anfänger frage

M

moooki

Guest
hallo liebes forum,

ich bin leider absolut gar nicht fit in sachen marketing, allerdings ein großartiger programmierer in vielen gebieten. darunter fällt auch web-programmierung (php, mysql, web 2.0, asp, java etc..) nachdem ich jetzt schon eine menge projekte erfolgreich abgeschlossen habe, wie sms-versand-scripte, flirtportale, spezielle scripte etc... und ich einglich ganz zufrieden bin, fehlt immer noch etwas:

TRAFFIC
smile.gif


ganz klar, seiten leben nun mal ohne traffic nicht. unter traffic verstehe ich user, die die anwendungen nutzen/usen
mir war von anfang an klar, das ohne marketing nichts laufen wird.

ich war aber so dumm, meinem ehemaligen partner zu glauben, der meinte, das er für traffic sorgt (fehlanzeige
smile.gif
)
ich habe schon an google adwords gedacht, linkpartner oder ähnlichem.

leider ist es so, das ich dafür ganz einfach keine gelder habe. deshalb meine frage, was kann ich dagegen tun?, also gegen den "wenig-traffic"

natürlich wäre die traumvorstellung, das jemand kommt und sagt, komm, wenn die projekte umsatz schlagen, wird 50:50 gemacht, aber auch das habe ich bereits ausgeträumt...

ich wäre sehr dankbar für hilfreiche tipps

ps: ich habe viele papers gelesen was metatags, suchmaschinenoptimierung etc angeht und auch umgesetzt.


vielen danke für die aufmerksamkeit
(falls kritik, bitte nicht zu hart
biggrin.gif
)
 
Es ist schwer, die jetzt ohne eine echte Diskussionsgrundlage (damit meine ich dein Projekt) konkrete Tipps zu geben. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, ein Projekt zurückhaltend aber dafür konsequent zu bewerben. Als erstes wäre es hilfreich, sich Gedanken über seine Zielgruppe zu machen und herauszubekommen, wo sich diese im Internet normalerweise aufhält. Hast du bereits Stammbesucher, kannst du sie zum Beispiel regelmäßig über die (Weiter-)Entwicklung deiner Plattform zu informieren (via Newsletter oder weniger aufdringlich in einem dazugehörigen Weblog). Neben all dem Marketing ist bei einem Projekt die Website selbst wichtig für den Erfolg.

Es kommt nicht selten vor, dass man als Programmierer oder Gestalter Optik und Haptik selbstverständlich versteht, Besucher aber gar nicht damit zurecht kommen (Betriebsblindheit). Deswegen wäre es hilfreich, sich Meinungen von Aussenstehenden einzuholen und sie somit in die Entwicklung einzubeziehen. Das schafft vielleicht gleichzeitig noch "Groupies" die die Entwicklung deiner Seite mit dem Herzen mitverfolgen.

Bietet deine Seite interessanten Inhalt, kommen die Besucher normalerweise automatisch über die Suchmaschinen. Bleiben diese aus, müsstest du wohl Zeit in die Suchmaschinenoptimierung stecken. (Ist das der Fall, einfach den Antwortbutton drücken und nachfragen
wink.gif
.)

Ist deine Seite auf eine selbstagierende Community ausgerichtet (also ohne Fokus auf Fachbeiträge, die für Suchmaschinenbesucher interessant wären), helfen wohl am besten intensive Werbekampagnen via Adwords, Pressemitteilungen, Werbung in Foren, Blogs und Portalen. Partnerschaften mit Inhalts-oder-Zielgruppen-ähnlichen Seiten dürften auch fruchtbar sein.

Gruß Torsten
 
@ moooki: Poste doch mal die URL einer deiner Websites. Anhand eines konkreten Falls, könnten wir sicher ein paar Tipps geben.

Cheers, René
 
danke für die viele rücksprache
ich betreibe 3 projekte die ich gerne "hochpeppeln" würde

sms4go.de
2loves.de/update (update wird in 2-3 tagen drausen sein, sind noch kleine fehler drin)
neoplot.de - image hoster (als werbeplattform gedacht)
 
Hallo Moooki und willkommen bei Ayom

Ich habe mir soeben mal sms4go angeschaut. Ein Punkt der mir aufgefallen ist:
Weshalb sollten sich user anmelden um 3 SMS kostenfrei zu versenden, wenn Sie dies bei anderen Portalen ohne Anmeldung können.
Hier würde ich differenzieren:
SMS Versand ohne Registrierung ( refinanzierung durch dezent, gut positionierte Werbung )
SMS Versand zeitgesteuert oder andere FKT mit Reg. ( refin. durch Guthaben )

AGB unter den Button würde ich direkt verlinken, sodas die AGB sofort lesbar sind ( Ohne lästiges Suchen und weitere Klicks wie momentan )

Rechtschreibung prüfen

Vom Design gefällt es mir sehr gut.

Viel Erfolg
 
danke für deine schnell antwort

das ist eine gute idee, so habe ich noch nicht gedacht, da kommt allerdings wieder da alte spiel:
traffic kommt trotzdem nicht... wenn ich mir die zugriffszahlen anschaue! ich mein, da kommt ja ned ma eine drauf
smile.gif
 
Dann versuche doch den Service bei diversen Seiten Vorzuschlagen. Auf Anhieb fällt mir da spontan geizkragen.de
Desweiteren solltest Du Deine Seite in guten Webkatalogen eintragen. Deine Linkpopularität tendiert gegen Null.
 
Die meisten Besucher bekommt man immernoch mit neuen Ideen. SMS-Portale, Flirtportale, etc. gibt es sehr viele. WIe kannst du dich von der Masse abheben?
 
@ mooki: Sorry für die späte Antwort.
Also die Grafik ist sauber, auch die Funktionalität lässt sich sehen.

Nur, du hast da eine wirkliche Herausforderung gesucht. Alle drei Themen sind sehr begehrt im Internet. Falls du da Traffic suchst und vor allem Kunden gewinnen willst, dann musst du dich von der Masse abheben.

Weshalb sollte ich deine Dienste und Angebote wählen? Es gibt ja noch tausende andere.

Sobald du dich von der Masse abhebst oder eine Niche findest, dann kommen auch die Kunden.

Cheers, René
 
Aktuell auf 2loves: Frauen online 4029 - Männer online 4809

Wo bitte hast Du ein Traffic Problem?
unsure.gif
 
QUOTE (CIAS @ Di 5.06.2007, 14:50) Aktuell auf 2loves: Frauen online 4029 -  Männer online 4809

Wo bitte hast Du ein Traffic Problem? 
unsure.gif


Sieh dir die Werte mal nach einem Reload der Seite an. Nach mehrmaligem F5 wurden aus 5600 Usern plötzlich binnen 1 Sekunde 4800. Also einem Minus vom 800 Usern in dieser Sekunde. In der nächsten gehts dann wieder ein paar hundert rauf usw.

Die Suche ist ja auch mehr Lückenfüller als echte Suchfunktion, nicht wahr.

Weiss ja nicht was diese Seite inhaltlich bietet, einen Versuch werde ich aber nicht starten, aus Angst, dass mich noch mehr Fakes erwarten. Grafisch finde ich die Seiten ok.

Von mir dazu nichts gutes, sorry...
 
Zurück
Oben