.at Domain dafür geeignet?

jb-net

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane ein Projekt für den deutschsprachigen Raum. Ich selbst komme aus Österreich und habe eine private Homepage mit .at - Endung. Jetzt stehe ich vor der Wahl mein neues Projekt mit einer neuen Domain (am besten mit gleich mehreren freien Endungen: .at/.de/.com, usw.) zu registrieren oder meine bisherige Domain dafür zu verwenden.

Bei der bisherigen Domain habe ich das Problem, dass alle anderen wichtigen Endungen (.de und .com) schon registriert sind und zwar leider nicht von mir.
rolleyes.gif
Also bleibt mir nur mehr .at Domain.

Wenn ich eine neue Domain registriere, habe ich das Problem, da es sich um einen umkämpften Markt handelt, kaum eine gute freie verfügbar ist. Ich habe zwar schon einige Vorschläge, aber so richtig gut ist keiner davon.

Jetzt die Frage ob sich ein deutschsprachiges Projekt mit einer länderspezifischen .at Domain gut vermarkten lässt? Hier bei Ayom (früher Webmasterforum.ch) ist man doch auch den Weg gegangen, weg von webmasterforum.ch, hin zu ayom.com.
 
Hi

Natürlich wäre es optimal, möglichst alle von dir genannten Domains zu besitzen. Aber ich denke, dass die TLD nicht so entscheidend ist. Solange man den vollen Domainnamen nicht in den Brand einbaut, halte ich andere Faktoren für wichtiger.

Ich hatte 1999-2000 ein privates Projekt, wo es um eine spezifische Sportart ging. Die Seite war damals eine der drei grössten im deutschsprachigen Raum und das mit einer .ch-Domain.
 
Zurück
Oben