Aufklappbarer Text negativ für SEO?

Tobiiaass

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum :)

Ich hab auf meiner Webseite eine Seite mit ziemlich langem Text. Die einzelnen Abschnitte des Textes habe ich der Übersichtlichkeit halber hinter ausklappbaren Elementen "versteckt". Auf den ersten Blick sieht man also eine Liste mit Überschriften, die beim Anklicken dann den Abschnitt ausklappen. Ich frage mich jetzt, ob das negative Auswirkungen auf SEO und auf die User Experience haben kann, da man das bei anderen Seiten doch recht selten so sieht (höchstens mal bei Q&A Seiten). Zu dem Thema habe ich leider recht wenig Aufschlussreiches bei Google finden können. Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus

Tobiiaass

 
Wenn der Text komplett vorliegt und nicht erst beim Öffnen eines Abschnitts geladen wird, ist da gar nichts schädlich.

Wenn er erst dynamisch geladen wird, könnte was schädlich sein, ist es aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.

 
Aufklappen des Textes führt oft dazu, dass dies überhaupt nicht getan wird und relevante Informationen ausgeblendet bleiben. Deshalb folgt eine niedrigere CTR und folglich schlechtere Bewertung seitens Google.

 
Zurück
Oben