Angebot erhalten - was tun ?

Japs

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe Heute eine Anfrage erhalten, ob ich das Projekt:
Ferienwohnungen-Ferienhaeuser*com (Ferienwohnungen-Ferienhäuser*com) komplett inkl. der beiden angeschlossenden Portale: Traumfewos*de / Urlaubsregionen*.info & dem integrierten Vacation-Apartmens*info verkaufen würde und wenn "ja" für wie viel.

Mein Problem nun:
Ich würde damit auch alle Rechte am Verkauf des Scripts weggeben (müssen) - das Script verkauft sich aber selbst eigentlich zu einem Preis von ca. 2.500,- bis knapp 4000,- (je nachdem ob nur deutsch oder mehrsprachig) recht gut
smile.gif


Wer mir hier mal eine fundierte Einschätzung geben kann, dem schicke ich mal eine PDF-Funktionsliste, wo alle Funktionen aufgelistet sind, damit man sieht, was das Script alles kann
smile.gif


Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Sprachversion "englisch" noch nicht komplett fertig integriert wurde, es aber auch relativ leicht ist, weitere Sprachen zu integrieren (80% über Sprachdateien - der Rest muß Direkt in den Seiten übersetzt werden)

Was meint Ihr, sollte ich als VK ansetzen (können)?
Bitte den Preis nur per PN mitteilen - Danke!

Gruß Dirk O.
 
wie oft im Jahr verkaufst du denn dein script (umsatz)? gibts auch noch zahlen zu deinem projekt?
 
Generell ist es so, das sich keine Werbung zum Scriptverkauf mehr mache, denn ich mache nur noch Angebote , wenn Jemand direkt anfragt.
Derzeitig sind 3 Verkäufe in Arbeit, welche ich entweder fertig umbaue (nach Kundenwunsch, wenn machbar) bzw. diese auf die Domain der Kunden einrichte (ist bei mir im Preis mit drinn)

Genaue Zaheln möchte ich zum Verkauf nicht nennen, aber so ca. 5 Verkäufe im Jahr sind realistisch - dennoch ist es kein Massenprodukt :)
Statistik zum Projekt selbst:

Registrierte Vermieter: 86 gesamt
Vermieter mit mindestens 1 Objekt: 60 gesamt
Vermieter ohne 1 aktivem Objekt: 26 gesamt (nur registriert)
Alle Einträge 175 (gesamt)
davon kostenpflichtige Einträge:115 (gesamt)
davon kostenfreie Einträge:60 (gesamt)
Freigeschaltet Objekte:165 (gesamt)
Nicht freigeschaltete Objekte:10 (gesamt)

Das sieht im Prinzip sehr wennig aus, was derzeitig an Inhalt ist - gebe ich zu, aber eigentlich mache ich auch kaum Werbung, da mir für gute Werbung momentan das Geld schlichtweg fehlt :) Potenzial ist also durchaus noch drinn :)

Dazu sollte sich noch erwähnen, dass das Script eine komplette Eigenprogrammierung ist - also nix zugekauft oder von der Stange a'la Ebay!

Gruß Dirk
 
Wenn Du allein rund 20.000 Euro im Jahr (grob hochgerechnet) mit dem Skriptverkauf machst, müsste der Interessent schon sehr viel bieten, damit sich der Verkauf für Dich lohnt.

Und bei den von Dir angegebenen Zahlen bin ich da sehr skeptisch ...
 
QUOTE (MWM-Fachverlag @ Mi 28.10.2009, 15:01) Wenn Du allein rund 20.000 Euro im Jahr (grob hochgerechnet) mit dem Skriptverkauf machst, müsste der Interessent schon sehr viel bieten, damit sich der Verkauf für Dich lohnt.

Und bei den von Dir angegebenen Zahlen bin ich da sehr skeptisch ...

Na ja, so rechnen kann man eigentlich nicht - denn nicht jedes der verkauften Skripte wurde für 4000,- verkauft.
Ich mache das ja auch nicht jedes Jahr, das waren die Verkäufe nur in den letzten 12 Monaten (ca.)

Mit dem Portal selbst wurde ja noch nicht so viel verdient und er Verkauf des Scripts war eher so eine Art "Notlösung".
Ich habe allerdings weit mehr Anfragen für das Script gehabt, wie Verkäufe - da ich es nicht (wie oft gewünscht) für höchstens 500,- verkaufen wollte, da ich der Meinung bin, dass es nicht unbedingt zu einem Massenscript a'la Ebay & Co mutieren sollte
smile.gif


Das Script selbst ist sehr variable einsetzbar, so wurde es zB: so programmiert, dass es verschiedensprachig unter einer Domain laufen kann oder (wenn man will) unter verschiedenen Domains, so dass es nach außen aussieht, als gäbe es für jede Sprache ein eigenständiges Portal (wobei beide Varianten zeitgleich auch möglich wären).

Ob ich überhaupt ein Angebot mache, weiß ich selbst noch nicht, denn ich habe derzeitig keine großen Ambitionen, ganz ganze Projekt "Ferienwohnungen-Ferienhäuser" zu verkaufen
smile.gif


Gruß Dirk
 
Japs, dann gibt es doch gar kein Problem.

Du bedankst Dich höflich für die freundliche Anfrage und bietest dem Interessenten Deine Projekte eben zu einem hohen Preis an, bei dem er eigentlich nur akzeptieren wird, wenn er wirklich interessiert ist. Zusätzlich kannst Du ja noch zur Bedingung machen, dass er *nicht exklusive* Nutzungs- und Verwertungsrechte für das Script bekommt. Du kannst das dann auch weiter vermarkten.

Wenn er abspringt ist gut, wenn er kauft auch gut.
 
