Amazon kündigt Partnerprogramm

F

FarOut

Guest
Servus & Hallo,

ich bin bereits seit einiger Zeit im Amazon Partnerprogramm und hatte eher mässigen Erfolg, deswegen habe ich mich entschlossen mal zu sehen ob man nicht geziehlt mit Werbung zu besseren Umsätzen kommt. Und siehe da, der Erfolg war da
smile.gif


Nun kommts aber, nachdem ich ca. 2000 Euro an Provisionen generiert hatte bekam ich Post von Amazon:

Wir müssen Ihnen heute mitteilen, dass wir Ihre Teilnahme am
Partnerprogramm kündigen, und Ihr Partnerkonto mit der Partner-ID
ID-1xxx-21 sowie der Tracking ID ID2xxx-21 geschlossen haben.
Leider mussten wir feststellen, dass im Rahmen der Partnerschaft
gegen den Teilnahmebedingungen verstossen wurde.

Auf Nachfrage wurde mir nur mit allgemeinen BlaBla geantwortet und es wurde auch nicht gesagt wogegen ich denn genau verstossen hätte. Amazon hat einfach gekündigt und will auch ALLE Provisionen einbehalten. Das wäre ja noch Okay wenn ich was falsch gemacht hätte, aber Amazon bezieht ja nicht mal dazu Stellung wo genau denn das Problen ist.

Stattdessen wird mir Angeboten ich kann mich ja wieder neu Anmelden.... und dann wird mir vielleicht wieder willkürlich meine Provision gestrichen *Kopschuttel*

Daher meine Frage, wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und was kann man dagegen tun?

Es geht doch nicht das Amazon einfach behauptet wird ich habe gegen etwas verstossen OHNE ES ZU BEGRÜNDEN und dann alle Provisionen gleich einzubehalten! Ich mach die Arbeit und bezahle auch noch Werbung und Amazon grinst sich einen...

Freue mich schon auf eure Antworten und viele Grüsse,
Stefan
 
Hallo und Wilkommen.

Von einem Ausschluss aus dem Amazon PP habe ich persöhnlich noch nichts gelesen. Bei Pay per Sale im allgemeinen bisher selten gehört. Wie man aber bei anderen Anbietern anbietern immer mal wieder mitbekommt sind genauere Begründungen eher selten. Allerdings bin ich der Meinung das die Betreffenden Personen nicht immer so ganz unschuldig sind wie es meistens dargestellt und das solche Vorwürfe nicht umbedingt aus der Luft gegriffen sind.

QUOTE Auf Nachfrage wurde mir nur mit allgemeinen BlaBla geantwortet und es wurde auch nicht gesagt wogegen ich denn genau verstossen hätte.


Und du kannst dir absolut nicht vorstellen auf was Amazon anspielen könnte?

Hast du die Werbung aus einer Website eingebunden oder über PPC vermarktet? Eventuell ein paar links auf einer "nicht ganz saubere" Website, die nicht den Qualitätsrichtlinien entspricht gehabt? I Frames oder ähnliches? Forced Clicks?

Ich hab nie Probleme mit Amazon und dem Support gehabt (auch wenn dieser manchmal langsam ist).

Du kannst ja auch mal höflich im Amazon Partner Forum Nachfragen und per eMail auf den Post verweisen. Führt teilweise zur schnelleren Beantwortung.
 
Hi HK,

wenn ich mir vorstellen könnte auf was Amazon anspielen könnte hätte ich kein Problem, aber ich sehe keinen Fehler. Kann mir eher vorstellen das Amazon es komisch vorkommt wie ich von 10 Eoro / Monat auf 2000 Euro in 10 Tagen gekommen bin, aber dafüer habe ICH auch Werbung geschaltet und bezahlt. Und bei der Anzahl der Besteller (ich gehe mal davon aus das auch nicht jeder mit Kreditkarte bezahlt hat da es sich um eine deutschsprachige Seite handelt) kann man ja auch wohl kaum bescheissen und Amazon hat (und behält) ja den generierten Umsatz.

Ich wäre ja froh wenn Amazon mit Mitteilen würde wo das Problem liegt, bin ja Lernfähig
smile.gif
aber nur auf die AGB's zu verweissen und mein Konto zu Sperren finde ich etwas schwach!

CU
Stefan
 
Hi Stefan

Ich würde die Amazon-Partner-AGB nochmal gut durchlesen. Vielleicht kommst Du dann doch noch selbst drauf. Hast Du z. B. einen Gewerbeschein? Hast Du für Amazon mit eigenem Werbematerial geworben?
 
