apache2 - Server

M

McFly

Guest
Hallo,
seit kurzem betreibe ich einen apache- Server auf meinem WindowsXP- Rechner.
Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger bin habe ich dazu einige Fragen:

1. Gibt es ein gutes Freeware Programm um die Server- Logs grafisch anzuzeigen?

2. Gibt es nach der Grundinstallation Sicherheitslücken die manuell beseitigt werden müssen?

3. Was bedeutet dieser Zugriff?
221.148.191.127 - - [04/Oct/2004:00:17:57 +0200] "GET /scripts/..%255c%255c../winnt/system32/cmd.exe?/c+dir" 404 318

Danke im voraus und Gruß
 
Caio

Auf die Schnelle:
zu 1: webalizer, analog -> webbasierend
zu 2: ich kenne nichts spezielles, kann aber nichts schaden, alle Module die nicht benutzt werden auszuschalten......
zu 3: Ist wohl ein Wurm der sich zu verbreiten versucht, solche Logeinträge gibts massenhaft.

Gruss
Roger
 
Danke für die Schnelle Anwort!

Wo sehe ich welche Module laufen und wie schalte ich diese aus.
Der apache2 für Windows ist echt nicht einfach zu konfigurieren, gibt´s da auch eine deutsche Anleitung für, oder sogar ein Konfigurations- Tool?

Gruß
MichaMcFly
 
QUOTE Wo sehe ich welche Module laufen und wie schalte ich diese aus.
httpd.conf
 
QUOTE Wo sehe ich welche Module laufen und wie schalte ich diese aus.
Im httpd.conf sollte es irgendwo eine Menge Loadmodules Anweisungen haben. Mit Hilfe der Doku auf www.apache.org kannst du dort viele Module ausschalten. (evt. ists beim Apache 2.0 auch in einem anderen File)

Deutsche Doku und Konfigtool: muss ich passen.....
 
Das stimmt!
Das sind bestimmt 30-40 Stück.
Hatte eigentlich nur vor einen einfachen HTTP- Server ohne CGI, PHP usw. zu betreiben. Aber das wird wohl doch alles andere als easy!
Werde mal versuchen mich durch die englische DOK zu wühlen.
 
QUOTE 2. Gibt es nach der Grundinstallation Sicherheitslücken die manuell beseitigt werden müssen?

Nach der Grundinstallation von Windows ? Ja!
wink.gif


Das Statistik-Tool hat Roger ja schon erwähnt: Webalizer. Gibt auch eine Windows-Binary davon, allerdings hab ich die nie probiert:

hier

Von der Apache-Doc gibt es auch eine deutsche Version

Viele Grüsse
 
Danke für den Link, manchmal steht man eben vor der Oase und verdurstet!

Die Windows- Binarys funktionieren unter XP nicht, habe aber schon ein anders Tool gefunden - WebLogExpertLite - das langt.

Mit der Sicherheit habe ich auch schon gemerkt das ich da mehr an Windows arbeiten muss als am Apache2.

Gruß, McFly
 
Zurück
Oben