Aus Google verschwunden?

torch

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Man hat es geschafft, endlich Platz 1 bei Google erreicht zu haben, nun ist die eigene Homepage durch einen Serverausfall oder ähnliches für eine gewisse Zeit nicht erreichbar.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie lange die Webseite nicht erreichbar sein kann, bis man bei Google "abgestuft" wird?

Geht es nur so lange, bis der Googlebot kommt?

Grüsse,

Torch
 
QUOTE (torch @ Fr 2.10.2009, 12:52) Geht es nur so lange, bis der Googlebot kommt?

Da wäre ja bei uns ein Ausfall von wenigen Minuten tödlich.
Nein, so schlimm ist es nicht. Wenn die Seite gut verlinkt ist und vernünftigen Content hat, überlebt sie auch mal einen etwas längeren Ausfall.
 
Hey G.P,

Vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich mich natürlich schon ein wenig gesorgt, wenn es wirklich nur so lange gedauert hätte, bis der Googlebot kommt, aber dann ist das ja kein Problem.

Was denkt ihr, eine Woche Ausfall würde zum Rauswurf führen, wenn mir mal annehmen, dass die Seite an die 300 Backlinks besitzt und der Content sehr hochwertig ist?

Grüsse,

Torch
 
1 Woche Ausfall? Schon ein wenig lange oder?

Also da dürfte Google Dich innerhalb der 1 Woche recht flott nach hinten durchreichen.

Wenn dann die Seite aber wieder on Air geht, dürften auch recht schnell deine alten Positionen wieder kommen. Ob Platz #1 dann wieder drin ist, kommt auf den Suchbegriff an. bei kredit dürfte es schwer sein.

Gruß

Andreas
 
Lieber Seonderbar,

Vielen Dank für deine Antwort, so etwas habe ich mir schon gedacht. Wenn man jedoch "Feinde" im Internet hat, ist ein Ausfall von einer Woche ziemlich schnell möglich, wie ich schon einige Male feststellen durfte, leider.

Somit ist meine Frage beantworten, vielen herzlichen Dank an euch beide.

Grüsse,

Torch
 
QUOTE (torch @ Fr 2.10.2009, 13:28) Lieber Seonderbar,

Vielen Dank für deine Antwort, so etwas habe ich mir schon gedacht. Wenn man jedoch "Feinde" im Internet hat, ist ein Ausfall von einer Woche ziemlich schnell möglich, wie ich schon einige Male feststellen durfte, leider.

Somit ist meine Frage beantworten, vielen herzlichen Dank an euch beide.

Grüsse,

Torch


Was hast Du für eine Seite bzw. Feinde?! Hört sich ja nach einem Hackerkrieg an....

Wieso können Deine Feinde Deinen Server ausfallen lassen...?! *wunder*
 
QUOTE (ajse80 @ Fr 2.10.2009, 12:32)

Was hast Du für eine Seite bzw. Feinde?! Hört sich ja nach einem Hackerkrieg an....

Wieso können Deine Feinde Deinen Server ausfallen lassen...?! *wunder*

eventuell mit einer DOS Attacke??
 
Hallo Leute,

Martin H. hat es schon fast richtig erkannt. Das ganze nennt sich DDoS Attacke, Distributed Denial of Service. Kurzgefasst werden einfach sehr viele Anfragen zur selben Zeit an den Server geschickt, und dieser kommt mit der Arbeit nicht zurecht und ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu erreichen, traurig aber war. Kein Hoster kann dagegen etwas unternehmen, wenn die Anzahl der Angreifer zu hoch ist.
Feinde hat man im Internet leider sehr schnell, oder der wenn der Zweitplatzierte gerne den ersten Platz haben würde;)

Grüsse,

Torch
 
das ganze heisst aber Distributed Denial of Service und nicht Destroyed DoS
tongue.gif
 
G.P. hat natürlich vollkommen recht, vielen Dank für die Verbessernung;)

Grüsse,

Torch
 
Nach einem Fehler meines Hosters ist im Juni eine Domain von der Denic gekündigt worden.
Genau zu diesem Zeitpunkt war ich im Urlaub und so zeigte die Domain für einige Tage auf eine Denic Seite.

Ich konnte zum Glück nach den Urlaub alles wieder einrenken und die Domain zurückholen. Doch da war es auch schon um meine über viele Jahre bestehenden Top Positionen in den Serps geschehen.

Nachdem die Seite wieder online war , war erstmal der Pagerank weg und alle Seiten im Nirvana.
In der Hoffnung das die alten Ergebnisse wieder erreicht werden habe ich natürlich nichts an der Domain geändert.
Nach zwei Wochen kam so nach und nach der Pagerank für Start und Unterseiten wieder. Das ganze zog sich aber über drei Monate hin bis die Seite endlich wieder an den Positionen war an denen sie vor dem Unfall gewesen war.

Ich denke diese Erfahrung könnte man jetzt verallgemeinern.
Drei Monate und alles ist wieder gut
dry.gif


Grüße Lollo

---------------------
www.textlinkaufbau.de
 
Um die Nr. 1 Position wieder zu erreichen wird es ein wenig laenger dauern. Am besten jeden Tag mal über seine Keywords kontrollieren, wie schnell man wieder auf Page 1 ist. Sollte innerhalb von 2-3 Wochen max. wier erreicht werden.

Gruß
ProfiMasking
 
Das Szenario ist bei einen Bekannten jetzt eingetreten. Der alte Provider hat den Dienst eingestellt und die Seite war seit dem nicht mehr Online.
Bis endlich die Domain an einen neuen Provider übertragen wurde, vergingen fast 2 Monate. Nach erfolgreicher Umstellung wurden alle alten Seiten wieder hochgeladen und eine Woche später war die Seite bei dem Hauptkeyword auch wieder auf Platz 1.
Allerdings ist die Seite bei allen anderen Nebenkeys sehr stark abgestürzt.

Allerdings sollte dies mehr die Ausnahme sein. Ich vermute, dass gerade bei stark umkämpften Keys eine Auszeit von 2 Monaten durchaus den Tod eines Projektes bedeuten kann.
 
QUOTE dass gerade bei stark umkämpften Keys eine Auszeit von 2 Monaten durchaus den Tod eines Projektes bedeuten kann.


Bei einem stark umkämpften Key lässt man sich ja auch keine zwei Monate Zeit, bis das Projekt wieder online ist. Die hält man ja im Auge und kann nötigenfalls gleich reagieren.
 
Das ist die Theorie
smile.gif

Aber spätestens wenn wie im obigen Fall ein Problem mit dem Provider besteht und die Domain nicht übertragen werden kann, ist das schwierig. Aber bei guten Keys setzt hoffentlich auch jeder auf etwas bessere Provider um dieses Risiko zumindest zu minimieren.

MfG
GP
 
Nochwas zur Lösung von DDos Problemen. Es gibt durchaus Firmen die sich auf DDos Schutz spezialisiert haben. z.b.
http://www.dosfilter.com/ anonsten einfach mal google.

Es gibt auch Provider die explizieht Server mit DDos Schutz anbieten z.b.
www.staminus.net/DDoS-Protection

Sollte es sich also um ein Angriff auf eine wichtige und mit starkem Umsatz gewürdigte Seite handeln, die ab und zu von ein paar "Feinden" heimgesucht wird, helfen diese Dienste schon sehr gut. Wenn natürlich Ebay von China angegriffen wird ist das eher nix. Aber bis 10 Gbit/s input schaffen die meisten "Protector" und das müssen die Feinde erstmal auf die reihe bekommen.

Gruß
 
Zurück
Oben