Automatisierte Software-Lösung für Affiliate Marketing

softwareSolution

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

vorneweg ein paar Infos, um meine Absicht zu verstehen:

ich bin in dem Bereich Affiliate-Marketing neu, aber sehr interessiert zu lernen. Daher verzeiht ihr mir hoffentlich (aus eurer Sicht) blöde Fragen, die jeder wissen sollte.

Mir geht es auch gar nicht darum viel Geld damit zu verdienen (habe selbst einen guten Job mit dem ich sehr zufrieden bin), sondern mehr darum, zu verstehen, wie Google funktioniert und ich Traffic erfolgreich generieren kann.

Als leidenschaftlicher Programmierer reizt mich natürlich das Thema Software zu entwickeln, bei der ich ohne irgendwelche Vorteile (Youtube-Channel, erfolgreicher Blog, etc.. ) trotzdem etwas aufbauen kann, bei dem ich regelmäßig Traffic habe und Klicks generiere. Und wenn das dann klappen sollte, auch hier zu forschen, wie ich bestimmte Prozesse optimieren kann.

Was habe ich bisher?

- Erfahrung im Programmieren.

So nun zu meiner Idee:

Ich habe mir einen kostenlosen Webspace erstellt (limy-city). Hier möchte ich dann bei Google (webmaster-tools) meine Domain registrieren, sodass meine angebotenen Artikel gefunden werden können.

Ich habe mich bei einem Affiliate-Anbieter (Zanox) angemeldet und mich bei Partnerprogrammen beworben. Wurde hier auch bei einigen angenommen.

Ausgehend von den angenommenen Partnerprogrammen würde ich nun für die dort beworbenen Artikel (z.b. Adidas Hose blablabla) eine eigene Seite in meinem Webspace anlegen und diese dann bei Google indexieren lassen.

Wenn jemand dann nach "Adidas Hose blablabla" sucht, dann sollte er/sie in Google meine Seite finden und mit Glück dort drauf klicken.

Wenn die Person auf meine Seite Klickt (Domain wäre hier ja NAME.lima-city.de), würde ich die Person automatisch per Affiliate Link weiterleiten (sodass die Person dann im Shop des Partnerprogramms landet und dort den Artikel erwerben kann).
Ist das überhaupt erlaubt bei Google? Oder würde hier rechtlich etwas dagegen sprechen?

Macht dieses Vorgehen überhaupt Sinn? Also ich denke mal, dass sich der ein oder andere doch bei Google auf meinen Link verirren würde, wenn er nach einer bestimmten EAN oder so sucht.. natürlich wäre mein Ziel dann irgendwann bei Google besser gelistet zu werden.

Zum Thema Google webmaster-Tools habe ich aber auch noch Fragen:

Ich habe auf meiner Domain (NAME.lima-city.de) nun z.B. 40.000 Artikel der Partnerprogramme.
Jeden Artikel hätte ich dann als Unterseite (z.b. NAME.lima-city.de/adidas-hose-blablabla). 
Jetzt würde ich bei Google Webmaster Tools eine sitemap.xml anlegen, die alle meine Unterseiten beinhaltet und diese Indexieren lassen.

1) Kann man abschätzen, wie lange diese Indexierung dauert? Wie beschleunigt man diese Indexierung? Bei Manchen wird ja jede Stunde gecrawlt, bei anderen nur einmal die Woche?
2) Pro Monat darf man nur eine gewisse Anzahl eine neue Indexierung anfordern oder? (Glaube es war 10 mal.) Kann man das erhöhen?
3) Habe bei mir mal testweise Seiten erstellt und zur Indexierung eingereicht (6500 Seiten). Nach einer längeren Zeit sind nun 4500 indexiert. Diese kann ich bei Google allerdings nicht finden.
Hier finde ich merkwürdigerweise nur 5 meiner Seiten. Was könnte der Grund dafür sein?

Ich freue mich auf hilfreiche oder aber auch kritische Kommentare. Gerne auch per PN.

