Anfänger-Hilfe mit Aktivierung von mod_rewrite

C

carab

Guest
Hi

ich erlerne erst mein Webmaster-tum und meine Apache-Buch setzt vorraus, was ich aus ihm lernen will. Deshalb Bitte um kleine Hilfe:

CODE
RewriteEngine On
RewriteRule ^test.php /test2.php [L]



in meiner .htaccess

führt beretis dazu, dass ich immer einen 403-er bekomme :

CODE
Forbidden
You don't have permission to access /index.php on this server.

Apache/1.3.26 Server at www.nanoperium.de Port 80



Ich vermute, dass er daran liegt, dass mod_rewrite nicht eingebunden ist.
Deshalb folgende Fragen:

1.) Wo kann ich nachschauen, ob ich ich richtig liege (Dateiname/ca. Verzeichnis), bzw. kann ich mir irgendwie die installierten / aktiven Module anzeigen lassen?

Falls bisher nicht aktiviert:
2.) Kann ich es im laufenden Betrieb zuschalten:
a ) Durch Eingabe von:

CODE $ configure --add-module=mod_rewrite

auf der Linux Komandozeile / wo sonst?
b ) Eintrag wie und in welche Datei, damit es bei Apache-Start immer geladen wird?

3 . ) Kann ich was kaputt machen, wenn ich alles richtig mache? Ist ein 1&1 root Server mit mehreren Virtuellen Servern + Domains... Rewrite brauche ich eigentlich nur bei einem der Virtuellen Server. Werden irgentwelche anderen Funktionen (z.B. Alias) abgeschaltet?

Ein Link zu einer guten (einfach erklärenden) Seite wär auch schon eine Hilfe, habe nix gefunden.
 
Hoi Carab,

Es sieht so aus als du mod_rewrite installiert hast weil du keine "500, internal server error" kriegst, sondern ein 403 access forbiden.

Fragen:
-Was passiert wenn du die URL direct eingibst? deineseite.com/test2.php? kriegst du auch die 403?
- Probiere es so, "RewriteRule ^/test.php /test2.php"

Das problem sollte sich mit der neue RewriteRule lösen, falls nicht, kann ich mit deiner antworten das problem weiterschauen.

Gruss
- Steven
 
Hi Steven,

QUOTE Es sieht so aus als du mod_rewrite installiert hast weil du keine "500, internal server error" kriegst, sondern ein 403 access forbiden.



Ach so.


QUOTE
-Was passiert wenn du die URL direct eingibst? deineseite.com/test2.php? kriegst du auch die 403?



Ja, bei allen Seiten, die ich bisher probiert habe. Immer 403.


QUOTE
- Probiere es so, "RewriteRule ^/test.php /test2.php"



Immer noch 403.

Hier nochmal die gesamte .htaccess:


CODE
RewriteEngine On
RewriteRule ^test.php /test2.php



 
Hoi Carab,

Ist diese die seite http://www.nanoperium.de/test2.php ? Ich bekomme kein 403 access denied hast du das problem gelöst?

Es sieht so aus als deine seite unter /var/www/ installiert ist und die apache user kein zugriff hat.

wo hast du deine seite auf der festplatte? geh eine verzeichnis unten und gib ls -la, kannst du die zugriffsrechte hier posten?

Deine rewriterule ist falsch... die fehler liegt momentan nicht dort aber sie ist falsch
wink.gif

RewriteRule ^test.php /test2.php
so muss aussehen: RewriteRule ^/test.php /test2.php

^ schreibst am anfang damit URLs wie www.deineseite.com/helloworld/test.php sich nicht auf /test2.php ändern.

Zuerst musst du die seite www.deineseite.com/test2.php testen, so bald du die seite siehst und kein 403 oder 401 kriegst schauen wir weiter. Ich kann dir helfen aber ich muss wissen wo du deine seite auf der festplatte hast und was für rechte.

Gruss
- Steven


 
Hi Steven,

Die .htaccess lösche ich immer wieder, weil sonst der gesamte Dienst nicht erreichbar ist. Soll ich sie mal drauf lassen?

http://nano-perium.de/test2.php ist da.

Habe es jetzt auch mit

CODE
RewriteRule ^/test.php /test2.php



probiert. Kein Unterschied: http://nano-perium.de/test.php

Die Seite liegt unter /home/www/web8/html/
auf einem 1&1 root Server
Alle anderen Virtuellen Server laufen, auch mit .htaccess + .htuser

/home/www/web8 # ls- -al
Auszug:

CODE
drwxr-xr-x 7 web8 ftponly 4096 Dec 3 09:35 html



/home/www/web8/html # ls -al
Auszug:

QUOTE
total 220
drwxr-xr-x 7 web8 ftponly 4096 Dec 3 09:35 .
dr-xr-x--- 9 web8 www 4096 Jun 30 2003 ..
-rw-r--r-- 1 web8 ftponly 50 Dec 3 09:35 .htaccess
...
-rw-r--r-- 1 web8 ftponly 255 Jun 30 2003 index.html.old
-rw-r--r-- 1 web8 ftponly 4394 Nov 12 00:44 index.php
-rw-r--r-- 1 web8 ftponly 15127 Nov 12 00:44 license.txt
-rw-r--r-- 1 web8 ftponly 447 Nov 12 00:44 print.css
-rw-r--r-- 1 web8 ftponly 4394 Dec 2 20:29 test2.php
...



Die .htaccess schiebe ich mit ftp (user: web8) hoch.

Ich lasse die .htaccess jetzt mal drauf liegen, damit du den Effekt siehst. SAg Bescheid, wenn ich sie löschen / ändern kann, damit meine User (OK, noch nicht so viele) wieder lesen und schreiben können.

Danke für deine Bemühungen
Carab
 
Musste .htacess jetzt wieder löschen, da ich dran arbeiten will.
 
Problem immer noch nicht gelöst, hat denn keiner ne Idee?
 
Salut carab

Eine konkrete Idee habe ich jetzt leider nicht grad zur Hand. Aber vielleicht nützt dir die FAQ von modrewrite.de. Dort Beschreibt er auch was du tun kannst beim 403 Forbidden (Punkt 3.).

Gruss Oliver
 
QUOTE Aber vielleicht nützt dir die FAQ von modrewrite.de


Ein sehr guter Link.
Mit der Beschreibung unter Punkt 3 sollte sich das Problem lösen lassen.
 
Zurück
Oben