Amazon Tracking-Modell

Magnus Schmidt

Neues Mitglied
Hallo,

Amazon.de bietet kein Cookie-Tracking an. Bei der offiziellen Anfrage erhielt ich die Auskunft:

"Leider ist es innerhalb Deutschlands aus rechtlichen Gründen nicht möglich, diese Option anzubieten ...... Bei der Wahl des Tracking-Modells gibt es verschiedene Systeme. Wir
haben uns für folgende Variante entschieden, die bisher zu keinen Beanstandungen geführt hat."

Kann mir jemand sagen welche rechtl. Gründe gegen ein Cookie-Tracking sprechen?

Wenn das Abrechnungsmodell von Amazon zu keinen Beanstandungen geführt hat, frage ich mich warum sich die Affiliates immer wieder über zu geringe Cookie-Lifetime etc. bei PP beschweren.

Ich freue mich, wenn Ihr Euch an der Disukussion beteiligt.

Viele Grüße,

Magnus
 
Das Tracking ist bei Affiliate Programmen immer ein sehr heisses Thema. Amazon mit 1-Jahres-Cookies und Lifetimeprovisionen wäre wohl jedermanns Traum. Ich Begründung scheint mir eher wie eine Ausrede. Andere grosse Partnerprogramme bieten ja auch Cookie-Tracking an. Ich tippe darauf, dass die ökonomischen Nachteile zu gross wären, Amazon also mehr Provisionen ausschütten müsste. Und mit der aktuellen Marktmacht können sie sich diese Haltung auch erlauben.

Wie es rechtlich aussieht, kann man als Laie sehr schwer beurteilen. Vielleicht könnten wir ja mal Martin Bahr bitten, über dieses Thema einen Aufsatz zu schreiben.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben