Anforderungsanalyse Website Relaunch

Kolibri007

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit. In dieser erstelle ich u. a. einen Relaunch für eine Website. Ich habe die Eigen- und Konkurrenzanalyse abgeschlossen und möchte mich nun der Anforderungsanalyse widmen. Ich habe die Möglichkeit bekommen eine Gruppe von Studenten zu befragen. Mein Professor hat mir dazu geraten einen kurz und knackigen Fragebogen zu erstellen. Nur leider stehe ich jetzt auf dem Schlauch was die Wahl der Fragen betrifft. Ich kann ja nicht nur simpel fragen "Was sind Ihre Anforderungen an eine Website?". Ich hoffe, dass Sie Ideen haben und mir helfen können. Haben Sie vllt selbst schon einmal so eine Befragung durchgeführt oder daran teilgenommen? Vielen Dank im Voraus!
 
QUOTE (Kolibri007 @ Mo 15.04.2013, 17:47) "Was sind Ihre Anforderungen an eine Website?"

Für eine Masterarbeit muss da schon etwas mehr als ein Fragebogen bei Studenten rausschauen...

- Anforderungen nicht für EINE Website, sondern für DIESE Website (--> Fallbezug)
- Was gehört alles zu einem Anforderungsprofil? --> Ziele welche es zu erfüllen gilt, Massnahmen, Termine, Kosten, sonstige Rahmenbedingungen (z.B. technische Rahmenbedingungen / Standards)
- Decke ich das mit einem Fragebogen bei Studenten ab?
- Die Massnahmen leiten sich von den Bedürfnissen der Zielgruppe und den Zielen des Websitebetreibers ab (duale Sichtweise)
- Sind die Studenten repäsentativ für die Zielgruppe?
- Was sind die Website-Ziele des Unternehmens? abgeleitet von den Marketing- und Untenehmenzielen (quantitativ und qualitativ),
- Was sind die Bedürfnisse der Zielgruppen ---> Use-Case Szenario Analyse und evtl. Cluster Analyse


Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Grüsse

Martin
 
Also ich begreifs nicht: Du willst Studenten zu einer fiktiven Website befragen? Zu deren Website oder zu einer Website, die du machst?
 
Zurück
Oben