Alt-Texte bei interner Verlinkung richtig setzen

JR_DE

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
 
ich habe ein paar Fragen zu der Vorgehensweise bei Alt-Texten von internen Links.

Generell sollen diese ja die Suchmaschinen aber auch den Nutzer themengerecht über den Inhalt der verlinkten Seite informieren.

Hierzu habe ich nun folgende Fragen an euch, bei denen ich mir über die Auswirkungen noch ungewiss bin:
 

1. Alt-Texte zu einer intern verlinkten Seite sollten Domainweit immer identisch sein. Solten diese zu 100 % identisch sein oder ist die Verwendung des Keyords wichtig aber es kann durchaus mit variierendem Fülltext ausgeschmückt werden?


 
2. Macht es einen Unterschied wenn ich einzig das Keyword bzw. das Produkt (Bspw. "Produkt XYZ") im Alt-Text nenne oder ob ich dieses mit "Mehr Informationen zu Produkt XYZ" erweitere? Ich finde, dass die längere Version den Nutzer eher zum Klicken animieren würde - wie ist eure Einschätzung hinsichtlich der Suchmaschinen?


 
3. Und nun die für mich wichtigste Frage: Hat es negative Auswirkungen, wenn ich bei einer internen Verlinkung die H1 als Alt-Text verwende? Dies würde ich gerne bei Seiten einsetzen, die einen Erfahrungsbericht zu einem bestimmten Produkt zum Inhalt haben. Oder ist es ratsam hier einen eigenen Alt-Text zu verfassen?
 

Ich freue mich sehr über eure Antworten und wünsche euch allen schon einmal ein frohes Fest und ein guten Rutsch...


 
Grüße
 
JR_DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für ratsamer eigene Texte zu nehmen wenn es um Alt oder irgend andere Tags geht.

Auch wäre ich vorsichtig Empfehlungen zu folgen die unbestätigt in einer Webseite stehen. 

 
geht es um ALT-Texte oder um Ankertexte ?

html: Weitere Infos zu XY finden Sie <A HREF="ProduktXY.html">hier</A>.
in obigem Beispiel ist "hier" der Ankertext. Anyway, ich würde in der Beschreibung ein bisschen abwechseln, dh: nicht immer denselben Begriff (oder Begriffskombination) nehmen. Ein "hier" als Text ist sicher eher unglücklich.

Alt-Texte zu einer intern verlinkten Seite sollten Domainweit immer identisch
Du meinst Text zur SELBEN Site. Wieso nicht leicht unterschiedlich beschreiben ? Es ist sehr natürlich, dass ich eine bestimmte Site unterschiedlich beschreibe, je nachdem, ob ich von der Preisliste-Site oder der About-us-Site her zum Produktebeschrieb surfe: Beispiel: "Unser Kompressor XY ist in seinem Preis-Leistungsverhältnis unerreicht", versus "Für die Entwicklung dieses Kompressors XY zeichnet Dipl Ing Müller verantwortlich".

Fülltext, das merkt zuerst der User und später auch Google. Dieses Erstellen von Websites mit dem Rechenschieber (Keyworddichte etc): langfristig orientierte Webmaster fragen ganz einfach, was die Zielkundschaft sei, wie sie sich ausdrückt, welche Sprache sie [nicht] versteht und ob ihr die Infos hülfen.

Zugegeben, es ist mehr Meinung als Messung. Für Messungen zuständig hier im Forum ist Johannes T :)

 
Zurück
Oben