Arbeiten als Freelancer: Lohnvorstellungen?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo liebe Ayom Mitglieder

Ich verbringe aktuell meine letzte Woche im Zivildienst und werde danach für zwei Monate als Freelancer für diverse Webprojekte tätig sein.

Leider bin ich nicht sehr up to date, wie es zur Zeit mit dem Stundenansatz für freischaffende Webdesigner steht, und deshalb würde ich mich freuen, wenn ich hier etwas Feedback erhalten könnte.

Hier mein Profil:
  • Maturitätsabschluss, 2003, Gymnasium Immensee
  • Ausbildung zum Informatiker Richtung Applikationsentwicklung mit eidg. Fähigkeitsausweis (Quereinsteigerlehre), 2006, Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik
  • Arbeit in drei unterschiedlichen Firmen als HTML/CSS Berater und/oder Verantwortlicher für verschiedene Webprojekte (u.a. drs.ch, Intranet Kanton Aargau, meteoschweiz.ch) bei einem Pensum von durchschnittl. 30-50%, 2007-2010 (Werkstudent)
  • Abschluss Bachelor der Psychologie mit Nebenfach Informatik, 2010, Universität Bern (dabei Assistent in Usability-Vorlesung)
  • Zivildiensteinsatz von 7 Monaten als Informatiker (100% Pensum, Haupttätigkeit Websitewartung und -entwicklung mit CakePHP) in der Zivildienstzentralstelle in Thun, 2011
Ich persönlich schätze meine Kenntnisse (bezüglich dieses konkreten Arbeitsfeldes) so ein:
  • Sehr gute XHTML/CSS Kenntnisse
  • Pixelgenaues Umsetzen von grafischen Vorlagen (soweit technisch möglich) für alle modernen Browser und Betriebssysteme
  • Sehr gute Kenntnisse in Cross-Browser-Kompatibilität (IE ab Version 6, Firefox, Safari, Opera, Chrome...)
  • Gute Kenntnisse in Usability und Accessibility
  • Gute Kenntnisse in Bildbearbeitung (Photoshop)
  • Gute Kenntnisse in PHP
  • Gute Kenntnisse der Prinzipien agiler Softwareentwicklung
In einem Satz: Ich bin fähig, innert nützlicher Frist aus einer mir übergebenen Photoshop-Designvorlage eigenständig eine sehr saubere, leichtgewichtige, browserunabhängige, sinnvoll dokumentierte, einfach wart- und erweiterbare XHTML/CSS-Seite zu erstellen; bzw. eine bestehende Seite hinsichtlich der HTML- und CSS-Struktur sinnvoll zu optimieren.

Meine bisherigen Arbeitgeber haben meine Arbeit sehr geschätzt und mir hervorragende Arbeitszeugnisse gegeben (obwohl die ja leider nicht allzu viel aussagen).

Was denkt ihr, sind meine Fähigkeiten als Freelancer wert? Mit dem einen Arbeitgeber habe ich mich vorläufig auf einen Stundenansatz von CHF 75.- geeinigt. Ist das OK?

Herzlichen Dank für eure Meinung! Beste Grüsse,
Josh
 
Hi, hier als Tipp: Besorge dir die aktuelle c´t. Da ist eine umfangreiche Gehaltsauswertung des letzten Jahres drin. Da steht zum Beispiel wie viel jemand mit PHP Kenntnissen in der Webentwicklung durchschnittlich pro Stunde verdient, als Angestellter oder Freelancer.

Meiner Erfahrung nach wirst du mit einem Bruttolohn von 50€ - 70€ rechnen können wenn du für z.b Agenturen arbeitest.

Gruß

Christian
 
QUOTE (Rhomb @ Mo 28.02.2011, 14:35) Hi, hier als Tipp: Besorge dir die aktuelle c´t. Da ist eine umfangreiche Gehaltsauswertung des letzten Jahres drin. Da steht zum Beispiel wie viel jemand mit PHP Kenntnissen in der Webentwicklung durchschnittlich pro Stunde verdient, als Angestellter oder Freelancer.

Sehr cool, Danke für den Tipp!
 
Reines Webdesign (eher schlechte Ansätze) bis hin zu Applikationsentwicklung (eher gute Ansätze).

Ich würde mal wie folgt schätzen (Brutto):

Inhouse Webdesign: ~ 35 Fr / h
Outhouse Webdesign: ~60 Fr / h
--> 0850 Projekte bezogen

Inhouse Applikationsentwicklung: ~70 Fr. / h
Outhouse Applikationsentwicklung: ~110 Fr. / h
 
Besten Dank.

Mein letzter Arbeitgeber hat mich folgendermassen eingeschätzt: würde er mich 100% einstellen, würde er mir ein Jahresgehalt von ca. CHF 85'000.- bezahlen. Wie soll ich das nun umrechnen, damit ich einen entsprechenden Lohn als Freelancer erreiche? Bzw. welche Abzüge muss ich einrechnen für Steuern etc.?

Ich merke gerade, dass ich mit meinen 27 Lebensjahren noch überhaupt keine Erfahrung mit solchen Dingen habe, da ich mein ganzes bisheriges Leben als Lehrling, Praktikant oder Werkstudent verbracht habe... ;-)

Herzlichen Dank für eure nützlichen Ratschläge.

Josh
 
QUOTE (Josh @ Mi 2.03.2011, 10:00) Mein letzter Arbeitgeber hat mich folgendermassen eingeschätzt: würde er mich 100% einstellen, würde er mir ein Jahresgehalt von ca. CHF 85'000.- bezahlen. Wie soll ich das nun umrechnen, damit ich einen entsprechenden Lohn als Freelancer erreiche? Bzw. welche Abzüge muss ich einrechnen für Steuern etc.?


das ist natürlich die praktische Argumentation für den Auftraggeber. Bei einer Festanstellung zahlt er Dir ja auch die Leerzeiten, Militär, Urlaub, Krankheit, Sozialleistungen etc.. Die Netto-Wirkungsgrad ist dann vielleicht noch 60-70 %.

Freelancer haben in der Regel einen Wirkungsgrad von 100 %, keine Kündigungsfristen etc. Daher ist man als Freelancer auf die Stunde gerechnet wesentlich höher bezahlt als bei einer Festanstellung.

Kommt halt auch drauf an, wie Deine Leistung weiterverrechenbar ist. In einer Agentur wie bei uns würde Deine Arbeit zu CHF 150 oder CHF 170 / h dem Kunden weiterverrechnet, also ist eine Entlöhnung gegenüber dem Freelancer von CHF 90.00 - CHF 120.00 angemessen. Vorausgesetzt, der Freelancer rechnet als Selbständigerwerbender die Sozialleistungen selber ab.

Ich würde das ganze halt auch noch an die Auftragsdauer koppeln. Bei einem kurzen Arbeitseinsatz, z.B. ein Tag eher einen höheren Satz veranschlagen und bei einem längeren mehrwöchigen Engagment eher einen niedrigeren Satz. Nichtsdestrotz hängt es halt auch davon ab, wie Deine Auslastung ist und wieviele Anfragen Du effektiv erhältst.

Grüsse

Martin
 
Besten Dank für deine Antwort, Martin! Dies hilft mir sehr weiter. Auch der Tipp mit der Dauer! Merci! :)
 
Zurück
Oben