Amazon Marketplace und Provisionen

jiggle

Angesehenes Mitglied
Hallo, habe ich irgendwas verpasst, oder warum gibt es bei Amazon keine Provisionen mehr auf Marketplace Artikel.

Dieses Jahr wurden 127 Marketplace Artikel von mir ausgeliefert, aber für keinen habe ich die 2,5 Prozent bekommen, für alle 0%.

Dann noch eine Sache, im letzten Quartal 2003 wurden 4665 Artikel ausgeliefert, aber 5200 bestellt, im Januar diesen Jahres wurde die Statistik auf Null gesetzt. Was ist denn jetzt mit den anderen 535 Artikeln, verfallen die? Ist mir noch nie aufgefallen ist das bei euch auch so?

Gruß jiggle
 
Oh, habs gerade gelesen, Provision auf MP Artikel nur bis zum 31.12.03.... hmm das ist nicht gerade schön, warten wir auf das neue Modell von Amazon.

Aber mein zweiter Punkt ist mir immer noch nicht klar.
 
Ja, die Aktion war nur auf das Q4 beschränkt. Aber ich hoffe, dass Amazon mit einer evtl. neuen Provisionsstruktur auch permanente Provisioenen für den Marketplace einführt.
Die zweite Frage habe ich mich auch schon gefragt. Falls jemand Amazon deswegen kontaktiert, bitte die Antwort hier posten :).
 
Hallo Jiggle,

hattest Du wirklich über 4.500 Bestellungen im Zeitraum Okt.03 bis Dez.03? Das ist je enorm. Wie machst Du das?
 
Marketplace-Artikel werden weiterhin vergütet, aber nur im Stufenmodell und nicht mehr im klassischen Modell. Bis zum 26. Januar hat man Zeit, sein Modell zu wählen.
Ich denke zur Zeit ist das gestaffelte Modell klar das Attraktivere.
 
Verstehe ich das richtig: Man muss mindestens 40 Artikel verkaufen über Amazon, damit man überhaupt Provision vom Modell "gestaffelte Struktur" bekommt?

Marketplace? Was ist das nun schon wieder?
blink.gif
 
Marketplace: Da können andere Leute über Amazon Ihre Ware (Neuware und Gebrauchteware) verkaufen. In der Preisgestaltung ist man nicht an Amazon gebunden, sondern viel mehr an die vielen anderen Marketplace-Verkäufer. Bei erfolgreichen Verkauf muß man sehr viel Provision an Amazon abdrücken -> mehr als auf ebay. Amazon zieht aber dafür auch das Geld vom Kunden ein.
 
@Friedrich:
Nein, beim gestaffelten Modell erhälst du genauso wie beim klassischen Modell für jeden verkauften Artikel eine Provision. Beim gestaffelten erhälst du einfach je nach verkaufter Anzahl einen Bonus.

QUOTE
"Klassische" Struktur
- 5% Werbekostenerstattung für alle qualifizierten Produkte
- Zusätzlich 2,5% Werbekostenerstattung für qualifizierte, direkte Links
- 1% Werbekostenerstattung für alle qualifizierten Amazon Artikel, die über einen Promolink auf Ihrer Seite verkauft werden

"Gestaffelte" Struktur
- Sie verdienen einen Basissatz von 5% plus einen gestaffelten Bonussatz von bis zu 30%. Bitte sehen Sie sich die neue Staffelung in der Tabelle unten an.
- Zusätzlich 2,5% Werbekostenerstattung für qualifizierte direkte Links
- 1% Werbekostenerstattung für alle qualifizierten Amazon Artikel , die über einen Promolink auf Ihrer Seite verkauft werden
- 2.5% Werbekostenerstattung für qualifizierte Marketplace-Artikel, wenn Marketplace-Artikel auf Ihrer Site beworben werden
- Sie erklären sich bereit, eine Mindestanzahl von ausgelieferten Non-Media-Artikeln zu generieren. Die Einzelheiten dazu sind in der Tabelle unten aufgeführt
 
Achso, ich dachte schon, dass ich demnächst keine Provision mehr bekomme
smile.gif

@Remo: Dann verstehe ich jedoch nicht, wieso überhaupt ein Webmaster die klassische Struktur nehmen sollte, wenn die zweite Möglichkeit genauso und sogar noch mehr einbringen kann.
 
@Friedrich:
Nicht ganz. Denn man verpflichtet sich, eine Mindestanzahl von Non-Media-Artikeln zu verkaufen. Für Leute, die nur auf Bücher spezialisiert sind, kann dies also ein Problem darstellen.
Aber normalerweise sollten die Non-Medias kein Problem sein. Wir haben jedenfalls eine sehr grosse Menge davon...
 
Also nicht geeignet für Anfänger und kleine Websites, oder? Da werde ich doch erstmal bei der klassischen Variante verbleiben.
sad.gif
 
Nur den Satz,: das man nur Anspruch auf Vergütungen von Marketplaceartikeln hat, wenn man diese auch speziell auf seiner seite bewirbt habe ich nicht verstanden
dry.gif


@Odysseus
Ja habe ich, du brauchst nur den entsprechenden Traffic und vor allem mußt du die richtige Zielgruppe ansprechen. Meine Conversionsraten liegen bei über 30 %

jiggle
 
@jiggle
Respekt. 30% ist enorm. Ich schwanke zwischen 5 und 10%. Ich habe gesehen, dass Du in Google nur ganz wenige Links auf Deine Homepage hast.
Arbeitest Du denn mit Newslettern um Besucher zu erhalten?
 
Ich habe nätürlich noch diverse Seiten mehr, die on-shop24, ist natürlich nicht der "Bringer" zumindest nicht in Sachen Amazon.

Nur soviel sei verraten, die anderen Seiten sind speziell Themenbezogen, also die Leute die kommen, finden auch nur Angebote von Amazon die Sie suchen, bzw. die exakt zum Thema passen, naja und dann hatte ich noch ein paar Ideen bzgl. der Seiten die ich hier aber lieber nicht verraten möchte.
wink.gif


gruß jiggle
 
Zurück
Oben