Auktions Portal selber erstellen

C

Crazymind

Guest
Hallo zusammen.

Ich wollte mal gerne eure Meinung einhollen, ob es möglich ist eine Auktionsplatform ohne grosses Budget zu erstellen.

Ich selber habe eine gute Idee welche auf eine Auktionsplatform basiert.

Nun bin ich aber die ganze Zeit am überlegen, was für ein Aufwand dahinter steckt. Eine auktionsplattform ist eigentlich mehr oder weniger schnell erstelt. Jedoch möchte ich professionell auftreten.

Was muss alles beachtet werden?
Besonders denke ich da an die Sicherheit, und die Zahlungsmethoden.

Das knowHow(programmierung) sollte ich haben, jedoch denke ich wenn es um das Thema Geld geht besonderen Wert auf die Art und Weise des Aufbaus zulegen.

Danke für die Ratschläge oder Meinungen..

Grüsse, Crazymind
 
QUOTE Was muss alles beachtet werden?


Lass die Finger von PHP! Für solche "großen/schweren/mächtigen" Projekte würde ich auf das gute alte Java zurückgreifen.
Nur Java reicht aber nicht! Sobald es um Geld geht, würde ich Profis ran lassen und keine Scriptkiddies!
Am einfachsten ist es mit Bestätigungscodes, die du per SMS versendest.. lohnt sich aber nicht bei 1,- Beträgen.

Gruß
carapau

 
also was das geld anbelangt, bin ich mir noch unschlüssig wie man das regeln sollte.
Aber würde eine einbindung von Saferpay, Paypal etc nicht schon reichen?
Ich selber habe ja dann eigentlich wenig mit dem Geld was versteigert wird zutun, sondern streiche einfach meine 1-2 % des ersteigerten ab.
Die meisten User klären das ja dann sowieso untersich ab.

QUOTE Lass die Finger von PHP! Für solche "großen/schweren/mächtigen" Projekte würde ich auf das gute alte Java zurückgreifen.

hmm.. aber z.bsp my-hammer.de ist glaube ich auch auf PHP aufgebaut. (ricardo.ch mit asp) Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich meine um ganz realistisch zusein. Ein ebay wirds ja nicht. Sagen wir mal mit höchstenst 10'000 User rechne ich.
Die auktionsplatform wird am Anfang erst in der schweiz sein und je nach erflog kann man dann ja noch expandieren.

Ist die Java lösung von den Profis erstellen zulassen nicht einwenig riskant? Was ist wenn die Webseite nicht einschlägt wie eine Bombe? Dann ist das Geld futsch...
Kann man nicht einfach eine Webseite mit PHP erstellen und diese dann je nach erfolg umbauen lassen?

Was mein Ihr dazu?
 
Also Grundsätzlich denke ich, dass du für eine weitere Auktionsplattform wirklich eine durchschlagende neue Idee bringen musst, um die User auf deine Seite zu bringen. Ich persönlich würde keine kleine, neue Plattform nutzen, wenn sie nicht einen grossen Mehrwert gegenüber Ricardo oder Ebay bringt.

Wenn du allerdings eine solche Idee hast, dann denke ich, würdest du auch einen Sponsor finden können, oder du könntest das Risiko einer Investition auch selber tragen...
wink.gif
 
Interessantes Thema, ich plane derzeit etwas ähnliches. Habe jedoch sogar zwei neue Ideen in dem Bereich, die einen Mehrwert haben bzw. etwas ganz neues im Konzept der Auktionshäuser sind.

Domains (.de und .com) und Kunstname des Projektes stehen! Alle weiteren Endungen bei Domains sind ebenfalls noch frei. Markenrechtlich ist die Domain ebenfalls nirgends eingetragen! Software fehlt noch immer. Geld ebenfalls! Leider!

 
@dani_schenker:
Das intressante an meinem Projetk wird sein, das es Themenbezogen ist. Anstatt alles mögliche zu versteigern, beschränke ich mich nur auf ein spezielles Thema. Dazu kommen noch ein paar spezielle Sachen.
Eventuell auch eine Community.

Ich verstehe deine Meinung. Wenn ich eine weitere Plattform ala ricardo oder ebay erstellen würde wäre dies wahrscheinlich nur geld verschwenung. Gegen dieses Monopol kommt man nicht mehr an.

Was die Sponsoren betrifft: Eigentlich gar keine schlechte Idee. Mann könnte dennen dann entweder Werbemöglichkeiten bieten oder einen speziellen Rang.

Eine andere Frage ist noch, wie stellt man sicher das die User das ganze dann nicht "schwarz" machen? Also sagen wir eine Auktion als ungültig oder nicht verkauft setzen und dann eifach untersich ausmachen. <-- So könnte ich ja keinen prozentuallen Wert abziehen.
 
Eine Versteigerung darf eifach nicht anuliert werden... Man kann ja nicht mitbieten und danach nicht kaufen... Und etwas verkaufen und danach zurückziehen geht auch nicht... (Das geht ja bei Ricardo und co auch nicht...)

- Wie sich die User danach privat entscheiden, kann dir ja egal sein, der Preis der bei dir ausgehandelt wurde, ist für dich entscheidend -

So bald also geboten wird, steht dir ein Prozentteil zu...

Du kannst natürlich auch einen Grundbetrag verlangen, was aber den einen oder anderen Kunden abschrecken könnte...
 
ein grundbetrag möchte ich genau aus diesem Grund nicht.

Bei der Auktion welche ich machen möchte ist eher wie my-hammer.de. Also eine rückwertsauktion so zusagen. Der wo es Billiger macht, der bekommt es. Man kann aber auch einen aussuchen, der es etwas teurer macht, jedoch die bessere Bewertung hat.

Und genau dort kommt dann das Problem.
Ich kann nicht automatisch denn billigsten Anbiert prozente Abziehen, wenn ich gar nicht weiss ob er diesen Auftrag überhaupt macht.

So ist die chance eigentlich gross das der Kunde einen Auftragnehmer auswählt ohne es als "versteigert" anzugeben.

Ich glaube bei einverständnis beider Parteien kann man die Auktion glaube ich annulieren? Oder war das nicht so?? Habe gemeint..
Ich möchte einfach fair und gerecht sein. Möchte nicht abzocken was ich eigentlich nicht verdient habe.
 
Ah ok...

Gut, dann würde ich die Kosten für das höchst mögliche Gebot machen.
Bsp: User A will einen Pullover kaufen. Er will maximal 50.- ausgeben (höchst mögliches Gebot).

User B bietet den Pullover für 35.-

Die Auktion ist beendet (Zeit abgelaufen)... Dann ist für dich die Auktion erfolgreich, somit hast du anspruch auf die 2, 3 oder wieviel auch immer %, die du verlangst...

Das Geld würde ich von dem verlangen, der die Auktion startet und nicht vom dem der das tiefste Gebot bringt...


Annulation bei Einverständnis beider Partein ist natürlich möglich... Aber deinen Service haben sie ja trotzdem benutzt, deshalb würde ich das Geld trotzdem verlangen, sonst kann man dich wirklich leicht über den Tisch ziehen ;-)
 
Ja so wie du das geschieldert hast ist es okay.
NUR:
Möchte ich eigentlich das meine Dienstleistung für Inserierer föllig Kostenlos ist.
Hat auch marketingmäsig vorteile. Ein schönes grosses Kostenlos auf der Webseite macht einiges aus.

Die Anbieter werden meist Firmen sein. Somit könnte ich mir auch vorstellen dass man sagen wir eine Rechnung zusammen stellen kann. Mann kann so viele Aufträge annehmen und dann vielleicht so nach 2-3 Monaten bekommt man eine Rechnung mit denn in dieser Zeit erledigten Aufträge (der prozentelle anteil wo mir dann zusteht). Anstatt die 1-2 % immer gerade abzzuzahlen. Hat auch den Vorteil dass in nach 2-3 Monaten er das Geld sicherlich schon bezahlt bekommen hat vom Inserierer.

