Auswirkung W3C komformer Webseiten auf Ranking

  • Ersteller Daniel-Webservice
  • Erstellt am
D

Daniel-Webservice

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zur SEO. In wie weit ist es für das Ranking bei Suchmaschinen von Vorteil oder Nachteil eine Webseite nach W3C Standard aufzubauen, insbesondere XHTML 1.0 Strict und XHTML 1.1.

Bei XHTML 1.1 gibt es nur noch eine Variante die sich an Strict anlehnt, aber noch abgespeckter ist als die Vorgängerversionen.

Enstehen Nachteile beim Ranking wenn sämliche Formatangaben in einer exsteren CSS-Datei erfolgen gleiches gilt für Java-Scripte.

Es wird also nur noch ein Block Element wie DIV und Inline Element wie SPAN verwendet, welches mittels Klassen angesprochen werden.

Gruß
Daniel
 
QUOTE In wie weit ist es für das Ranking bei Suchmaschinen von Vorteil oder Nachteil eine Webseite nach W3C Standard aufzubauen, insbesondere XHTML 1.0 Strict und XHTML 1.1.


Valider (also fehlerfreier) Quellcode sollte immer von Vorteil sein. Nach welchem Standard die Seite valide ist interessiert Suchmaschinen vermutlich eher weniger.


QUOTE Es wird also nur noch ein Block Element wie DIV und Inline Element wie SPAN verwendet, welches mittels Klassen angesprochen werden.


Egal welchen Standard man verwendest sollte der HTML-Code semantisch orientiert sein. div oder span sollten nur zum Einsatz kommen wenn es unbedingt notwendig ist. Semantisch korrekt ausgezeichneter Code bringt wiederum bei Suchmaschinen Vorteile.


QUOTE Enstehen Nachteile beim Ranking wenn sämliche Formatangaben in einer exsteren CSS-Datei erfolgen gleiches gilt für Java-Scripte.


Das bringt eher Vorteile mit sich, keine Nachteile.
 
Hi,

laut Google hat valider bzw. invalider Code keinen Einfluss aufs Ranking. Gibt dazu auch eine kleine Diskussion in meinem Blog
smile.gif
> klick mich

Gruß
Jonas
 
... eigentlich es wäre sehr interessant "schlecht oder falsch" programmieren "zu können“, oder?...
na ja, aber auch tragisch!...


blink.gif
biggrin.gif
 
Ich glaube schon, auch wenn Google es vielleicht anders behauptet, schon Unterscheidungen macht... Ansonsten würde das Achten auf Qualität und Richtlinien keinen Sinn machen, wenn nicht auch so ein Punkt beachtet wird.

 
Zurück
Oben