Alt-Attribute bei Header-Img (Logo/Symbol)

musikzumm

Mitglied
[SIZE=12pt]Liebes Forum,[/SIZE]

[SIZE=12pt]ich hätte eine Frage zu einem fehlenden Alt-Tag, das auf unserer Seite (paymentandbanking.com) immer dasselbe Bild betrifft:  das Logo/die Headergrafik. Also stets jenes, links oben auf der Site platziertes Unternehmens-Symbol. Auf jeder Seite/Unterseite, egal ob Homepage, Artikelseite, Mitarbeiterübersicht, Impressum etc.:[/SIZE]

logo-6.svg


[SIZE=12pt]Das Theme (Seite wird mit Wordpress betrieben) gibt diese Alternativ-Beschreibung nicht aus oder es lässt sich dort nicht - für alle Imgs - setzen.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich selbst bin leider kein Techniker/Frontend-Entwickler o.Ä., in Sachen Theme-Programmierung fehlt mir das Know-How. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Habt ihr vielleicht dennoch eine Idee, wie sich dieses Problem beheben lassen könnte? Oder ist es aus SEO-Sicht komplett zu vernachlässigen bzw. ohnehin irrelevant? (mich stören vor allem die ständigen Warnungen und Hinweise darauf in der Sistrix-Onpage-Analyse:)[/SIZE]

[SIZE=12pt]Danke im Voraus und LG
Musikzumm[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Du könntest jemanden bezahlen, der das Know-How hat.

Da niemand hier weiß, wie Deine Seite konfiguriert ist und wie das Theme aufgebaut ist, kann man das nur schwer aus der Ferne lösen.

Prinzipiell kannst Du die Meldung ignorieren, das ist für die Grafik völlig egal.

Matthes

 
ich hätte eine Frage zu einem fehlenden Alt-Tag,
Tja einer macht den Kohl nicht fett, 20 schon eher wenn die Konkurrenz keine Fehlenden hat.  

Ich würde mich von den Warnungen nicht stören lassen. 

Krieg sie auch dauernd wenn man eine Seite mit z.B Codelobster öffnet und das Tags fehlen die aber die Form der Seite erheblich beeinflussen. Bei den Drop Downs ist es oft so. 

 
Ja, da werden sogar schon leute bezahlt um das in d griff zu kriegen:) Klappt jedoch nicht. Vermutlich unlösbar

 
Wenn sie das nicht lösen können, werden die falschen Leute bezahlt. ?

Unlösbar ist da gar nichts.

 
Aber stimmt schon: da es sich bei diesen Symbolen/Logos um Grafiken ohne jeglichen Infogehalt und letztlich vor allem ästhetische/schmückende Elemente handelt, ist das wohl tatsächlich zu vernachlässigen

 
Hallo musikzumm,

habe mir Deine Seite angeschaut. Die Grafik/Logo hat ein Alt-Attribut.

Mit rechtsklick auf die angsprochene Grafik/Logo öffnet sich ein Auswahlmenu, dort kannst Du den Punkt "Grafik Info anzeigen" auswählen. Dein Logo wird angezeigt mit folgenden Informationen:

Adresse: "https://media-payementbanking.com/2019/07/logo-3.svg"
Typ: SVG+XML-Grafik
Größe: 2,38 KB (2.437 Bytes)
Maße: 198px x 60px
Zugeordneter Text: Paymentbanking

Zur Kontrolle habe ich mir den Seitenquelltext angeschaut und im Quelltext nach dem Adresse der Grafik gesucht. Ergebnis, das Alt-Attribut steht im Quelltext. Hier noch ein Screenshot vom Quelltext:

musikzumm - alt Tag - Headergrafik.png

 
Aber stimmt schon: da es sich bei diesen Symbolen/Logos um Grafiken ohne jeglichen Infogehalt und letztlich vor allem ästhetische/schmückende Elemente handelt, ist das wohl tatsächlich zu vernachlässigen
Dein Denken ähnelt der Jungs der typo 3 die auch meinen der Alt tag wäre nur für SEO und SEO somit illegal.

Tags sind dafür da Infos zu geben. Keine Infos rauszugeben ist gegenläufig der weit verbreiteten Meinung das Information wichtig ist. 

 
Keine Infos rauszugeben ist gegenläufig der weit verbreiteten Meinung das Information wichtig ist.
Keine Info kann auch eine Info sein. Die Grafik ist unerheblich. Es ist nur ein Logo, es erfüllt keinerlei Funktion.

habe mir Deine Seite angeschaut. Die Grafik/Logo hat ein Alt-Attribut.
Gut aufgepasst. Es betrifft nicht das Logo im Header, sondern im Footer. ?

Das könnte auch der Grund sein, warum die Entwickler nichts hinbekommen. Sie arbeiten an der falschen Stelle.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das gute alte Typo3. Hatte ich im Studium Berührungspunkte mit. Gibt's das noch?:)

Der Alt-Tag ist für SEO und für die Barrierefreiheit im Netz. Wenn das Bild keine Info vermittelt und lediglich als verschönerndes, dekorativ-ästhetisch-sinnliches Element dient (wie das Unternehmens-Symbol), kann das Ding  leer bleiben - das ist nicht meine Meinung sondern jene der SEO-"Experten" bzw. -Kenner oder solcher, die sich dafür halten. Ich bilde mir zu diesen Themen keine eigene Meinung, es gibt schon zu viele davon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider.

Wenn das Bild keine Info vermittelt und lediglich als verschönerndes, dekorativ-ästhetisch-sinnliches Element dient (wie das Unternehmens-Symbol), kann das Ding  leer bleiben
Richtig. Aber, wie FireFan bemerkt hat und ich dann weitergeführt habe: Vermutlich schauen deine bezahlten Hilfskräfte an der falschen Stelle nach, Du gingst ja auch vom Headerlogo aus, es ist aber das im Footer. Lass sie da nachsehen.

 
Ich danke euch für die Tipps und hilfestellungen! Auch die Screenshots..

Es ist jetzt wohl gelöst. Das entsprechende bild befand sich tatächlich in der allgemeinen Medienübersicht/- Gallery. Warscheinl war das das Problem. Dort wurde jetzt das alt-attribut befüllt. Die nächste onpage-Analyse wird zeigen, obs geklappt hat:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird geklappt haben, die Grafik im Fußbereich hat jetzt einen Alternativtext. Schön, dass wir helfen konnten. :)

 
Zurück
Oben