Anrecht auf Vereinsdomain

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Wie ist das hat man als Verein ein Recht auf eine Domain, welche von jemanden schon registriert wurde?

z.b.
Unser Verein heisst: XYZ
Jemand hat nun die Domain: XYZ.ch

Eine Firma hätte schnell mal das Anrecht.
Doch wie ist das mit einem Verein?

Greez woody
 
Hallo

diese Frage kann man nicht beantworten, weil nicht bekannt ist wie es um die Rechte des Namen steht und auch nichts ausgesagt wurde wie der jemand zum Verein steht oder stand ....

 
Wie immer gilt auch hier: Einzelfallbetrachtung ist wichtig. In juristischen Fragen, auch und gerade im Internetrecht ist dies unerlässlich.
 
Also die Person, welche momentan im Besitz der Domain ist, ist nicht mehr im Verein und hat diese Domain auch mitgenommen.

Nun wehrt er sich, die Domain dem Verein zurückzugeben. Grund? Rache ist süss? Keine Ahnung.
Klar ist der Fehler am Anfang passiert, jeder Verein soll die Domain auf seinen eigenen Namen registrieren. Hmm
 
War eine Vermutung , dass es so lief ...

- wer zahlte die Gebühr bei switch
- gibt es Protokolle, Beschlüsse etc. eines Vorstandes o. ä. diese Domain zu reservieren?
- was war seine Funktion im Verein (z. B. verantwortlicher für PR)
- nutzt er die Domain z. Z. oder ist sie lediglich reserviert

... und auch eine Ueberlegung lohnt es sich um die Domain zu streiten oder reserviert man eine neue die man kommuniziert?
 
Hallo,

das hängt auch von der Domain ab würde ich sagen. Du hast als Firma auch nicht automatisch ein Anrecht auf eine bereits registrierte Domain. Wo kämen wir da denn hin, wenn jede Umfirmierung plötzlich zu Klagen wegen Domains führen würde.


Zum Thema nochmal der Domain - wenn der gute Mann es privat registriert hat und nirgends schriftlich festgelegt wurde dass er im Namen des Vereins beauftragt wird habt ihr glaube ich schlechte Karten. Selbst wenn der Verein die Rechnung bezahlt sind das lediglich Indizien - könnte eine Schenkung ja auch gewesen sein - also vom Verein an den guten Herrn.

Ohne Namen & Details kommen wir hier nicht weiter ;-)

Gruß, D.
 
Danke für Eure Feedbacks.

Ich sehe das Problem ist, die Details fehlen. Aber ich denke Ihr könnt Euch auch verstehen, dass ich hier keine Details nenne. Will ja niemanden bloss stellen.
Ich werde mal die Verträge und Vereinbarungen studieren, ich denke da werde ich einiges mehr herausfinden, woran dieser Verein steht.

Momentan ist auf der Domain folgender Text:
Hier entsteht der neue Webauftritt der "NAME DES VEREINS"
+ Postanschrift.

Wird wahrscheinlich noch in einem Jahr auf der Indexseite stehen.

Das einzige Glück, der Verein hat Umlaute im Namen, somit konnte er die Umlautdomain reservieren.
sad.gif
 
Zurück
Oben