Gestern am späten Abend stellte ich fest, dass einige meiner Websites, die ich bei einem grossen Schweizer Hoster untergebracht habe, nicht mehr erreichbar waren: Auf den Websites selbst wurde ein Zugriffsfehler gemeldet, beim FTP-Zugang waren keine Dateien der entsprechenden Websites mehr zu sehen und auch E-Mail funktionierte nicht mehr …
Im Supportbereich des Hosters entdeckte ich dann ein Trouble Ticket, in dem von möglichen Ausfällen von 30 bis 60 Minuten infolge Wartung die Rede war. Das Trouble Ticket war weniger als zwei Stunden vor der Wartung eröffnet worden, und der Ausfall betrug für mich eher 60 als 30 Minuten. Daten gingen, soweit ich beurteilen kann, keine verloren.
Ich wurde von diesem Ausfall überrascht und fragte entsprechend beim Hoster nach, worauf ich folgende Antwort erhielt:
QUOTE Bei grösseren Wartungsarbeiten informieren wir jeweils vorgängig per Email
(Mailmigration etc.). Bei kleineren Wartungsarbeiten welche ggf. nicht
vorgängig geplant waren können solche Mails jeweils nicht verschickt werden.
Ich bin über diese Antwort nicht glücklich. Natürlich ist eine Stunde Ausfall nicht viel und Wartung ist ohne Zweifel ab und zu notwendig, aber dennoch sollte meiner Meinung nach immer im Voraus und zwar so früh wie möglich informiert werden, per E-Mail oder allenfalls RSS – gerade auch, weil sich mein Hosting-Vertrag gemäss Eigenwerbung des Hosters an «Benutzer mit gehobenen Ansprüchen» richtet.
Was meint Ihr dazu?
Martin
Im Supportbereich des Hosters entdeckte ich dann ein Trouble Ticket, in dem von möglichen Ausfällen von 30 bis 60 Minuten infolge Wartung die Rede war. Das Trouble Ticket war weniger als zwei Stunden vor der Wartung eröffnet worden, und der Ausfall betrug für mich eher 60 als 30 Minuten. Daten gingen, soweit ich beurteilen kann, keine verloren.
Ich wurde von diesem Ausfall überrascht und fragte entsprechend beim Hoster nach, worauf ich folgende Antwort erhielt:
QUOTE Bei grösseren Wartungsarbeiten informieren wir jeweils vorgängig per Email
(Mailmigration etc.). Bei kleineren Wartungsarbeiten welche ggf. nicht
vorgängig geplant waren können solche Mails jeweils nicht verschickt werden.
Ich bin über diese Antwort nicht glücklich. Natürlich ist eine Stunde Ausfall nicht viel und Wartung ist ohne Zweifel ab und zu notwendig, aber dennoch sollte meiner Meinung nach immer im Voraus und zwar so früh wie möglich informiert werden, per E-Mail oder allenfalls RSS – gerade auch, weil sich mein Hosting-Vertrag gemäss Eigenwerbung des Hosters an «Benutzer mit gehobenen Ansprüchen» richtet.
Was meint Ihr dazu?
Martin