Einfach nicht mehr anmelden!

Du fühlst Dich ja im Recht? Ist doch so, sonst würdest Du - wenn Dir nicht klar ist, inwiefern Du gegen die AGB verstossen hast - genau beschreiben, wie Du Deinen Umsatz verhundertfacht hast!

Insofern: sei's drum. Gibt ja noch andere PPs die mit Deiner Werbemethode funktionieren werden...

Also da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
biggrin.gif
 
2000 Euro kann Amazon verkraften - aber der Betrag ist recht hoch - schade.

QUOTE Auf Nachfrage wurde mir nur mit allgemeinen BlaBla geantwortet und es wurde auch nicht gesagt wogegen ich denn genau verstossen hätte.


Nun, da wird sich wohl die Antwort verstecken. Einzelfallbezogen antworten? Bei so vielen Mitgliedern eher unwahrscheinlich.


QUOTE Stattdessen wird mir Angeboten ich kann mich ja wieder neu Anmelden


Das ist ein Indiz für das Bestreben, das gute Öffentlichkeitsbild aufrecht zu erhalten. Alleine diese Floskel zeigt, dass man nicht "ungerecht" Handeln will -> ob der Fehler jetzt bei Dir oder Amazon liegt, es gibt eine Chance den Vorgang zu wiederholen.

Also winken pro Monat lukrative 6.000 Euro. Die Site / Werbung wäre echt mal interessant zu wissen.

Zeigen! Dann findet man auch den Fehler.
 
QUOTE (FarOut @ Di 27.05.2008, 00:42) kann man ja auch wohl kaum bescheissen und Amazon hat (und behält) ja den generierten Umsatz.



Wärst ja echt nen Zahlen Genie wenn Du da bescheissen würdest... bei 10% Provision am Sale (oder gibt es da 5?) ... dann bezahlst Du 90/95 % .... Da würde Dich selbst die Mafia aus der Familie schmeissen, bei so ner schlechten Geldwäsche...

Aber jetzt ma ehrlich .... hab Deine Site nicht gesehen, aber wenn Du nie gegen Regeln verstossen hast, muss sich der Support mit Dir in Verbindung setzen und diesen Ausschluss begründen.....

Vor allem mit der Aussage ... Si ekönenn sich ja erneut anmelden?!?!?!?!?!?!
 
Okay, jetzt mal futter zu den Fischen: hier ist mein eMail wechsel mit Amazon...
Natürlich sind eMail-Adressen etc. abgeändert worden von mir, aber ansonsten simmt jedes Wort!

Mein Punkt war, selbst wenn ich gegen etwas verstossen haben SOLLTE, warum gibt mir keiner eine konkrete Antwort gegen WAS? Kann's ja echt nicht sein! Aber neu anmelden darf ich mich, hahaha.

Kann das evw. ein Scam von einer(em) Mitarbeiterin) des Dienstleister sein - den Suppert betreut mit Sicherheit nicht Amazon selber - der in der "Hotline" arbeitet?

eMails bitte von unten nach oben lesen
smile.gif


Danke für eure Antworten,
Stefan

QUOTE Habe die eMail aufgrund dieses Hinweises von Maik abgeändert!
Das Veröffentlichen von Partnerprogramm E-Mails scheint in letzter Zeit in Mode zu kommen. Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass dies zu erheblichen Problemen (bis zu 250.000 Euro Strafe/Ordnungshaft bis zu 6 Monate) führen kann.


----- Original Message -----
To: Kundenservice Amazon.de
Subject: Re: Eine wichtige Nachricht vom Amazon.de Partnerprogramm

Hallo xxx,

wir wollen mit Amazon weiterhin werben und Geld verdienen. Danke für Ihre ausführliche Mail, aber sorry, ich kanns nicht verstehen. Ich lese mir die Bedingungen durch und finde keinen Punkt den wir verletzt haben.

Nun melden wir uns neu bei Ihnen an, verdienen wieder Geld und Sie kündigen mir dann wieder den Vertrag, nur weil ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe. Das kanns ja nicht sein. Nach unserer letzten Information haben wir mehr als 1000 euro durczh Vermittlung verdient und es standen noch knapp 900 Bestellungen aus. Das wären mehr als 2000 euro, die Sie mir jetzt einfach streichen.

Wir haben die Werbung (originalwerbung) von Ihnen auf der Seite http://www.xxx.xx
eingebunden und damit Klicks und Käufe generiert. Diese Seite ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und weist keinerlei Verstöße auf, die Sie mir unten geschrieben haben.

