Anfängerfrage - PHP

Gerd-E.

Mitglied
Guten Abend an alle,

ich habe jetzt das ganze Wochenende gesucht und bitte um Hilfe:

Auf einer Webseite werden 5 Links zu anderen Seiten dargestellt.
Diese sollen in einem neuen Fenster geöffnet werden und dort soll nach 30 Sekunden ein vierstelliger Code angezeigt werden. Dieser Code wird auf der ersten Seite eingetragen. Sind alle 5 Seiten besucht, alle 5 Codes eingetragen, dann wird die Anmeldung für einen Member-Bereich freigegeben.

Es müsste mit PHP gehen. Ich habe davon aber wenig Ahnung.
Wo kann ich anfangen, ohne jetzt 3 Wochen Bücher lesen zu dürfen.

Ein paar gute Tipps bitte.

Danke vielmals!!
 
Um eine Seite in einem neuen Fenster zu öffnen den HTML a-Tag mit dem target-Attribut als _blank ausstatten.

Um eine Zeit verzögerung zumachen die PHP Funktion
sleep.
Für eine Zufällige Zahlen ausgabe rand.

gruß
 
Danke! Ich werde schauen. Wie oder welche Funktionen dann für das Vergleichen und Freigeben?

Nochmals Danke und Tschüss

Gerd-E.
 
Es ist eine schlechte Idee, die Ausführung eines serverseitigen Scripts zu verzögern!
das könnte die Serverlast bei entsprechend vielen Besuchern in die Höhe treiben da während der Scriptausführung jeder Besucher/Aufruf Ressourcen von Arbeitsspeicher und CPU belegt.
Das könnte ein Angreifer leicht ausnutzen, er muss die gleiche Seite merhmals aufrufen mit unterschiedlichenhttp-Verbindungen. Eine denkbar einfache DoS-Attacke.

sleep() macht nur bei PHP als cli wirklich Sinn und nicht als Scriptsprache für Webseiten - eventuell noch zum Debugging


Da sollte der Client lieber nochmal anfragen.. per einfachem http-refresh oder javascript nach den 30 sekunden in dem Fenster eine andere Seite laden, auf der dann der Code steht.
 
Am besten öffnest du die neue Seite in einem Frameset. Dann blendest du nach 30 Sekunden den 4 Stelligen Code per JavaScript ein, etvl. ohne erneute Abfrage.

sowas wie (code umschreiben, nicht getestet):

CODE
function sichtbarMachen() {
 el = document.getElementById( 'code' );
 el.style.display = 'block';
}

window.setTimeout( 30000, 'sichtbarMachen()' );



Dem Vorposter schliesse ich mich an, sleep() ist dazu nicht geeignet.
 
Ich setze sleep bei bis zu 1000 Seitenaufrufen pro Tag ein. Es sind noch keine Anzeichen von Performance Problemen sichtabr.
 
Zurück
Oben