuem Linux nicht der Fall sein, so wird das wenig an der sowieso schon getroffenen Entscheidung, Plusserver zu verlassen ändern.

Ich habe zudem den Fehler gemacht, dass diese Aktion schon vor 3-6 Monaten hätte statt finden sollen. Ich hab damals etwa 3 Stunden in Server tuning gesteckt, was die Performance Probleme gelöst hat. Ich hätte proaktiver Handeln sollen.
Der aber wohl für euch jetzt schlimmsten Fehler meinerseits war die Antizipation, dass sie mir in 2 Stunden wirklich einen neu aufgesetzten Server geben. Ich wusste ich muss Freitag abend gehen, und ich wusste auch, dass der einzige Zugang zum Server putty auf meinem Handy nicht ausreichen würde. Ich habe allerdings gedacht, dass sie unmöglich 10 Stunden brauchen können. Dass nach 10 Stunden tatsächlich ein Cent OS minimal installiert war, macht mich noch jetzt so wütend, dass ich einem zweiten Thread auf den genauen Ablauf und die Änderungen die ich als langjährigen Plusserverkunde empfunden habe eingeben werde. Wer mich kennt, weis was suboptimal ist. Ich fürchte es würde nicht objektiv genug ausfallen.

Auf jeden Fall gibt es immernoch einzelne Problem mit ayom (eg. FAQ Artikel), ich bitte deshalb darum mir Probleme in diesem Thread zu melden, ich hab noch etwa 2 Stunden heute Abend.

wink.gif
Mit dem Tippfehler im Titel mein ich natürlich nicht den Namen der Stellung die ich einnehm, wenn ich furchtbar wütend bin, sondern da fehlt ein h, welches mich aber so belustigt hat, dass ich das jetzt so lasse
wink.gif
 
QUOTE "suboptimale" interne Kommunikation


Stromberg Fan, oder? "Das mit meiner Ehe ist in letzter Zeit eher SUBOPTIMAL gelaufen..."

Hauptsache Ayom läuft wieder...


Ich sach ja immer Sabbel...
 
Zurück
Oben