aspx-Seiten mit htaccess entfernen

memoriam

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe nach einem Domainumzug etliche Seiten, die nicht mehr existieren und auch nicht wiederkommen.

Die würde ich nun gerne mit .htaccess entfernen, damit Google + Co wissen, dass es diese Seiten nicht mehr gibt. Ich kann das nicht händisch in den Webmastertools machen, wel es einfach zu viele Seiten sind.

Die Seiten, um die es geht, haben alle eine aspx.-Endung, an der dann oft auch noch was dranhängt.

Beispiel:

http://www.domain.de/ergebnis_anzeigen.asp...2b23a460f&ort...

Wie kann ich das am besten hinkriegen? Kann ich in htaccess mitteilen, dass alle Seiten, die die .aspx-Endung haben, als Error 410 zu werten sind und das mit einem Platzhalter hinter dem .aspx?

 
Der 404 ist glaube ich in htaccess nicht möglich. Was aber möglich ist: hinter der Rule [G,L]
Wobei "G" für Gone steht und einen 410 ausgibt.

Hier ist so eine Rule, falls es wenig aspx-files sind:
RewriteRule ^ergebnis_anzeigen.aspx [G,L]
Wobei das auch für alle Varianten mit beliebigen Query-Strings geht ;-)
Na ja: aber Löschen führt zum selben Ergebnis. Oder nicht? Im Prinzip lautet die Frage, warum nicht schon längst ein 404 ausgegeben wird oder was genau Dein Problem ist. Normalerweise kommt eine Meldung vom Provider oder Du definierst in der htaccess z.B.:
ErrorDocument 404 /errors/404.htm

Oder von mir aus auch etwas für den 410 er ;-)

Na ja: vielleicht braucht es einfach seine Zeit, bis Google die bereits vorhanden 404er überhaupt bemerkt...

Ein generelle Rule für alle aspx müsste ich zusammenbasteln. Falls jemand schneller ist: postet das ruhig vor mir rein.
 
Danke Peter,

die Domain ist umgezogen und daher sind die alten aspx-Dateien nicht mehr vorhanden, allerdings noch im Googleindex.

Kann ich nicht irgendwie angeben, dass alle Dateien mit einer .aspx-Endung gelöscht werden, egal, was vor dem .aspx steht und was dahinter?
 
OK!

Die Spidergeschwindigkeit/Häufigkeit von Google hat aber nix mit der htaccess zu tun. Denn wenn der Spider zugreift kommt eh eine 404, weil die Seite nicht vorhanden ist. Der greift ja nicht drei Tage früher zu, nur weil da eine Rule in der htaccess vorhanden wäre.
Wenn die Seiten gelöscht sind, dann bringt eine zusätzliche htaccess-Rule keinerlei Zugewinn.

Wenn Du die nicht vorhandenen Seiten im Browser eingibst, und eh ein 404 erscheint, dann muss insofern sonst nichts unternommen werden. Dann musst Du zuwarten. Es wird eh sehr lange gehen, bis Google die ganzen 404 richtig ausgewertet hat. Gewisse Seiten spidern die alle 30 Tage...

Die Frage ist eher:

fährst Du nicht besser, GEWISSE Query-Strings nach einem Muster mit einer 301 auf eine sinnvolle Seite umzulenken?

Mit der zweiten Frage verknüpft: wie sind die ganzen Seiten überhaupt in den Google-Index gelangt? Wurden die Seiten verlinkt? Befand sich irgendein Google Analytics/Adsense Code drauf?

Falls die Seiten von woanders verlinkt sind, dann wäre ein 301 nützlicher. Falls die Seiten "einfach so" in den Index kamen: seis drum! Da passiert nicht viel! Ich habe in einem 1200 Seiten-Angebot auch 300 Seiten gelöscht. Aufs Ranking hatte das keinen Einfluss.

Wenn Du das früher raushaben willst: dann kommst Du nicht darum herum, in WMT auszutragen.
 
Ah okay, ich dachte nur an die htaccess, weil ich mir so die Mühe ersparen wollte, alle nicht gefundenen Seite händisch auszutragen.

Die alte Seite war halt mit asp programmiert, die neue ist in wordpress geschrieben und ja, die alten Seiten war mit Analytics versehen.

Mann! Eigentlich hatte ich geglaubt, ich hätte den Umzug gut vorbereitet!
unsure.gif


Das war wohl nix.

Aber danke für Deine Hilfe!
 
@Memoriam:

kein Problem!

Ich bin aber doch interessiert daran gewesen, etwas funktionierendes zu basteln:
RewriteRule ^(.*)\.aspx$ test.php [G,L]
Lass Dich von test.php nicht stören. Irgendwie verlangt jede Rule trotzdem nach irgendeinem Ziel. LOL.

Vorteil einer solchen Lösung ist halt, dass die alten aspx-Files noch auf dem Server verbleiben können. Als eine Art Archiv. Aber wenn die Files eh weg sind, dann ist da keine Notwendigkeit, doppelt zu moppeln.

Na ja. Jedenfalls könntest Du aus der obigen Rule auch schnell einen 301 auf eine Index-Seite basteln.

Ich habe einige Domains bei Sedo gekauft. Die häufigste Umleitung - nach Analyse des einkommenden Traffics - ist für mich, alle Unterseiten eines Ordners z.B. auf die Einstiegsseite umzuleiten. Nur mal als Beispiel:
RewriteRule ^2011/(.*)$ /? [R=301,L]

Das heisst hier, dass der gesamte Ordner /2011/ gelöscht werden konnte, ohne eben die einkommenden Links ganz zu entwerten.
Und es ist ein Einzeiler, der zig Unterseiten umbiegen kann...

Was in Deinem Fall aber auch denkbar ist, mittels RewriteCond %{REQUEST_URI} oder RewriteCond %{QUERY_STRING} nach irgendwelchen Schlüsselbegriffen in der URL zu fischen und dann thematisch umzuleiten.

Eigentlich fände ich solche Lösungen mit einem 301 genauso legitim wie mit einem 404/410.

Aber tabula Rasa hat auch sein gutes. Wenn Unterseiten in einem Ordner eh keine einkommenden Links oder Traffik aufweisen, was solls... Für WMT gilts abwarten und Tee trinken oder von Hand austragen.
 
Zurück
Oben