Ansonsten allen ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß,
Harald

 
Sorry aber deine Blauäugigkeit verursacht mehr als nur ein Lächeln

Ich habe mir einen kostenlosen Webspace erstellt (limy-city). Hier möchte ich dann bei Google (webmaster-tools) meine Domain registrieren, sodass meine angebotenen Artikel gefunden werden können. Ich habe mich bei einem Affiliate-Anbieter (Zanox) angemeldet und mich bei Partnerprogrammen beworben. Wurde hier auch bei einigen angenommen.

Ausgehend von den angenommenen Partnerprogrammen würde ich nun für die dort beworbenen Artikel (z.b. Adidas Hose blablabla) eine eigene Seite in meinem Webspace anlegen und diese dann bei Google indexieren lassen.

Wenn jemand dann nach "Adidas Hose blablabla" sucht, dann sollte er/sie in Google meine Seite finden und mit Glück dort drauf klicken.


Das würde nur funktionieren wenn du der einzigste wärst der auf diese glorreiche Idee gekommen ist. Da es aber für fast jede erdenklich Nische nun schon 1000+ Webseiten gibt, von Baukasten wie deinen bis hin zu Handentwickelten Webseiten; wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einer der letzten sein. Baukasten Webseiten ranken von haus aus nicht gut. Selbst die Deutsche Jimdo Webseite ist in WordPress gemacht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber deine Blauäugigkeit verursacht mehr als nur ein Lächeln

Das würde nur funktionieren wenn du der einzigste wärst der auf diese glorreiche Idee gekommen ist. Da es aber für fast jede erdenklich Nische nun schon 1000+ Webseiten gibt, von Baukasten wie deinen bis hin zu Handentwickelten Webseiten; wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einer der letzten sein. Baukasten Webseiten ranken von haus aus nicht gut. Selbst die Deutsche Jimdo Webseite ist in WordPress gemacht. 
Ist ja schön das du dich drüber lustig machst und wie bereits bei mir beschrieben geht es mir auch nicht um Geld verdienen, sondern einfach nur um Erfahrung sammeln und zu lernen, wie Google funktioniert. Das man dafür direkt dumm angemacht wird ist wieder typisch für ein Forum. Jeder hat mal klein angefangen und lernen müssen wie es funktioniert.

Kannst du vielleicht auch erklären, wieso ich nur 5 Seiten sehe obwohl im webmaster Tool 4500 als indexiert angezeigt werden?

Oder wie man den Pagerank verbessert? Wie man öfters eine Indexierung provozieren kann? 

Wie man die allgemeine Anzahl der möglichen Indexierungen pro Monat erhöhen kann?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch doch mal, dir deine fragen mit logik selbst zu beantworten (als programmierer sollte das drin sein):

- ich schenke dir ein bilderbuch mit 4500 bildern. auf 5 bilder klebst du ein post-it als markierung. warum?
- was unterscheidet die tagesschau von wikipedia? wie häufig besuchst du die tagesschau-seite, wie oft wikipedia? warum? (solltest du weder wikipedia noch die tagesschau nutzen, setze dafür äquivalente)
- pagerank gibt es nicht mehr.

sorry, deine fragen sind trivial. und dein ansinnen, mit 20k produkten und einem script google zu entschlüsseln, ist imho naiv. nimm 10 produkte und bringe die nach vorne und du lernst mehr über google und die mechanismen dahinter.

btw: wenn du kein geld verdienen willst, warum meldest du dich bei einem partnerprogramm an? und wer nimmt dich als affiliate, wenn du keine bzw. nur eine freepage als webseite hast, die keinen traffic hat?

 
versuch doch mal, dir deine fragen mit logik selbst zu beantworten (als programmierer sollte das drin sein):

- ich schenke dir ein bilderbuch mit 4500 bildern. auf 5 bilder klebst du ein post-it als markierung. warum?
- was unterscheidet die tagesschau von wikipedia? wie häufig besuchst du die tagesschau-seite, wie oft wikipedia? warum? (solltest du weder wikipedia noch die tagesschau nutzen, setze dafür äquivalente)
- pagerank gibt es nicht mehr.

