Aufbau Onlineshop

Rob

Aktives Mitglied
Wir basteln aktuell an einen Onlineshop und befinden uns noch ganz am Anfang. Bisher haben wir uns um eine Grundstruktur gekümmert (Design, logischer Aufbau, Zahlungssysteme) und nun werden Produkte eingepflegt. 

Was sollte man unbedingt auf dem Schirm haben?

 
Bei Onlineshops würde ich vor allem drauf achten:

- Seiten gut crawlbar zu machen (sitemap.xml, alle Seiten von irgendeiner anderen Seiten verlinkt)

- Schnelle Ladezeiten, damit euer Google Crawlbudget nicht zu schnell verbraucht ist und Google dann nur wenige eurer Produktseiten in den Index bringt (davon ausgehend, dass Google 1x die Woche bei euch vorbeikommt und ihr mehrere 100 Produktseiten habt)

- Bei Produkten würde ich aussagekräftige Bilder verwenden und unique Texte (falls es die Produkte auch auf anderen Plattformen gibt)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Je nachdem was ihr anbietet würde ich die Zahlung über einen Zahlungsanbieter outsourcen. Bei digitalen Produkten z.B. Digistore24...

-Bei Kontaktdaten auf jeden Fall neben einer E-Mail-Adresse auch eine Hotline angeben. Auch wenn fast niemanden anruft gibt es einem Sicherheit. Vielleicht sogar die Nummer auf der Startseite einblenden.

-Viele Zahlungsarten anbieten

-Einfacher Bestellvorgang ohne viele Klicks

-E-Mail-Adressen für Newsletter sammeln und dann E-Mail-Marketing betreiben

-Klar den USP hervorheben. Was macht euch besonders?

-Bei der Produktbeschreibung nicht die Eigenschaften des Produktes hervorheben, sondern zeigen was er damit machen kann. Features tell, benefits sell...

Hoffe das konnte helfen... LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden bereits viele wichtige Punkte genannt, ergänzend vielleicht noch:

  • Schnittstellen: Warenwirtschaftssystem, Marktplätze, Preissuchmaschinen, ggf. E-Mail-Marketing-Provider (z.B. Mailchimp)
 
Wir basteln aktuell an einen Onlineshop und befinden uns noch ganz am Anfang. Bisher haben wir uns um eine Grundstruktur gekümmert (Design, logischer Aufbau, Zahlungssysteme) und nun werden Produkte eingepflegt. 

Was sollte man unbedingt auf dem Schirm haben?
Text und noch einmal Text. Gut geschriebene, gut angepasste Texte. Und reichlich davon. So plaziert das sie nicht stören aber doch gefunden werden können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben