Alles für die Katz?

T

thomas_nld

Guest
Hallo Leute,
ich habe für eine meiner Dienstleistungen eine Facebook-Seite erstellt. Stolz wie Oskar konnte ich mir gestern die sogenannte Vanity Url für diese Dienstleistung sichern, nachdem ich die entsprechende Anzahl Fans persönlich angeschrieben hatte und sie mir einen Klick spendierten. Meine Url lautet in etwa wie hier: facebook.com / endoskopie (Beispiel!).

Nun habe ich mir noch einmal bei Facebook die Richtlinien genau angesehen. Dort steht [http://www.facebook.com/terms_pages.php]:
10. Seitennamen müssen folgende Bestimmungen einhalten:
a) Sie dürfen nicht nur aus allgemeinen oder beschreibenden Begriffen bestehen (z. B. „Bier“ oder „Pizza“). [...]


Gilt das für den Seitennamen als solchen oder auch für die Vanity Url? Dann wäre die ganze Arbeit für die Katz. Die Vanity Url läßt sich wohl leider nicht ändern. Den Seitennamen könnte man anpassen.

Ferner steht ja in den Facebook-Richtlinien:
1. Jeder Nutzer kann eine Seite erstellen. Allerdings können nur autorisierte Vertreter des Subjekts der Seite diese verwalten. Seiten mit Namen, die lediglich allgemeine oder beschreibende Begriffe enthalten, werden ihre administrativen Rechte entzogen.

Bin auch ich davon betroffen? Oder ist meine Sorge unberechtigt? Auf Facebook tummeln sich ja etliche Pages a la
facebook.com/energieberatung
facebook.com/fotografin
facebook.com/geografie

Was ist mit dem Entzug der administrativen Rechte gemeint? Wird die Seite geplättet oder darf ich nur nichts mehr daran machen und sie bleibt als Karteileiche erhalten?

So ein Ärger. Damit wäre die ganze Arbeit wertlos. Ich will ja nicht ständig damit rechnen müssen, vom Netz genommen zu werden.

Alternativ:
Ich habe gelesen, daß man die Vanity Url doch noch ein einziges Mal ändern kann. Nur wie geht das vor sich? Facebook anzuschreiben dürfte höchtens einen Automailer zur Folge haben.

Wie würdet Ihr jetzt weiterverfahren?

MfG / Thomas
 
Wenn du noch am Anfang stehst, mach eine neue Fanpage auf mit passendem Username & Titel.
Halte dich dabei genau an die Richtlinen.

Wenn du bereits einige hundert/tausend Fans generiert hast, würde ich mal versuchen Facebook direkt anzuschreiben.
Ist aber sehr schwierig. Letztlich wirst du wohl damit rechnen müssen diese Fanpage zu verlieren.
Entweder wird die dann in eine "Community-Page" geändert oder aber gänzlich gelöscht (blockiert).

Übrigens:
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil... bei Facebook umso mehr.
FB ist sehr restriktiv bei seinen Regeln... sorry
 
Hallo André,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ist die Vanity Url wirklich entscheidend für eine Löschung oder Umwandlung in eine Community-Page?
Oder könnte die Url eventuell doch so bleiben?

Guckt doch einfach mal rein, die Url unter facebook.com lautet Thermografie.

Wie stünde es denn, wenn ich ein kleines Budget zur Werbung einrichten würde und ein paar Anzeigen schalte?
Würde Facebook dann eventuell meine Vanity Url für mich als zahlenden Kunden ändern? Ich denke mal, bei mir als "einfachem" Mitglied wird meine Mail eher "überlesen"...
 
Erstelle eine neue Seite und linke die User dahin.
Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
 
Ich denke ganz persönlich, dass die Wahl sehr kritisch ist.
Du hast einen allgemeinem Begriff gewählt und hier deine Firmenpräsenz aufgebaut.
Ich denke rechtlich kann man das durchaus mit dem "Tauchschulen"-Urteil bei Domains vergleichen.
(vgl.: http://www.bettinger.de/rechtsdatenbank/do...omainnamen.html "
Irreführung durch generische Domainnamen")


In jedem Fall ist es gefährlich die Fanpage auf der URL weiter zu betreiben und ich würde dringend zu einem Wechsel raten.
Löschen & Neu anlegen geht schnell, Facebook kontaktieren dauert und wird wahrscheinlich nicht einmal mit einem Erfolg gekrönt sein.
 
Hallo Leute,
es ist wohl das Schlaueste. Lieber jetzt neu starten als später den Kürzeren zu ziehen - dann aber mit mehr "Fans". Schließlich sitze ich bei Facebook nicht am längeren Hebel. Habe mir heute Nacht die Zeit genommen und das Projekt nagelneu aufgesetzt und dabei gleich noch ein neues Profilbild entworfen.

Wer Lust hat, kann meine Seite hier gerne besuchen (und vielleicht sogar einen Klick hinterlassen):
http://www.facebook.com/pages/Thermografie...193035814080766

Es stimmt wohl... "Wer lesen kann, ..."

Danke für Euren Support.
Bis dann. / Thomas
 
Ich kann die Seite nicht laden... kriege immer blank space. Gehts auch anderen so?
 
Zurück
Oben