Verstehst du etwa auf was ich hinaus möchte? Und ich nicht weiss wie man sich am besten vor einer Umgehung schützen kann?!?

Man könnte natülich in der AGB das Umgehen des Systems erwähnen.
Sobald die Communication auf der Webseite staht findet kann man dann auch recherchieren. Aber sobald der eine vom anderen die Daten hat sind sie auf sich alleine gestellt.

 
Ok. Klar verstehe.
Jetzt weiss ich was du meinst.

Firma A sieht wer Firma B ist und ruft den an um ein Angebot durchzugeben...

Nur sollte es eigentlich im Interesse von Firma B sein, ein Angebot über deine Seite zu bekommen, da er sich erhofft, dass mehrer Firmen bieten werden. Das sollte dir eigentlich den Vorteil verschaffen...
 
Also vielleicht Grunsätzlich mal.

Firma A inseriert KOSTENLOS einen Auftag: Badewanne reinigen (sorry für das beispiel, aber habe hunger und kann nicht mehr richtig denken:) )
Er würde höchstens 100.- FR zahlen

Nun Sieht Firma X diesen Auftrag und würde diesen für 100.- machen
Firma Y hat aber auch Interesse und würde es sogar für 80.- machen
ganz am schluss Bietet Firma Z das ganze für 30.- zu machen.

Die Auktion ist nun abgeschlossen und Firma A sieht alle Gebote(egientlich so eine Art Offerte)

Er sieht das Firma X die zuverlässigste ist schon 45 Aufträge erledigt hat und Alles i.O ist
Er sieht das Firma Y gut ist schon 45 Aufträge erledigt hat aber 3 Negative bewertungen bekommen hat.
Er sieht das Firma Z die unzuverlässigste ist 10 Aufträge hat und 10 Negativ bewertet worden sind.

Nun hätte die Firma Z diesen Auftrag eigentlich gewonnen, aber Firma A möchte dies nicht, da er unzuverlässig ist.
Er nimmt wählt Firma Y aus da er mit 3 Negative zu einer Preissenkung von 20% leben kann.


Nun den einzigen Grund wo ich da sehe, das ganze nicht schwarz zumachen ist die Bewertung. Gilt die Auktion als nicht Erfolgreich bekommt kein user eine Bewertung zugeschrieben und niemand muss zahlen.
Was meint Ihr? Reicht dieser Grund aus das ganze nicht zu übergehen? Oder kann man das irgendeine Sicherheit reinbringen?

 
Diese Beschreibung trifft eigentlich aufs Script von getafreelancer.com zu. Jemand stellt einen Wunsch auf die Plattform, beschreibt diesen und setzt einen Höchstpreis fest. Danach können alle bieten und am Schluss wählt der Ersteller seinen Favoriten aus, welcher dann auch den Auftrag bekommt. Ist kein gutes Angebot vorhanden, so versandet der Auftrag einfach...
 
ja oder eben my-hammer.de

Weisst du wie Sie das mit dem Prozentualenanteil lösen?
 
Du musst für das Einstellen etwas bezahlen und ich glaube prozentual danach noch etwas. Dies hängt jedoch von der Einstelloption ab.
 
Ach so läuft das
biggrin.gif


Ich denke da musst du auf jeden fall fürs inserieren schon Geld verlangen (gerade weil das Risiko besteht das du übergangen wirst)... Und einen Aufschlag für die Vermittlung.
 
Kann man da nicht rechtlich etwas machen, dass man die Firmen auf ein Busgeld verklagen kann wenn sich so etwas rausstellt?
Ob man es macht oder nicht, die Abschreckung wäre dann da...

Oder eine andere Lösung ist, damit eine Firma auf einen eintrag Bieten darf, muss er eine Provision zahlen. Wenn er denn Zuschlag bekommt, bekommt er diese Provision zurückgeschrieben.

Andere vorschläge?
 
Zurück
Oben