Aller Anfang ist schwer...

L

lebo

Guest
Hallo zusammen,

Habe es, nachdem ich schon einige Zeit stiller Mitleser des Forums bin, auch endlich geschafft mich anzumelden. Ich interessiere mich sehr für Affiliate-Marketing und habe auch schon einiges an Recherche in diesem Bereich betrieben und mich ein wenig eingelesen. Auch zu Thema AdSense, SEO use. habe ich einiges gelernt. Nur ein entsprechendes Projekt, welches natürlich auch ein wenig abwerfen soll hab ich noch nicht auf die Beine gestellt. Es bereitet mir ein wenig Schwierigkeiten unter der Masse der Partnerprogramme/Themen das für mich richtige und "einsteigerfreundlichste" zu finden. Bei heissumkämpften Themen wie Versicherung, Reisen etc. ist es Neuling auf dem Gebiet, wie ich gelesen habe, sehr sehr schwer Fuss zu fassen. Also dachte ich eher an eine Nischenseite und dem dazu passen Partnerprogramm und/oder AdSense als kleine Einstiegsprojekt um erste Erfahrung zu sammeln und mir eine kleinen Nebenverdienst zu sichern. Ich komme aus der Medienbranche, bin gelernte Mediengestalter und arbeite als Webentwickler. An technischen Mitteln fehlt es also nicht und Ideen habe ich auch schon einige. Nur eine richtig zündende war noch nicht dabei bzw. ich bin in der Hinsicht auch etwas hart zu mir und verwerfe alles, was meiner Ansicht nach, nicht wirklich gut und zumindest ein wenig profitabel erscheint. Unter den bisherigen Ideen sind verschiedenste Sachen, wie Vergleichseiten, Blogs oder Infoseiten zu Nischenthemen in Verbindung mit Partnerprogrammen oder AdSense. Mir ist auch klar, das man nicht von Heute auf MOrgen die dicke Kohle damit verdient, aber eine Fehlstart möchte ich trotzdem nicht hinlegen. Was meint Ihr ist für mich als Einstieg am besten geeignet? Oder ist einfach ausprobieren angesagt verbunden mit der Gefahr, dass das Projekt erstmal nicht funktioniert, wie ich mir das vorstelle? Bin dankbar für jede Hilfe/Meinung.

Grüße
 
Bei allem theoretischem Hintergrundwissen bringt dir letztlich doch nichts so viel wie praktische Erfahrung. Insofern denke ich, schadet es nicht, erstmal ein kleiner angelegtes Projekt zu starten, und damit deine ganz eigenen Erfahrungen zu machen. Gerade als Anfänger macht man immer mal den einen oder anderen Fehler, schätzt sich selbst vielleicht auch falsch ein. Wenn das Projekt dann nicht - oder vielleicht nur "nicht so gut" - funktioniert, ist das bei einem kleinen Projekt, in das du wenig Aufwand gesteckt hast, halb so wild. Die Erfahrungen können dir dann aber bei einem Anschlussprojekt jede Menge nutzen.
 
Auch meiner persönlichen Meinung nach, ist es eine gute Idee mit einem Thema anzufangen, dass für Dich selbst interessant ist und mit dem Du Dich gern beschäftigt. Eine Randthema ist da sicher ein guter Anfang, weil das vielleicht auch nicht so schwierig zu meistern sein wird.

Man kann dann in aller Ruhe erste Erfahrungen sammeln und verstehen, was gut funktioniert. Die Absicht Geld zu verdienen, sollte man sicher nicht aus den Augen verlieren. Aber wenn das der Antrieb für die Erstellung und die Pflege der ersten Projekten ist, folgt da vielleicht auch schnell Frustration.
 
QUOTE (lebo @ So 21.09.2008, 18:22)Was meint Ihr ist für mich als Einstieg am besten geeignet? Oder ist einfach ausprobieren angesagt verbunden mit der Gefahr, dass das Projekt erstmal nicht funktioniert, wie ich mir das vorstelle?


Hi lebo,

wenn Du bisher keine Erfahrung als Affiliate sammlen konntest, wirst Du kaum am guten, alten Try-and-Error-Verfahren vorbeikommen. Man muss wirklich zunächst ein Gefühl für sein eigenes Projekt, seinen Traffic und seine Besucher bekommen und immer versuchen, die Besucher/den Traffic besser kennenzulernen und gerade was die optimale Einbindung von Partnerprogrammen angeht heißt es: probieren, testen, tracken, versuchen, verbessern usw...
Ganz wichtig ist aber: Du must Spaß an der Sache und an der behandelten Thematik haben. Alles andere ist Murks und wird früher oder später in die Hose gehen :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg, lass mal wieder hören was Du so gemacht hast!

Grüße aus Aachen,
Günther

 
Ich denke auch, dass es das Wichtigste ist, anzufangen, und keine Wunder zu erwarten. Bei Adsense zählt meiner Erfahrung nach sowieso eher Masse statt Klasse, d.h. wenn Du wirklich Geld verdienen willst, brauchst Du viele Seiten. Eine Kombination mit PArtnerprogrammen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Viel Erfolg!
 
Hi ChrisMay,

Welcome to ayom... du bist jetzt aktiv. Wir freuen uns auf viele gute Postings von Dir
wink.gif


QUOTE Bei Adsense zählt meiner Erfahrung nach sowieso eher Masse statt Klasse,


Nicht unbedingt... klar, die meisten sehen das so... aber:

Vielleicht gelingt es ja, in einem bestimmten Bereich eine gute Vertical Site (Webseite zu einem bestimmten Thema) aufzubauen, welche qualitativ top ist. Eine solche Seite könnte man mittel und langfristig auf CPM Basis (CPM = TKP = Tausender Kontakt Preis) vermarkten (IAB Bannerwerbung) und auch mit Advertorials (Mischung aus Editorial und Advertisment, in der Offline Welt als "Publireportagen" bekannt), Product Placements, Sponsoring, etc. viel Geld verdienen.

Wichtig: Man muss kein Programmierer sein, um im OnlineBiz erfolgreich zu sein. Man muss aber ZWINGEND das metier, die branche über welche die site/portal/blog, etc. handelt, sehr sehr gut kennen. Ich meine, ein Schriftsteller muss gute Werke schreiben, er muss nicht zwingend ein guter Schritfsetzer (gibts das noch? :) ), Drucker, Verleger, etc. sein... aber schreiben MUSS er können.

Cheers,
andi
 
Das stimmt allerdings: Content is King - je besser der Inhalt desto besser lässt er sich vermarkten.

Meine Anmerkung bezieht sich auf reine Adsense-Seiten (die auch für absolute Anfänger leicht einzurichten sind). Da braucht man schon einige, um richtig Geld zu verdienen. Und trotzdem sollte der Inhalt stimmen, und bewerben muss man sie auch - man kriegt halt nichts geschenkt...




 
Zurück
Oben