Anfänger Tipps und Quellen für SEO

Ben Malleck

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Ayom Forum und bin der Meinung das mir hier am besten geholfen werden kann.
Ich bin auf der Suche nach Hilfe um mit SEO und SEA anzufangen. (Besonders hilfreich wären gleich Quellen, zum weitern einlesen)

Im Moment bin ich Angestellter in einem kleinen Hardware Shop in Hamburg und bin dort für Kundenberatung verantwortlich.

Ich habe mich schon einwenig ins Thema eingelesen, werde aber aus manchen Sachen einfach nicht klug.
So habe ich zum Beispiel einiges über Backlinks gelesen. (verbessert mich ruhig kann gut sein das ich was falsch verstanden habe)
Ich setzte also auf anderen Webseiten spuren, die auf Webseite zurückführen die ich pushen möchte.
Dies geschieht etwa über einen Artikel zu der Seite, oder durch ein Kommentar mit Verlinkung zu der Webseite.
Zum letzteren habe ich inzwischen gelesen das es nicht mehr effektiv sein soll, stimmt das?

Bei der Onpage Optimierung habe ich bis jetzt nur Verstanden das die Überschriften richtig angeordnet sein sollen. (sprich h1, h2..)
Ist es verwerflich mehr als eine h2 Überschrift zu haben? Habe gelesen man soll auf der Webseite immer nur eine h1 Überschrift haben deswegen.

m.f.g. Ben
biggrin.gif

 
Hallo Ben,

hier findest Du die Rezensionen zum Buch "Website Boosting 2.0" :

www.website-boosting.de

Sehr gut zu lesen, auch für Anfänger verständlich geschrieben.
Meine Empfehlung.

Viel Erfolg!

Johannes
 
Hallo Ben,

herzlich Willkommen im Forum. Zu deinen Fragen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist am Anfang recht kompliziert. Auf der einen Seite gibt es sehr viel zu beachten (und man kann auch viel falsch machen) auf der anderen Seite gibt es zu einzelnen Themen unterschiedliche Meinungen.

In Deutschland spricht man bei einer Suchmaschinenoptimierung immer von Google. Da der Marktanteil bei über 90 % liegt lohnt es sich einfach nicht sich auf andere Suchmaschinenanbieter zu spezialisieren.

Ich empfehle dir für den Einstieg den SEO Guide von Google. Es gibt eigentlich nichts besseres.
http://static.googleusercontent.com/media/...optimierung.pdf

Google geht aber das Thema Offpage SEO, also Linkaufbau natürlich nicht an. Im Grunde sieht es derzeit so aus, dass Google möchte das deine Seite so gute Inhalte hat, dass andere Seiten freiwillig darauf verlinken.

Ich kann dir auch ans Herz legen immer viel zu lesen, Suchradar oder Website Boosting sind die beiden Fachzeitschriften und wenn du engl. sprichst dann

http://searchengineland.com/ und https://www.seroundtable.com/

Ganz wichtig: Wenn du Bücher liest, achte von wann diese sind. Google hat sich in den letzten 2 Jahren komplett geändert
Wenn du nun also alte Bücher liest, kann das dazu führen das du deiner Seite schadest und nicht hilfst.

Naja ansonsten helfen Foren, weil man hier eben sich austauschen kann und Fragen beantwortet bekommt
wink.gif
 
Großes dankeschön schonmal,

@Johannes

Ich habe mir mal das Buch angeschaut und gesehen das es vom 6 November 2008 stammt.
Sind die Themen den trotzdem noch aktuell Relevant? Wäre es nicht praktischer sich eine
aktuellere Vassung um das Thema zu besorgen?

@Michael

Ist es denn besonders wichtig das die Offpage Beiträge auch ein gewisses Maß an Qualität bieten?


m.f.g. Ben
biggrin.gif
 
Hallo Ben,

(noch) basiert der Google Algorithmus zu einem (größeren) Teil auf die Bewertung von Links von außen. Von daher sollte (muss) man sich auch damit befassen, ja.
 
QUOTE (Ben Malleck @ Fr 17.04.2015, 10:18)

Ich habe mir mal das Buch angeschaut und gesehen das es vom 6 November 2008 stammt.
Sind die Themen den trotzdem noch aktuell Relevant? Wäre es nicht praktischer sich eine
aktuellere Vassung um das Thema zu besorgen?






Hallo Ben,

ich denke das Buch ist nach wie vor dazu geeignet einen in das gesamte Themenspektrum einzuführen.

Das sich Gewichtungen ändern gehört bei SEO einfach dazu... Da musst Du eh mit wachem Verstand dranbleiben und Prioritäten ändern wenn es denn sinnvoll erscheint.

Auch in dem Buch mit Stand 2008 gibt es z.B. schon ein Kapitel "Content ist King". Das Thema hat nichts an Aktualität eingebüßt. Auch wenn es bei manchem SEO erst seit kurzem auf dem Schirm ist....

Gut - optimieren auf responsive Seiten wirst du dort nicht finden. Aber Themen zur Optimierung der Ladezeiten schon. (auch wenn damals mobiles Web noch kein Thema war)

Aber das entscheidende zu meiner Empfehlung ist die allgemeinverständliche Schilderung von Zusammenhängen.

Und Du brauchst dafür keinen Kursus für Fachchinesisch.
rolleyes.gif


Viel Erfolg!

Johannes


 
Gut,

Dann noch mal ein großes Dankeschön an sie, für ihre Hilfe und schnelle Antwort.
biggrin.gif

Ich werde mir auf jeden Fall das Buch anschauen.

m.f.g Ben
biggrin.gif
 
Hallo Ben,

bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Menge zu beachten. Ja, Backlinks sind wichtig, aber mindestens genauso wichtig ist auch die Onpage Optimierung. Es gibt diverse Tools, mit denen man seine Seite hinsichtlich der Onpage Kriterien überprüfen lassen kann. Ich hab erst vor kurzem einen Blogartikel von Björn Tantau gelesen (http://bjoerntantau.com/seoeasy-im-test-wi...t-31032015.html), in dem er ein kostenloses Tool vorgestellt hat, welches speziell für Anfänger gedacht ist (SEOeasy heißt es). Er hat es als gut empfunden. Du kannst deine Seite also einfach mal analysieren lassen und dann kannst du auch sehen, was du optimieren kannst. ich hoffe ich konnte dir auch etwas helfen
smile.gif
 
Danke Berserker,

Dein Beitrag hat mir nicht nur etwas geholfen. Werde in nächster Zeit, wohl viel "Spaß" damit haben.

m.f.g Ben
biggrin.gif
 
Suchmaschinenoptimierung, das ist ein breites Feld und hier solltest du langsam anfangen. Hier gibt es ja schon einige Links, die sich breit mit diesem Thema befassen.

Ich lese viel in dem Buch von Sebastian Erlhofer, der sich umfassend mit Suchmaschinen-Optimierung befasst. Das gibt es jetzt in der 5. Auflage und hier wird die ganze SEO-Materie behandelt. Der Erlhofer geht jetzt mehr auch die technischen Details ein. Ich finde, die jetzige Auflage ist flüssiger geschrieben als die vorhergehenden.
 
Hallo TOMCT,

Von welchen Buch von Sebasitan Erlhofer sprichst du?
Habe mich mal schlau gemacht und habe einige gefunden.

m.f.g Ben
biggrin.gif
 
Kannst du englisch?
Dann empfehle ich dir auch US Foren/Seiten zum Thema zu lesen, dort findest du mehr als in .de Forums.
 
Zurück
Oben