Aus '-' mach '+'

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo Liste
Gibt es in PHP einen Befehl der aus '-250.32' '+250.32' macht? Ich bekomme bei der doppelten Buchführung in Ertragskonten negative Beträge, da ich z.b. den Ertrag 'Rechnung an Kunden' in die 'Kasse' buche. Für die Ertragsrechnung müssen die Beträge allerdings wieder positiv sein, sonst stimmt das Ganze nicht und die 'netten Leute' bein Steueramt laufen Amok.

Gruss René, der mehr vom Programmieren versteht als von der Buchhaltung ;-)
 
äh naja.. das ist einfache mathematik.. um von -1 auf +1 zu kommen muss man es mal -1 nehmen

also +1 = -1*(-1)
die 1 vor der klammer kann man sich schenken: +1 = -(-1)

also: $positiver_betrag = -$negativer_betrag;
 
abs() ist auch nur if(wert<0) pos_wert=-wert; else pos_wert=wert;
smile.gif
 
QUOTE (radarin @ Sa 11.11.2006, 19:15)Gibt es in PHP einen Befehl der aus '-250.32' '+250.32' macht? Ich bekomme bei der doppelten Buchführung in Ertragskonten negative Beträge, da ich z.b. den Ertrag 'Rechnung an Kunden' in die 'Kasse' buche.

Dann ist deine gesamte doppelte Buchführung grundsätzlich falsch angesetzt.

Da werden niemals negative Beträge gebucht, sondern immer nur positive. Und Geldabgänge werden eben auf die entsprechende Seite des Kontos positiv gebucht.
 
Falsch? Das ergibt sich so. Im Journaleintrag gebe ich nebst dem Betrag die Kontonummern für SOLL und HABEN ein. Einen Kugelschreiber belaste ich der Kasse und schreib ihn dem Büromaterial gut. Eine bezahlte Rechnung belaste ich dem Konto für bezahlte Rechnungen und schreibe es der Kasse, resp. dem Bankkonto gut. Auf dem einen Konto abbuchen, dem Anderen gutschreiben. Was soll da anders gehen? Das mit dem Minus ist ein Schönheitsfehler, der mich optisch nicht stören würde, nur in der Erfolgsrechnung gehts da nicht mehr ganz auf...

Vielen Dank für die Tips die mein Problem gelöst haben, der Matheunterricht ist schon etwas her... ;-)
 
QUOTE (radarin @ Sa 11.11.2006, 23:12)Auf dem einen Konto abbuchen, dem Anderen gutschreiben. Was soll da anders gehen?

Jedes Konto muß zwei Spalten haben. Wenn man 'Büromaterial an Kasse' bucht (also einen Kugelschreiber mit Bargeld bezahlt hat), dann erhält die Soll-Spalte vom Büromaterial und die Haben-Spalte vom Kassenkonto einen positiven Eintrag. Mit '-' ist da nix.

Wenn Du alles mit '+' und '-' in eine einzige Spalte schreibst, dann verlierst Du ja gerade die Information darüber, wieviele Einzelvorgänge es gab. Und Du verlierst die entscheidende Kontrolle, ob am Ende alle Konten ausgeglichen sind. Die Kontrollfunktion der 'doppelten Buchführung' fällt also weg.
 
Ich habe eine Tabelle für die Kontenliste mit Nummer und Name. Die Buchungen erfolgen in der Tabelle 'Journal', da trage ich Datum, Zweck SOLL und HABEN Nummern sowie den Betrag ein.
 
QUOTE (radarin @ So 12.11.2006, 20:30)Die Buchungen erfolgen in der Tabelle 'Journal', da trage ich Datum, Zweck SOLL und HABEN Nummern sowie den Betrag ein.

Das ist ja aber bloß das Grundbuch. Du mußt die Buchungen ja auch noch im Hauptbuch für jedes Konto durchführen. Ansonsten ist das keine übliche doppelte Buchführung. Und wie willst Du bei einer Prüfung übliche Kontoauszüge (nicht die von der Bank, sondern die deiner internen Konten) vorlegen, wenn alles nur in einer Spalte steht?

Edit: Bereits gestern abend kam mir der Gedanke, ob ich nicht mein Angebot um so etwas ergänze.
Ein kurzes Überlegen nach dem Schreiben dieses Beitrags lehrt, daß ich bloß zwei neue Tabellentypen benötige, die geschickt miteinander verknüpft sind. Das Ergebnis wird sein, daß man sich nur ein paar Konten (als vordefinierte Tabellen) einrichtet und dann nur noch im Grundbuch bucht - die Konten im Hauptbuch werden automatisch gefüllt.
 
Ich kann für jedes einzelne Konto die Bewegungen und Salden einzeln listen. Und in der Bilanz rechne ich die Minuswerte in Positive um. Ich druck jetzt die Bilanz aus und schick das Ganze ein. Wenn die da was zu beanstanden haben, dann sollen sie klar sagen was falsch ist. Mir wird der ganze Aufwand langsam zu gross. Uns solange ich nicht weiss ob ich auf dem richtigen weg bin, investiere ich keine Zeit mehr. Das Problem ist weniger die Programmierung, die krieg ich schon noch hin, aber ob ich die Zahlen in die richtigen Konten gebucht habe und deren Typen stimmen, da bin ich noch unsicher.
Trotzdem Danke für Eure Hinweise...
 
Zurück
Oben