Anmeldung bei LinkShare

G

GregorK

Guest
Hallo,

ich betreibe eine Website, die hauptsaechlich Besucher aus den USA erhaelt und moechte gerne das iTunes Affiliates Programm nutzen (geht auch fuer nicht-Amerikaner).
Das ganze geht ueber LinkShare. Komplizierter koennte die Anmeldung bei denen wohl nicht gestaltet sein, denn beim vierten Schritt wird man um die Ausfuellung von Angaben zu Steuerabgaben gebeten.
Die Seite ist im schoensten Finanzexperten-Englisch gehalten.

Man kann dort zwischen folgenden Formularen waehlen:
LS Form W-9
LS Form W-8BEN
LS Form W-8EXP
LS Form W-8ECI
LS Form W-8IMY

Die W-8 Forulare scheinen fuer Auslaender zu sein, aber was soll ich unter "Taxpayer Identification Number" und "Capacity in which acting" eingeben, die beide zur Anmeldung notwendig sind? Ich habe weder eine Taxpayer ID noch weiss ich was mit Capacities gemeint ist.

Es hat sich doch sicher schon mal jemand von euch dort angemeldet, oder?

Ich bin ueber jede Hilfe dankbar!

Gruesse,
Gregor
 
QUOTE Taxpayer Identification Number"


Einfach ein paar Nullen eingeben dan gehts
 
Hi Gregor,

wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Formular

Form W-8BEN

das richtige (ist aber schon was länger her)

Für Taxpayer-ID würde ich die deutsche Steuernummer nehmen (sollte jeder haben der schon mal eine Steuererklärung abgegeben hat)

QUOTE
Einfach ein paar Nullen eingeben dan gehts



Davon würde ich dringend abraten, da es eine bewußte Falschangabe ist und als Verletztung der AGB bis hin zur Urkundenfälschung/Betrug ausgelegt werden könnte. Die Formulare werden von Linkshare an staatliche Stellen in den USA (als Nachweis der korrekten steuerlichen Behandlung) weitergereicht.


 
QUOTE Die Formulare werden von Linkshare an staatliche Stellen in den USA (als Nachweis der korrekten steuerlichen Behandlung) weitergereicht


Ich bekomme mittlerwiele fast täglich einen dicken Hals, wenn ich dem immer weiter steigenden bürokratischen Aufwand allerorten begegne - egal was man auch immer macht - die Regelungswut und Datenerfassungswut wird immer schlimmer. Das ist schon sowas wie das perpetuum mobile im destruktiven Sinne und zwar derart, dass sich die kontrollierenden Instanzen bereits nur aufgrund ihrer blödsinnigen Arbeitsanweisungen miteinander beschäftigen können - ohne dass man einen Kunden bzw. Bürger dazu benötigt. Der ist im Prinzip nur dazu da den ganzen Mist zu finanzieren.

Insofern ist es mir völlig wurscht, was staatliche Stellen in den USA - und gerade da - denken. Die Juristen reden oft von der "Normativen Kraft des Faktischen". Das alleine sollte doch schon genügen. Will heissen, wenns mit den Nullen funktioniert, dann erfüllt es seinen Zweck.
wink.gif
 
Zurück
Oben