Hängt halt von diversen Faktoren ab. Vorallem halt wie Deine Interessen längerfristig sind. Wenn Du das Skript inkl. aller Rechte verkaufst, bist Du halt komplett draussen.

Wie Du gesagt hast, rentiert es sich mehr das Skript zu verkaufen als die Plattformen zu bewirtschaften. Da stellt sich die Frage, ob Du dieses Skript professionell längerfristig vertreiben willst oder kannst. Eine alternative liegt auch darin, dass Du Dich auf die Entwicklung der Software konzentrierst und jemanden suchst, der für Dich den Vertrieb übernimmt und bereits über entsprechende Strukturen verfügt. Dann kannst Du auch immerhin die Software selber nutzen.

Bezüglich Verkaufspreis inkl. aller Rechte musst Du Dir sicher mal überlegen, wieviel Arbeitsstunden Du reingesteckt hast und diese mit Deinem Stundensatz multiplizieren. Oder Dir überlegen, wieviel Aufwand es braucht, dieses Script komplett nachzuprogramieren. Da hast Du sicher einen Anhaltspunkt. Den potentiellen Käufer würde ich sicher mal darauf hinweisen, dass es bereits zusätzliche Lizenzen auf dem Markt gibt.

Grüsse

Martin
 
Na ja, mein ganzes Herzblut hängt quasi darann :)
Ich werde mal ein Angebot senden, dass wirklich so hoch angesetzt ist, dass er sagt "ach der spinnt doch" oder er meint es in der Tat ernst und schlägt zu. Sollte er absagen, ist es ja auch nicht wirklich schlimm :)

Noch was zu den bereits verkauften Lizenzen:
Es sind eigentlich nur 2, die den aktuellsten Programmierstand aufweisen, alle andern sind "total" veraltet und genaugenommen mit dem jetzigen Script kaum noch vergleichbar bzw. wurden so umgebaut, dass man kaum sieht, dass es um ein & das gleiche Scipt sich handelt :) Die Version für die verschiedenen Sprachen ist ganz neu, die hat noch kein anderes im umlauf sich befindliches Script.

Danke für Eure Meinung :)
Gruß Dirk O.
 
QUOTE (Japs @ Mi 28.10.2009, 16:16) Noch was zu den bereits verkauften Lizenzen:
Es sind eigentlich nur 2, die den aktuellsten Programmierstand aufweisen, alle andern sind "total" veraltet und genaugenommen mit dem jetzigen Script kaum noch vergleichbar bzw. wurden so umgebaut, dass man kaum sieht, dass es um ein & das gleiche Scipt sich handelt
smile.gif
Die Version für die verschiedenen Sprachen ist ganz neu, die hat noch kein anderes im umlauf sich befindliches Script.

Du verkaufst ein Script für 2.500-4000 und die Käufer wollen keine Updates? Den Schmu kauft dir doch keiner ab.
 
QUOTE @Du verkaufst ein Script für 2.500-4000 und die Käufer wollen keine Updates? Den Schmu kauft dir doch keiner ab.


Wer sagt denn das die Käufer keine Updates erhalten oder dass es keine Updates bisher gab bzw. keine geben wird?
Davon ist doch hier nie die Rede bisher gewesen - warum wird hier etwas in den Raum gestellt, was absolut nicht zutrifft bzw. was man gar nicht wissen kann, was für Vereinbarungen im Hintergrund abgesprochen sind ? Es gibt vereinbarungen, aber die werde ich sicher hier nicht ausbreiten, da diese individuell mit jedem Käufer bisher abgesprochen wurden und bei so einer Anfrage Keinem etwas angehen.

Das hat mit "Schmu" absolut nichts zu tun. Also bitte!

Ich habe schlichtweg für das ganze Projekt eine ganz normale Anfrage erhalten, allerdings wurde in der Mail gleich danach gefragt, was ich wolle, wenn ich alle Webseiten, die drann hängen, weitere Domains und eben auch alle Rechte verkaufen möchte - haben wolle. Mehr nicht und ich hab hier nur nach einer Meinung gefragt.

Das ich dann wenn ich keine Rechte mehr am Script habe (wenn cih diese mit verkaufe), auch logischerweise dann auch selbst keine Erweiterungen, Updates etc. für zu vor bereits verkaufte Lizenzen anbieten kann, sollte wohl klarr sein - bitte unterstellt hier nix!

@Paul_Kuhn
Hast Du nix besseres zu tun, als auf etwas anzuspielen, was anderswo besser hingepasst hätte?
Wer nix zur Frage zu schreiben hat, kann doch einfach mal seien Schnabel halten oder ?

Gruß Dirk
 
QUOTE Es sind eigentlich nur 2, die den aktuellsten Programmierstand aufweisen, alle andern sind "total" veraltet und genaugenommen mit dem jetzigen Script kaum noch vergleichbar.



QUOTE @Du verkaufst ein Script für 2.500-4000 und die Käufer wollen keine Updates? Den Schmu kauft dir doch keiner ab.


Hast du dich evtl. bei den Nullen vertan? Mir unverständlich dass ein Scriptchen in der Preisregion (?) keine Updatefunktion hat. Nichts für ungut, scheint mir einfach Bananencode zu sein.
 
Du kannst ja behaupten was du willst, bin Dir sicher keine Rechenschaft schuldig und ein klarres "Nein", ich habe mich nicht vertan im Preis!

QUOTE Mir unverständlich dass ein Scriptchen in der Preisregion (?) keine Updatefunktion hat.

Stell Dir vor das soll es geben :) es kommt dann aber drauf an, was mit dem Käufer vereinbart wurde - eine Updatestandard-Funktion gibt es nicht!

Gruß Dirk O.
 
Zurück
Oben