Allgemeiner Blog - Nachteile?

D

Dave2011

Guest
Hallo,

ich bin relativ kreativ und so schweben mir aktuell viele verschiedene Themen herum über die ich bloggen könnte. Meine Gedanken reichen von Tipps für Haare bis zu Autos und so weiter. Ich würde nun gerne einen Blog erstellen und über verschiedene Themen schreiben. Also ein allgemeiner Blog. Habe ich mit einem allgemeinen Blog, bei dem alle möglichen Themen behandelt werden gegenüber Themen Blogs große Nachteile bei den Suchmaschinen?

Natürlich will ich für die einzelnen Artikel Backlinks sammeln um z.B. für das Keyword "Frisur" bei meinem Artikel "Die blabblabla" Frisur" auf Platz 1 zu stehen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten. Danke!

Beste Grüße!
 
Wird schwieriger... hat ein Frisurenblog (
rolleyes.gif
) einen ähnlichen Artikel, wird Google diesen in der Regel vorziehen, vor allem wenn deine Seite noch frisch ist... starte lieber für jedes Thema einen eigenen Blog
 
Ist sicher nicht einfach, da du aus vielen Bereich Links etc. brauchst, der Vorteil ist aber wenn dein Blog einmal stark ist, rankt er schnell zu vielen Themen. Braucht aber ein paar Jahre, habe ein allgemeinen Blog in welchem fast alle neuen Artikel einen gewissen Traffic bringen.
Auf Platz 1 zu stehen zu einzelnen grossen Keywords ist aber brutal schwierig, da du fast jeden Beitrag von 0 optimieren musst, aber über Long Tail kannst du Besucher bekommen.
 
QUOTE (Nicolas Glauser @ Fr 4.11.2011, 09:38) Ist sicher nicht einfach, da du aus vielen Bereich Links etc. brauchst, der Vorteil ist aber wenn dein Blog einmal stark ist, rankt er schnell zu vielen Themen. Braucht aber ein paar Jahre, habe ein allgemeinen Blog in welchem fast alle neuen Artikel einen gewissen Traffic bringen.
Auf Platz 1 zu stehen zu einzelnen grossen Keywords ist aber brutal schwierig, da du fast jeden Beitrag von 0 optimieren musst, aber über Long Tail kannst du Besucher bekommen.

Kann ich so nur bestätigen, geht mir ähnlich.
 
Besten Dank, für eure Antworten. Werde das mit dem allgemeinen Blog wohl eher lassen. Hört sich schwierig an...
 
QUOTE (Dave2011 @ Fr 4.11.2011, 16:41) Besten Dank, für eure Antworten. Werde das mit dem allgemeinen Blog wohl eher lassen. Hört sich schwierig an...

Nicht unbedingt schwierig. Man braucht nur mehr Geduld und steckt mehr Arbeit rein, als bei einer Nischenseite.
 
Du hast mit einem allgemeinem Blog den Vorteil, dass du deine Domain Authority vielseitig nutzen kannst.

Wenn du beispielsweise einen durchschnittlichen PR5 Blog hast, ist es einiges einfacher postings nach oben zu bringen, auch wenn du über alles mögliche schreibst.

Hast du hingegen einen durchschnittlichen PR1 blog, wird es eher schwieriger, weil google merkt, dass deine Internetseite wenige Pages zum jeweiligen Thema hat.

Amazon zum Beispiel hat tausende Pages zum Thema Fernseher - die haben das Problem weniger.
Wikipedia könnte es schon ein kleines Stück eher haben.

Der Vorteil für den allgemeinen Blog ist, dass du mal schnell ein wenig Geld in eine PR4+ Domain investieren kannst, die auch nicht die Welt kostet und sich noch einigermaßen gut anhört.
 
Ich habe beispielsweise eine thematisch breit aufgestelle Seite und das Problem ist dabei, dass es keinen thematischen Schwerpunkt für Google gibt. Seiten mit Keyworddomain oder einem begrenzten Themenspektrum können leichter Links aufbauen die das gewünschte Keyword beinhalten.

frisuren-blog.de -> Blog über Frisuren
blablabla-blog.de -> Blog über was auch immer

Der erste Blog hat offensichtlich bei weniger Aufwand bessere Chanchen für Platz 1 bei Frisuren ...
 
Viele Thesen... wie üblich, meine aus SEO Sicht:

Ausgangslage:

Variante 1:

Allgemeinblog.tld/auto/... mit XXX Backlinks aus dem Themenumfeld Auto
Allgemeinblog.tld/frisuren/... mit XXX Backlinks aus dem Themenumfeld Frisuren
Allgemeinblog.tld/hunde/... mit XXX Backlinks aus dem Themenumfeld Hunde

Variante 2:

Autoblog.tld mit XXX Backlinks aus dem Themenumfeld Auto
Frisurenblog.tld mit XXX Backlinks aus dem Themenumfeld Frisuren
hundeblog.tld mit XXX Backlinks aus dem Themenumfeld Hunde

Annahme:
Anzahl (XXX) Backlinks ist immer gleich, du dürftest mit der Variante 1 mehr, vorallem Longtail-Keys abkriegen wie Nicolas sagt. Warum bsp. Allgemeinblog.tld/auto/ schlechter dastehen sollte wie Autoblog.tld ist meiner Meinung nach eine Behauptung, welche ich so nicht unterschreiben würde. Meine Erfahrung zeigt hier anderes.

Dass aber Arbeit auf dich zukommt-> keine Frage, da bin ich mit allen einig und sollte es dein erstes Projekt sein, dann starte klein mit einem Nischenblog!
 
Bei einem allgemeinen Blog (Mischblog) wird Deine Domain-Authority steigen, aber Du wirst Probleme bei der Vermarktung bekommen, da Du dich nicht auf eine bestimmte Zielgruppe konzentrierst. Wenn genügend Traffic da ist, kannst Du es mit AdSense oder Direktvermarktung versuchen. Das nur am Rande, falls Du doch einen allgemeinen Blog starten möchtest. Davon würde ich aber abraten.
 
QUOTE (Pascal @ Do 17.11.2011, 03:26) Warum bsp. Allgemeinblog.tld/auto/ schlechter dastehen sollte wie Autoblog.tld ist meiner Meinung nach eine Behauptung, welche ich so nicht unterschreiben würde.

Naja, ich sag mal an der Behauptung ist was drann. Wenn ich eine Nischenseite/Themenblog erstelle, kann ich recht schnell breit aufgestellte, aber starke Magazine (Stern, Chip, Golem, Heise und Co) überholen, die mit einem Artikel zum Thema vertreten sind. Warum das so ist, kann man sich herleiten wenn man an die User experience denkt. Ein Thematisiertes Fachportal bietet eine bessere User Experience als ein Breit aufgestelltes Magazin, selbst wenn hier viele hochwertige Artikel zum Thema vorhanden sind.

Um entsprechende Rankings mit einem breit aufgestellten Blog zu erreichen braucht es wie erwähnt mehr Zeit, Arbeit, Links und Trust.

@Dave2011
Fang mit ein, zwei Themenseiten an und betreibe nebenher noch einen breiteren Blog. Das is erstens vorteilhaft für LB/LT und kann auch die motivation länger aufrecht erhalten. Manchmal hat man einfach keine Lust auf ein Thema, oder ein kreatives Loch, da ist es wesentlich befreiender einfach mal über das zu schreiben, wo man eben gerade Lust drauf hat anstatt krampfhaft einen Artikel für eine Themenseite zusammen zu schustern. Nichts ist demotivierender als über etwas zu schreiben worauf man gerade garkeine Lust hat
wink.gif
 
Zurück
Oben