Arzt bewerten neues Bewertungsportal

Lollo

Angesehenes Mitglied
Die Tage ging es durch die Medien das die AOK ein Ärzte Bewertungsportal online stellen möchte auf dem alle AOK Patienten Ärzte bewerten können.
Das hatte mich dann spontan auf die Idee gebracht mal zu schauen was es da noch für Keyworddomains gibt mit denen man ein ähnliches Projekt erstellen könnte.

www.arzt-bewerten.de war glatt noch frei und so habe ich das erstmal ohne weiter nachzudenken registriert.

Nun stellt sich mir die Frage auf welche Art ich das nun umsetzen soll.

Ich habe schon mal angefangen und eine einfache Startseite online gebracht.
Ich möchte mich auch ein bisschen von den anderen Bewertungsportalen abheben und biete nur postive Berichte über Ärzte in Deutschland an.

Zum einem komme ich da nicht so schnell ins Fadenkreuz der Anwälte der schlecht bewerteten Ärzte und zum anderen finde ich auch das schlechte Kritiken immer schnell aus dem Ärger heraus verfasst werden und oft gar nichts an dem ist was vorgeworfen wird.
Solche willkürlichen negativen Berichte bergen dann auch wieder die Gefahr abgemahnt zu werden.
Bei reinen positiven Berichten haben Arzt Patient und ich was davon.

Das ist so das grobe Konzept. Da ich kein Geld in die Programmierung von passenden Systemen investieren möchte frage ich mal in die Runde wie man das umsetzen kann.
Zurzeit habe ich einfach ein Formular drauf über das der User mir seinen Bericht zusenden kann.
Ich veröffentliche diesen dann nach kurzer inhaltlicher Prüfung erstmal chronologisch geordnet.
Vielleicht sollte ich ein Forum aufsetzen oder ein Blog in dem die Berichte über die Ärtzte gepostet werden können.

Vielleicht hat ja jemand der sich mit dem programnmieren auskennt Interesse an einer Kooperation.

Aber vielleicht verkaufe ich die Domain auch wieder wenn jemand an mich herantritt.
aerzte-bewerten.de hat ja auch einen Käufer gefunden
wink.gif


Ich freue mich auf eure Anregungen.

Grüße Lollo





 
Immer diese Nachmacher :)
Sorry, aber ich war 5 Sekunden auf Ihrer Seite und bin sofort wieder weg - glaube auch nicht, dass ich da noch ein zweites mal drauf gehe.
Design ist zwar reine Geschmacksache, aber ein bisschen mehr Gefühl da für sollte man dann bei so einem Projekt dann schon entwickeln können oder?

QUOTE Ich möchte mich auch ein bisschen von den anderen Bewertungsportalen abheben und biete nur postive Berichte über Ärzte in Deutschland an

Dann ist die ganze Arbeit bzw. das Portal überflüssig, denn es hat dann nichts mehr mit einem "Bewertungsportal" zu tun, wenn nur einseitig berichtet wird! Wer Angst vor Anwälten bzw. negativer Kritik hat, braucht erst gar nicht ein "Bewertungsportal" aufmachen :)

Gruß Dirk
 
Design ist keines vorhanden und am Domain-Namen hat das ganze auch einen bitteren Content-Spam-Portal-für-Adsense-Beigeschmack. Ein Bewertungs-Portal das keine negativen Berichte bringt hat für mich und vermutlich für die anderne Nutzer keinen Wert. Ohne negative Berichte ist dann jeder Arzt top, weil man nichts negatives erfährt.

Idee theoretisch gut, praktisch aber bis jetzt schlecht umgesetzt.

QUOTE Bei reinen positiven Berichten haben Arzt Patient und ich was davon.


Vorteil Arzt: Keiner erfährt was er für ein Kurpfuscher ist. Irgendeiner wird über jeden Arzt etwas guten zu berichten wissen.
Vorteil Du: Keine Angst vor Anwälten haben zu müssen.
Vorteil Patien: ???
 
"Innere Mediziner" heißen Internisten, tierarzt-bewerten.de und zahnarzt-bewerten.de ist auch noch frei.

Das Urproblem dieser Seiten ist die Tatsache, daß gefakte Lobhudeleien nicht erkannt werden können. Ich selbst kenne einen Kollegen, der mit Hingabe seine Praxis lobt, ohne zu erkennen, daß es ein bißchen auffällt, wenn auf einer vor sich hindümpelnden Seite ein einziger Zahnarzt über 100 positive Bewertungen hat.
 
auch wenn es nur am rande damit zu tun hat:
http://www.ayom.com/topic-21923.html


solche portale sind für berufsgruppen mit einem zumindest eingeschränktem werbeverbot immer problematisch.
was eine gesetzliche krankenkasse (körperschaft des öffentlichen rechts) mit ihren vertragspartnern(!) darf, darf man als privatmensch nicht unbedingt.
würde mich an deiner stelle da erst mal rechtlich schlau machen.
 
Ein ähnliches Portal gibt es schon.Schau mal hier:
http://www.klinikbewertungen.de/spenden.php5
Dort wird auch das Problem mit den Anwälten angesprochen und auch wie Sie das Finanzieren

Das Bewertungssystem solltest Du mit mit einem Review- & Rating Script schnell umgesetzt bekommen.
Entweder mal bei Hotscripts schauen oder auch jedes gänige CMS hat sowas schon als Modul anzubieten.
 
QUOTE Aus dieser Idee ist dann am 17.09.2009 die Arzt Bewerten Homepage unter gleicher Adresse online gegangen. www.arzt-bewerten.de


IOst noch ein bisschen hin zum 17.09.2009,oder ;-)
Sollte das nicht 17.06.2009 heißen :)
 
@Peter Schulze

da sagst Du was
smile.gif


@Peter H

ich mach mir da jetzt auch schon ein wenig mehr sorgen das ich dem nicht gewachsen bin zumal ich den Aspket mit dem Werbeverbot den Duvi angesprochen hat noch nicht auf der Agenda hatte.


Sowas kommt dann immer davon wenn man spontan eine Idee verfolgt ohne sich darüber im Vorfeld richtig Gedanken zu machen.

Da kam der Domainmessi wieder durch
biggrin.gif

Mal sehen wie ich das Projekt noch monetarisieren kann.

Vielleicht wie Rainer sagte als Content-Spam-Portal-für-Adsense
biggrin.gif



Wills jemand für nen Fuffi kaufen ?

Vielleicht fällt mir ja doch noch was ein.
Am 23 Juni soll ja der Fall um das Bewertungsportal Spickmich.de verhandelt werden und da wird ein für den Betreiber positives Urteil erwartet.
Das sollte dann auch mehr Klarheit für andere Bewertungsportale bringen.

Grüße Lollo
 
Zurück
Oben