Alte URLs bei Google entfernen

katasun

Neues Mitglied
Guten Tag,

seit einiger Zeit betreue ich einen Shop, bei dem es sehr viele "crawling anomalien" in der search console von Google gibt. Der aktuelle Shop hatte eine Vorgängerversion, mit einer unterschiedlichen URL Struktur. Diese Struktur wird noch immer durch Google gecrawlt und diese nicht mehr existierenden Urls landen per Umleitung auf der Startseite des Shops.

Anscheinend erzeugt dies eine crawling anomalie. Meine Frage, ist es besser, eine "richtige" 404 Seite einzurichten, damit diese nicht mehr existierenden Seiten aus dem Google Suchindex verschwinden? Oder noch mal in anderen Worten, zur Zeit werden im Shop alle 404 Anfragen auf die Startseite umgeleitet. Ist das der richtige Weg für ein gutes SEO oder besser eine richtige 404 Seite einrichten? Kann bei der Einrichtung einer eigenen 404 Seite etwas schief gehen, aus SEO sicht.

Ich freue mich über Tipps oder Erfahrungen wie ich bei dem Shop am besten weiter vorgehe. Vielen Dank

Katasun

 
Meine Frage, ist es besser, eine "richtige" 404 Seite einzurichten, damit diese nicht mehr existierenden Seiten aus dem Google Suchindex verschwinden?
Wenn du wartest bis Google alte Seite aus dem Cache entfernt wirst du Wochen bis Monate warten müssen, je nach Verlinkung. Über remote Url geht es schneller nur musst die SERP kontrollieren den die Konsole gibt die keine aktualisierte Ergebnisse über die tatsächliche Entfernung. 

 
Zurück
Oben