An die Österreicher: Feber oder Februar?

Christian_

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage an alle Österreichischen Kollegen bei Ayom:

verwendet Ihr noch den Ausdruck Feber oder ist dieser veraltet?

Wenn Ihr einen Kalender an der Wand hängen habt (Österreichisches Produkt) und dort gerade Jänner ist, steht da dann Februar oder Feber auf dem nächsten Monatsblatt?

Ich richte gerade eine Seite auch auf Österreich aus (siehe hier: http://www.ayom.com/topic-42941.html ) und verwende dort in php die setLocale Direktive de_AT für die Österreichische Variante. Diese verwendet auch wie von mir gewünscht Jänner für den Januar, allerdings wird der Februar gleich zum Feber gemacht.

Soweit ich es bisher erfahren konnte, ist Feber jedoch veraltet und wenn überhaupt allenfalls eher mündlich und weniger schriftlich zu erwarten.

Daher, kurz und bündig, die Frage:

Ist die Verwendung von "Feber" auf einer Internetseite eher ungewöhnlich, belustigend, nett, zusprechend oder wie seht's Ihr das?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Christian

PS: Habe mal versucht, über archive.org alte Seiten des Standard, Kurier, ORF auszuwerten. Hat nicht geholfen, da kurier.at von Archivierung gesperrt ist, ORF mit Ziffern arbeitet und derstandard.at zwar Jänner nutzt, im Feburar aber Feb. - anscheinend kann sich derstandard.at auch nicht entscheiden
smile.gif
 
Hallo,

den Ausdruck "Feber" hab ich ehrlich gesagt noch überhaupt nie gehört geschweige den gelesen.

Also wenn ich irgendwo "Feber" in Bezug auf einen Monat lesen würde, würd ich mich nicht auskennen was damit gemeint ist.

Von daher verwende lieber Februar - da weiß jeder was gemeint ist ;-)


Grüße aus Österreich

 
Sogar als Deutscher kenne ich den Ausdruck Jänner, aber Feber habe ich noch nirgends gelesen oder gehört.
 
Vielen Dank Euch dreien,

nun wundert es mich schon, dass php nativ für Österreichisch Feber verwendet. Vermutlich war da jemand aus Tirol am Werk, der hier die Lokalisierung bei PHP vorangetrieben hat.

Nun muss ich wohl wieder eine Lösung finden, den Feber zurück in einen Februar zu wandeln
wink.gif
 
Zurück
Oben