Alternative zum Google-Kalender gesucht

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich nutze den Google-Kalender schon eine Weile und bin von den Funktionen sehr angetan.
Zwei Dinge stören mich jedoch:

1) Der Kalender baut sich stellenweise recht langsam auf.

2) Ich möchte meine Daten ungern weiterhin der "Datenkrake" zur Verfügung stellen.

Meine Frage:

Gibt es eine Alternative zum Google-Kalender, die ich auf meinem Webspace installieren kann und die in den Funktionen dem Google-Kalender sehr nahe kommt?

Der Kalender sollte über folgende Funktionen verügen:

- Eintragen von Terminen per klick auf eine bestimmte Uhrzeit muss möglich sein, um Temineinträge so schnell wie möglich zu gewährleisten.

- eine Suchfunktion, da ich für einen Kunden oft mehrere Termine vergebe und über die Suchfunktion dann alle Termine für diesen Kunden angezeigt bekommen möchte. Diese Terminzusammenfassung sollte, wie auch bei Google- ausdruckbar sein.

- der Kalener soll über meinen Webspace laufen, also kein anderer Online-Kalender wie z.b. bei web.de oder live.de, etc. sein


Das war es eigentlich. Weitere Funktionen dürfen natürlich vorhanden sein.

Meinen Webspace habe ich bei netpublics laufen. Die Jungs bekommen dort so gut wie alles zum Laufen, da für meinen Webspace jede denkbare Funktion zugeschaltet werden kann.

Für einen oder mehrere Tipps wäre ich super dankbar.


Ich habe es mal mit dem php-Kalender unter www.php-Kalender.de versucht. Aber dieser ist für eine professionelle Verwendung leider unbrauchbar, da sehr umständlich zu bedienen.


Besten Gruß
René
 
Klar gibt es Alternativen.

Server-Daten - Kunden nutzen reihenweise individuelle Kalender.

Aber die sind (1) aufwendig da individuell, (2) kostenpflichtig, (3) nur als Hosting-Lösung verfügbar.


Im IT-Bereich gibt es (1) Massenlösungen mit 'gewissen Nachteilen', (2) völlige Individualprogrammierungen (entsprechend teuer, aufwendig bei jeder Änderung), (3) auf Baukastensystemen basierende Lösungen (die sind i.d.R. gehostet, weil sonst die Wartung wieder viel zu aufwendig wäre).


Das Web professionalisiert sich inzwischen. Damit sind Lösungen vom Typ (1) im Zweifelsfall unbefriedigend, dasselbe gilt für irgendwelche Scripte.

Wenn sich jemand hinsetzen soll und mit dir deine Anforderungen zusammenträgt, dann kostet das Zeit = Beratungszeit = Geld.
 
Hallo Jürgen,
danke für deine Einschätzung. So etwas hatte ich mir schon gedacht.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich ständig Änderungsbedarf für meinen Kalender habe, da er halt nur ein Kalender ist.

Ich bin gerne bereit für einen Kalender etwas zu bezahlen. Aber nicht auf einer monatlichen Basis, sondern nur einmal als Kaufpreis. Den Webspace habe ich ja schon.

Wer mir ein Angebot unterbreiten will, oder schon ein Kalenderscript hat, das evtl. etwas individualisiert werden muss, kann mir gerne eine e-mail im geschützten Bereich zukommen lassen.


Die grobe Orientierung soll der Google-Kalender sein. Zumindest was die Funktionen angeht, die ich bereits beschrieben habe.

Auch der Kalender unter www.php-Kalender.de ist eine gute Richtschnur; allerdings kann man Termine dort nicht per Klick auf eine Uhrzeit eintragen. Und es fehlt leider eine Suchfunktion, mit der man Termine für einen Kunden suchen, finden und dann gesammelt ausdrucken kann (so kann der Kunde seine Termine in Papierform gleich mitnehmen). Das sind m.E. keine aussergewöhnlichen Kalenderfunktionen, sondern eher Grundfunktionen. Daher auch meine Frage, ob so etwas nicht vielleicht schon existiert.



Vielen Dank nochmals.

Besten Gruß
René
 
Ja, es muss ein webbasierter kalender sein, da ich oft unterwegs bin und eine offline-Lösung daher für mich nur umständlich nutzbar ist. Ich habe mich einfach an den Luxus gewöhnt, von jedem PC aus, auf meinen Kalender zugreifen zu können.

Danke trotzdem.

Gruß
René
 
Hallo,
ja, das sind interessante Alternativen. Schaue ich mir mal an. Vielen Dank.

Besonders der Amazon-Planer hat es mir angetan.
tongue.gif


Gruß
René
 
Habe kurz gesucht:

easyphpcalendar oder hier die verschiedenen Groupware-Demos anschauen, jedes Groupware Script hat einen Kalender, dann Siehst Du auch, welcher dir am besten passt.

Die Vorteile eines Onlinekalenders, insbesondere demjenigen von Google in Verbindung mit dem iCal-Format sind ja nicht von der Hand zu weisen:

- Zentraler Kalender
- Synchronisiert ota auf alle Devices hin und zurück (z.B. iPhone)
- Zusätzliche Kalender einfach "abonnierbar" (z.B. Freundin, Geschäftspartner, Spieldaten des Lieblings-Fussballclubs, zugesagte Facebook Events, Schulferienkalender etc.). Änderungen in diesen externen Kalendern stets 100% synchronisiert.

Also ich könnte nicht mehr sein ohne Google Calendar. Das bietet mir keine offline Agenda.
 
Danke Sandro,
ja, du hast Recht. Der Google-Kalender ist schon eine Rakete, was die Funktionen angeht.
Ich werde mal schauen, ob es tatsächlich noch andere Kalender gibt, die zumindest ähnliche Funktionen haben.
Danke auch für deine Links.

Besten Gruß

René
 
Hallo,

Ich bin der Programmierer des Kalenders www.gigDoodle.ch. Der Kalender
ist webbasiert und kostenlos.

Du kannst dort beliebige viele Zeilen pro Monat erfassen, also auch z.B. die
Abwesenheiten eines Teams verwalten usw.

Nicht geeignet um einen einmaligen Termin für eine ganze Gruppe zu finden. Dafür
gibt es ja den www.doodle.com

Lieben Gruss und FREU, wenn dir das auch gefällt
Alessandro Stefanoni
 
Eigentlich gibt es nur zwei gute webbasierte Lösungen:

Google Kalender

und


Outlook.com Kalender.

Sicherlich von den Daten ist es immer problematisch. Aber das gilt für alle Anwendungen aus dem Internet,
 
Ich benutze Google Calendar kann auf diesen aber neuerdings nicht mehr vom Mozilla Sunbird Client zugreifen (Login schlägt ohne Fehlermeldung fehl).

Kennt hier jemand eine Alternative oder Lösung? Ich finds halt noch praktisch auf dem Windows Desktop mit einem Tool auf den Kalender zuzugreifen.
 
Dieser Tipp ist nicht direkt ein Kalender aber vielleicht hilft er doch: Ich persönlich nutze Trello als Organisationsprogramm für Dinge, die zu erledigen sind. Darin lassen sich im Grunde vier Zeitbereiche einstellen. "Ideen", "mache ich gerade", "wird in naher Zukunft gemacht" und "erledigt". Hier sind auch Arbeitsgruppen und mehrere Personen hinzufügbar. Es ist sehr transparent und erspart uns viel Arbeit.
Liebe Grüße
Alexander Kouba
 
Zurück
Oben