Bin die Liste genau durchgegangen und hab mir auch Gedanken gemacht warum sie uns kündigen und finde keienrlei Punkt, den wir falsch gemacht haben.

Ich weiß nicht was wir nicht machen dürfen, ich finde wir haben in gutem Glauben gehandelt und haben für Sie auf ordentliche Weise Verkäufe generiert und fühle mich in keinster Weise schuldig irgendetwas falsch gemacht, umgangen, oder Schaden verursacht zu haben.

Bitte sagen Sie mir gegen welchen dieser Punkte ich verstoßen habe!!!!+

mit freundlichen Grüßen

xxx

==============================
Kommentar von Amazon:

Ich bedauere sehr, Ihnen keine weiteren Auskünfte erteilen zu können.

Gerne können Sie eine Neuanmeldung zum Partnerprogramm vornehmen,
jedoch bitte ich um Beachtung der oben genannten Bedingungen.

==============================

> Subject: Re: Eine wichtige Nachricht vom Amazon.de Partnerprogramm
> To: "Kundenservice Amazon.de" partner-ablehnung@amazon.de
>
> Hallo Herr XXX,
>
> sie sind ja sehr kurz angebunden.
>
> Aber eine Antwort auf meine Frage haben Sie mir nicht gegeben. Ich habe mir die Bedingugnen durchgelesen und kann > keinen Verstoß festellen, deshalb habe ich Sie gebeten mir mitzuteilen, was wir denn so falsch gemacht haben,
> daß Sie uns den Account kündigen und die Provisionen die wir damit verdient haben nicht auszahlen wollen. Wir haben > > für Sie über unsere Aktivitäten Waren verkauft, Sie haben damit Geld verdient und nun kündigen Sie den Account und > wollen mir nicht mitteilen warum?
>
> Finden Sie das fair?
>
> mit freundlichen Grüssen und der Hoffnung auf eine erklärende Antwort.
>
> xxx
>
==============================
Kommentar von Amazon:
>
> Wie Ihnen bereits mein Kollege mitgeteilt hat, haben Sie gegen die Teilnahmebedinungen verstossen.
> Wir haben dem nichts hinzuzufügen.
>
> Erachten Sie das deshalb bitte als unsere letzte E-Mail zum Thema.
> ==============================

> > Subject: Re: Eine wichtige Nachricht vom Amazon.de Partnerprogramm
> > To: "Kundenservice Amazon.de" partner-ablehnung@amazon.de
> >
> > Hallo Herr xxx,
> >
> > habe heute die Kündigung des Partnerprogramms von Ihnen bekommen
> > und kann diese nicht nachvollziehen,.
> >
> > Was haben wir falsch gemacht?
> >
> > Mit freundlichen Grüssen
> >
> > xxx
 
Habe den EDIT-Button gefunden, sollte also kein Link mehr drin sein...


Shit,

habe einige Links auf Amazon übersehen (aber ohne Tracking ID) und ich wollte in meiner Situation bestimmt keine Werbung für Amazon machen *shit*

CU
Stefan
 
Hi, benutze selber seit Jahren das Amazon Partnerprogramm und hatte noch die diesbezüglich Probleme. Per Email bekommt man leider fast immer nur Textbausteine vorgesetzt. Wie hat Du den die Sales beworben? Adwords? Ohne genauerer Angaben oder URL kann man hier nur spekulieren - das bringt nix....
 
QUOTE (FarOut @ Di 27.05.2008, 04:59) Diese Regelungen gelten für ALLE Urls, auf denen Sie unsere
Werbemittel platzieren, auch wenn Sie diese URLs nicht explizit zum
Partnerprogramm angemeldet haben.


Könnte HIER der Hund vergraben liegen?

Google mal nach deiner Transaktions-ID, nicht das da jemand Schindluder mit betrieben hat...

 
Das Amazon Partnerprogramm habe ich auf fast allen meinen Seiten gelöscht weil es nichts mehr taugt.

wahrscheinlich darfst du keine Werbung für dieses Partnerprogramm machen
laugh.gif
laugh.gif
blink.gif


blink.gif
 
Hi Kivat,

das ist ja mein Problem, mit wahrscheinlich kann ich nicht viel anfangen...

Aber nochmals zurück zum eigentlichen Thema, mich interressiert mehr ob andere ähnliche Erfahrungen mit Amazon hatten. Sprich das Konto wurde einfach geschlossen und die Provision einbehalten OHNE das genau mitgeteilt wurde WARUM!

Eine normale Antwort die diesen Schritt auch begründet kann man doch wohl erwarten, es ging immerhin um 30.000 Euro Umsatz den ich generiert habe. Da freut man sich doch normalerweise drüber...

