Alternative zu Mod-Rewrite

Michael Bieri

Angesehenes Mitglied
Hallo Zusammen

Einer meiner Kunden hat seine Seite bei Greatnet.de gehostet. Da er dort leider einen etwas ungünstigen, langjährigen Vertrag laufen hat, steht momentan ein Umzug kaum zur Diskussion.

Per PHP-Info sehe ich zwar, dass das Mod_Rewrite Modul geladen ist. Erstelle ich aber irgend ein .htaccess-File, egal ob für Berechtigunsfragen oder eben Mod-Rewrite, kriege ich einen Internal Error. (!!!!!). Das File ist aber garantiert korrekt, läuft auf div. anderen Providern fehlerfrei. Zudem sind alle .htaccess Files per FTP nicht sichtbar, obwohl sie aber garantiert existieren. Speichere ich ein leeres .htaccess ab, läuft alles wieder einwandfrei.

Beim Googeln habe ich entdeckt, dass schon andere Leute desswegen Probleme mit Greatnet hatten. Irgendwo schrieb sogar jemand, dass Greatnet diese Funktionen aus Sicherheitsgründen deaktiviert hätten. Ausser dass ein Endlos-Loop stattfinden kann, kommt mir aber gerade kein Sicherheitsrisiko in den Sinn, euch? Und wieso steht es dann im PHP-Info anders drin? Haben die da was gebastelt?

Nun zum Hauptproblem;
Die Seite läuft auf einem CMS aus meiner Küche. Die URL ist bewusst kompakt gehalten, es wird lediglich die Seitennummer und ev. weitere Parameter übergeben. Also index.php?seite=xx. Normalerweise wird das nun noch per mod_rewrite schön aufgebaut, aber das geht hier eben leider nicht. Natürlich wird die Seite so nicht von den Robots indexiert..

Sieht jemand gerade eine mögliche Alternative? Ich habe schon daran gedacht, eine extra Version für die Robots zu erstellen, jeweils die URL zerlegen, und dann bei einem Aufruf eines bekannten Browsertypes wieder an die "echte" Seite weiterzuleiten. Aber da gibts doch sicherlich eine bessere Variante oder? Kann Greatnet überhaupt so dermassen Einschränkungen durchziehen?


Betrifft das Projekt DC-Consulting
 
hat der server von greatnet.de confixx ?
ist es nicht nur ein owner problem der .htaccess.

- greatnet fragen, wie die httpd einträge aussehen
- dann soll er dir schreibberechtigung auf der .htaccess geben

wenn die das nicht machen, können, wollen, dann würde ich den account trotz langjährigem vertrag in den wind schiessen. kann es ja nicht sein.

ric
 
Confixx ist vorhanden ja, wieso?

Ich habe mich schon mit denen in Verbindung gesetzt, da ich aber nicht der Inhaber der Domain/Account bin, wollen die nix von mir wissen [No Comment].

Ich habe gerade festgestellt, das gewisse .htacces trotzdem laufen. Z.b. addHandler und so geht. Per FTP und dem Greatnet-WebFTP ist aber auch so noch keine .htacces-Datei zu sehen, abwohl sie 100% existiert und aktiv ist. Daher kann ich selbst auch nicht feststellen wer der Owner der Files ist..

Normalerweise behalte ich folgende Gedanken für mich, aber hier muss ich jetzt wirklich mal eine Ausnahme machen;
Wer mit dem Gedanken spielt, zu Greatnet zu wechseln ---> Vergesst es! Müll, Null, Nix, Nada, Niente.. Pfui!

Weitere unschöne Geschichte zum Provider? Kein Problem;
Der Umzug von 1&1 zu Greatnet war über 3 Monate vor dem Termin bei Greatnet angemeldet worden. Trotzdem war die komplette Site ca. 8 Tage tot, (bzw. internal Server Error!). Ca. 2 Wochen nachdem der Account dann lief, würde plötzlich das Hauptkenwort unangekündigt von Greatnet geändert. Da der Inhaber eben im Ausland unterwegs war, ohne PC und somit E-Mail, war auch ich fast 1 Monat ohne jeden FTP-Zugang zum Projekt.

Nee, sorry..
blink.gif


 
QUOTE (Alonso @ Mi 20.7.2005, 19:05) Confixx ist vorhanden ja, wieso?

Ich habe mich schon mit denen in Verbindung gesetzt, da ich aber nicht der Inhaber der Domain/Account bin, wollen die nix von mir wissen [No Comment].

Ich habe gerade festgestellt, das gewisse .htacces trotzdem laufen. Z.b. addHandler und so geht. Per FTP und dem Greatnet-WebFTP ist aber auch so noch keine .htacces-Datei zu sehen, abwohl sie 100% existiert und aktiv ist. Daher kann ich selbst auch nicht feststellen wer der Owner der Files ist..

Normalerweise behalte ich folgende Gedanken für mich, aber hier muss ich jetzt wirklich mal eine Ausnahme machen;
Wer mit dem Gedanken spielt, zu Greatnet zu wechseln ---> Vergesst es! Müll, Null, Nix, Nada, Niente.. Pfui!

Weitere unschöne Geschichte zum Provider? Kein Problem;
Der Umzug von 1&1 zu Greatnet war über 3 Monate vor dem Termin bei Greatnet angemeldet worden. Trotzdem war die komplette Site ca. 8 Tage tot, (bzw. internal Server Error!). Ca. 2 Wochen nachdem der Account dann lief, würde plötzlich das Hauptkenwort unangekündigt von Greatnet geändert. Da der Inhaber eben im Ausland unterwegs war, ohne PC und somit E-Mail, war auch ich fast 1 Monat ohne jeden FTP-Zugang zum Projekt.

Nee, sorry..
blink.gif


bei den guten erfahrungen, müsste wohl der serverwechsel kein thema mehr sein.
neuer server,... dns ändern und hasta la vista baby.........

ric
 
Zurück
Oben