Array enthält nur ein Element, SQL 8

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hallo Zusammen

Weiss jemand, wieso dieses Array nur ein einzelnes Element enthält, die selbe SQL Query auf der Datenbank jedoch 9?

CODE
<?php
$myresult = db_fetch_array(db_query('SELECT nid FROM content_type_publikationen WHERE field_erscheinungsjahr_value = 2009 AND field_erscheinungsmonat_value > 8'));
$example = array($myresult['nid']);
print_r(array_values($example));
?>



 
Einmal googeln, erste Fundstelle

http://api.drupal.org/api/function/db_fetch_array/6



Fetch one result row from the previous query as an array.


Its not a bug, its a feature
biggrin.gif
 
Vielen Dank Jürgen. Jetzt brauch ich nur noch die Funktion zu finden, welche mir alle Resultate in ein array steckt.
Ich merke wieder mal, dass ich viel zu wenig mit php zu tun habe... :-(
 
Hat doch nicht geklappt...

Jürgen, könntest Du mir nochmals helfen?

ich sollte in der Variable eine komma separierte Liste der Id's haben ('nid') im select...

Komme da nicht weiter:

CODE
$myresult = db_query("SELECT nid FROM content_type_publikationen WHERE field_erscheinungsjahr_value = '2009' AND field_erscheinungsmonat_value >= '8'");
$myresult2 = array();
while($value = db_fetch_array($myresult)) {
 $myresult2[] = $value;
}
return $myresult2['nid'];



Eigentlich hat der Code oben funktioniert, aber eben, ich sollte nicht nur den ersten Wert haben, sondern alle 9...
 
QUOTE Eigentlich hat der Code oben funktioniert, aber eben, ich sollte nicht nur den ersten Wert haben, sondern alle 9...

Äh, ich habe doch fast keine Ahnung von PHP, ich nutze praktisch ausschließlich .NET und den MS-SqlServer.


Aber so eine Liste geht doch über eine Stringverkettung:


CODE
$ergebnis = '';
$myresult = db_query("SELECT nid FROM content_type_publikationen WHERE field_erscheinungsjahr_value = '2009' AND field_erscheinungsmonat_value >= '8'");
$myresult2 = array();
while($value = db_fetch_array($myresult)) {
 $myresult2[] = $value;

 $ergebnis .= $myresult2[0] . ', ';

}
return $ergebnis;



Dann ist hinten noch ein Komma zu viel - das noch mit irgendeiner Stringfunktion abschnippeln.
 
Zurück
Oben