Der zweite Teil meiner Frage war, hat schon mal jemand versucht gegen Amazon Druck zu machen? Ist es sinnvoll einen Anwalt einzuschalten? Was habt Ihr bei Problemen mit Amazon gemacht? Nichts?

So long,
Stefan

P.S. Ich wollte keine Analyse meiner Werbung haben und werde auch keine Fragen hier dazu beantworten.
 
QUOTE (FarOut @ Di 27.05.2008, 16:50) es ging immerhin um 30.000 Euro Umsatz den ich generiert habe. Da freut man sich doch normalerweise drüber...

Wenn du die bei mir machen würdest, dann würde ich mich sicherlich freuen. Aber für Amazon ist dies leider dieser Betrag leider zu vernachlässigen. Ich tippe mal, dass du nie eine anständige Antwort erhalten wirst. Der Kundensupport ist bei den meisten grossen Plattformen leider zu heulen.
 
QUOTE Der zweite Teil meiner Frage war, hat schon mal jemand versucht gegen Amazon Druck zu machen? Ist es sinnvoll einen Anwalt einzuschalten? Was habt Ihr bei Problemen mit Amazon gemacht? Nichts?

Das ist der erste Fall dieser Art, den ich von Amazon mitbekomme.
Es macht Sinn den Anwalt einzuschalten. Nachdem Du die URL und Deine Werbemassnahmen gepostet hast, damit Du nicht für nichts und wieder nichts zum Anwalt rennst.

Nichts für Ungut, aber die vergleichbaren Fälle mit Adsense haben sehr oft gezeigt, dass der Publisher (teilweise auch unwissentlich bzw. unabsichtlich) gegen die AGB verstossen hat.

Hast Du KW-Werbung gemacht?
 
Du hast nicht zufällig die blendende Idee gehabt unter dem Keyword "Amazon" und Co. Werbung zu schalten? Also einem Keyword unter Markenschutz?

Ich weis nur, dass das aktuell ein riesen Problem ist, von dem viele Firmen betroffen sind (wir leider auch..und der Anwaltaufwand gerechtfertigt solche Sperrungen meiner Meinung nach).

Oder erklär doch bitte, wo du Werbung geschalten hast, du sagt ja, du hast jemanden dafür bezahlt.

Gruss Marc
 
Ich finde es erschreckend, wie ihr alle nach Gründen sucht bzw. diese dem Themenersteller unterstellt.

Fakt ist doch, dass Amazon folgendes schreibt:
> Wie Ihnen bereits mein Kollege mitgeteilt hat, haben Sie gegen die
> Teilnahmebedinungen verstossen.
>
> Wir haben dem nichts hinzuzufügen.

Was soll das für eine Antwort sein? Muss man sich neuerdings alles bieten lassen?!

Ich verstehe zwar auch nicht, wie man für ein Pay-per-Sale gesperrt werden kann oder wo da der Grund liegen könnte, doch den Grund sollte Amazon doch bitte genauer angeben. Ansonsten verliere ich bei so einem Partnerprogramm schnell mein Vertrauen. Das klingt nach willkürlichem Handlungen und so ein Programm würde ich in Zukunft nicht mehr unterstützen wollen.

Gruß
 
Ich würde auch den Gang zum spezialisierten Anwalt raten. Zwar verhält sich Amazon wohl generöser als die Adsenser, denn Farout darf ja wohl ein neues Konto öffnen. Trotzdem ist das aus kaufmännischer Sicht völlig unbefriedigend. Verlorene Provisionen und verlorene Investitionen - ohne zu wissen, was los ist, und ob das in Zukunft noch einmal passiert.

Andererseits ist der Grund der vielen Spekulationen natürlich auch klar. Man fragt sich doch unwillkürlich: "Warum sollte A jemanden mit vernünftigen PPS-Umsätzen sperren?". Das leuchtet eben nicht ein. Und um das zu verstehen denkt man dann eben unwillkürlich an Trademark-Advertising, Cookie-Spamming, Direktverlinken auf Amazon usw. Und ich finde die Frage des Warum deswegen auch für das Forum hier interessant. *Falls* die Werbeidee gegen Amazons Richtlinien verstößt, sollten das doch die geneigten Leserinnen und Leser hier auch wissen. Damit es ihnen nicht versehentlich genauso geht...
 
Bescheuert ist doch eigentlich, dass Amazon einen erneuten Fehler/Verstoß provoziert, wenn kein Grund mitgeteilt wird. Wo liegt denn da die Logik?
 
Zurück
Oben