sorry, deine fragen sind trivial. und dein ansinnen, mit 20k produkten und einem script google zu entschlüsseln, ist imho naiv. nimm 10 produkte und bringe die nach vorne und du lernst mehr über google und die mechanismen dahinter.

btw: wenn du kein geld verdienen willst, warum meldest du dich bei einem partnerprogramm an? und wer nimmt dich als affiliate, wenn du keine bzw. nur eine freepage als webseite hast, die keinen traffic hat?
Zu 1)

Wenn im webmaster Tool angezeigt wird das von meinen eingereichten 6500 Seiten 4500 erfolgreich indexiert wurden und die Verknüpfung in der sitemap.xml korrekt ist, dann sollte ich doch auch mit Site:.... Alle 4500 Einträge bei Google.finden oder. Also wie soll ich hier eine logische Erklärung finden?

Zu 2)

Ich will nicht google entschlüsseln, sondern schauen wie es sich verhält, wenn ich möglichst viele Produkte bei Google drin habe. Meiner Logik nach steigt dich dir Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand auf meine Seite verirrt, wenn ich möglichst viele Produkte bewerbe. (Wenn jemand nach einer spezifischen Nummer sucht, dann verirrt sich doch bestimmt auch Mal jemand auf meine Seite). Wenn ich eine neue Seite habe, in der nur 10 Produkte beworben werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch geringer oder?

Oder gibt es irgendwo eine gute Seite, bei der man lernen kann wie das Listing beeinflusst wird? 

Zu 3)

Weil es mich interessiert, ob es möglich ist auf diesen weg Traffic zu generieren.

Es gibt viele affiliate Dienste, dir ihre Artikel zur Verfügung stellen und Provision bei einem Verkauft Versprechen. Also nix mit Provision per klick. Für mich persönlich soll es aber eher ein Projekt sein bei dem ich lerne effizienter und besser zu programmieren.

 
Ist ja schön das du dich drüber lustig machst und wie bereits bei mir beschrieben geht es mir auch nicht um Geld verdienen, sondern einfach nur um Erfahrung sammeln und zu lernen, wie Google funktioniert. Das man dafür direkt dumm angemacht wird ist wieder typisch für ein Forum. Jeder hat mal klein angefangen und lernen müssen wie es funktioniert.

Kannst du vielleicht auch erklären, wieso ich nur 5 Seiten sehe obwohl im webmaster Tool 4500 als indexiert angezeigt werden?

Oder wie man den Pagerank verbessert? Wie man öfters eine Indexierung provozieren kann? 

Wie man die allgemeine Anzahl der möglichen Indexierungen pro Monat erhöhen kann?
Auch wenn Du Dich angegriffen fühlst, dieser Hinweis trifft es wirklich auf den Punkt. Da steckt sehr viel Erfahrungswissen dahinter:

Das würde nur funktionieren wenn du der einzigste wärst der auf diese glorreiche Idee gekommen ist. Da es aber für fast jede erdenklich Nische nun schon 1000+ Webseiten gibt, von Baukasten wie deinen bis hin zu Handentwickelten Webseiten; wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einer der letzten sein. Baukasten Webseiten ranken von haus aus nicht gut. Selbst die Deutsche Jimdo Webseite ist in WordPress gemacht. 

-----

Versuche es doch zuerst einmal mit einer einfachen Webseite (Und tue Dir dabei schon zu Anfang einen Gefallen: KEIN Baukasten, KEINE kostenlose Domain...) Suche Dir ein Paar Begriffe heraus die Du für Aussichtsreich hälst - und sammele Erfahrung damit, diese Begriffe gut bei Google zu platzieren. Dass alleine ist schon höchst anspruchsvoll, besonders wichtig wenn Du bedenkst dass fast nur Clicks auf der ersten Goog Seite stattfinden. (Auf der kompletten zweiten Seite landen nur ca 3,5% der Klicks des gesamten Suchtraffics)

Erst wenn Du das umsetzen kannst macht nächste Schritt überhaupt Sinn:

- Wie halte ich Leute auf meiner Seite bei Laune,

und dann die allergrößte Herausforderung:

- Wie animiere ich die Leute auch noch zu klicken.....

Versuchs erst einmal (nur) mit dem allerersten Schritt....

Viele Grüße

Johannes

 
Ist ja schön das du dich drüber lustig machst und wie bereits bei mir beschrieben geht es mir auch nicht um Geld verdienen, sondern einfach nur um Erfahrung sammeln und zu lernen, wie Google funktioniert. Das man dafür direkt dumm angemacht wird ist wieder typisch für ein Forum. Jeder hat mal klein angefangen und lernen müssen wie es funktioniert.

Kannst du vielleicht auch erklären, wieso ich nur 5 Seiten sehe obwohl im webmaster Tool 4500 als indexiert angezeigt werden?

Oder wie man den Pagerank verbessert? Wie man öfters eine Indexierung provozieren kann? 

Wie man die allgemeine Anzahl der möglichen Indexierungen pro Monat erhöhen kann?
Erstens habe ich mich nicht darüber lustig gemacht, denn das würde anders aussehen und ohne ein Sorry kommen. 

2 tens kannst du rausfinden was geindext wurde mit site:derseitenname.xxx oder mit site:http://derseitenname.xxx

Dummerweise ist es so das ich weder mit Google verwandt bin oder andersartige Geschäftliche Verbindungen habe und kann dir daher nicht sagen warum es a.) lange dauert oder b.) warum einige Seiten nicht geindext wurden.

Entgegen der häufigen Unterstellung weiß ich nicht alles, zum Glück ist noch genug da um weiter zu lernen. :$     :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 (habe selbst einen guten Job mit dem ich sehr zufrieden bin),
Du hast einen guten Job

Du hast keine 5€ für eigenen WEBSpace?

ich bin Hartz4

ich bin bei 4 (ähm, 5) Hostern z.B.

(www.)Affilitiv.com das liegt bei HostEurope

(www.)csvAndy.de liegt bei Alfa

(www.)CMS800.de bei ALLink

(www.)mini-Kaufhaus.com bei STrato

(www.)71u.de bei 1&1

 von meinen eingereichten 6500 Seiten 4500 erfolgreich indexiert

mit Site:.... Alle 4500 Einträge bei Google.finden oder.
Google hat 10 Ergebnisse auf einer Seite und 100 Seiten = 1.000 Ergebnisse ....... wie willst Du da 4500 finden?

www.google.de/search?q=site:csvandy.de

Ungefähr 43 Ergebnisse ;; und dort hab ich keine 40.ooo Artikel drin .... willst ne SubDomain bei mir?

und site:affilitiv.com sollte ca 6.ooo.ooo anzeigen .... Ungefähr 8.480 Ergebnisse

 
Google hat 10 Ergebnisse auf einer Seite und 100 Seiten = 1.000 Ergebnisse ....... wie willst Du da 4500 finden?

www.google.de/search?q=site:csvandy.de

Ungefähr 43 Ergebnisse ;; und dort hab ich keine 40.ooo Artikel drin .... willst ne SubDomain bei mir?

und site:affilitiv.com sollte ca 6.ooo.ooo anzeigen .... Ungefähr 8.480 Ergebnisse
Wenn ich Site: Name meiner Seite angebe dann werden mir nur 5 passende Ergebnisse angezeigt. Ist doch unabhängig davon wie viel Google auf einer Seite anzeigt. Es müssten trotzdem mehr Ergebnisse kommen da im webmaster Tool 4500 erfolgreich indexiert wurden.

Habe ja nie gesagt das ich dazu nicht bereit wäre mir einen eigenen Webspace zu kaufen. Bevor ich das mache, würde ich aber erstmal gerne lernen wie das alles funktioniert und man konfiguriert. Sollte ja nicht verwerflich sein erstmal die kostenlosen Lösungen zu testen..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben