Alexa Toolbar

Andre-Alpar

Angesehenes Mitglied
Ich wurde von Freunden jenseits des Teichs auf die Alexa Toolbar als "ach so heißes Mittel und Vehikel" für SEO etc. hingewiesen. Was haltet ihr davon? Hat dieses Ding im deutschpsrachigen raum überhaupt irgendeine Bedeutung? Ist es nicht super nervig, daß man diese Symbolleiste nicht dauerhaft verbergen kann?
 
Dass Alexa in Europa (und insbesondere der Schweiz) nicht besonders aussagekräftige Traffic-Daten liefert, dürfte nach näherem Hinsehen ja bekannt sein. Also habe ich mir gedacht, eine grosse Alexa-Toolbar-Installations-Aktion bei Ayom ins Leben zu rufen, um die eigenen Websites zu pushen (könnte ja funktionieren, wenn ein paar hundert Leute mitmachen). Nur habe ich herausgefunden, dass es ja noch gar keine Toolbar für Firefox gibt, was der ganzen Idee wohl den Todesstoss versetzt hat. Warum um alles in der Welt investiert Amazon Geld in Alexa, wenn ein grosser Teil der Nutzer nicht mal die Toolbar installieren können?

Nichts desto trotz werde ich nun bei all meinen IEs je eine Alexa-Toolbar installieren. Wer meinem Beispiel folgen will, hier gehts zum Download:
http://download.alexa.com

Gruss, Remo

PS: Lustig ist ausserdem, dass die Toolbar von Norton Internet Security als Spyware angesehen wird, was für den Laien ja nicht gerade vertrauenserweckend ist.

PPS: Gibt es irgendwo Zahlen dazu, wieviele Toolsbars in welchen Ländern installiert sind?
 
@ Remo: Bist du unter die Archeologen gegangen? Jedenfalls hast du einen eher alten Thread wieder zum Leben erweckt. (das passiert mir auch beim Taggen der älteren Beiträge
wink.gif
)

Ich benutze Alexa seit März 2006 als Trendbarometer. Ob es aussagekräftig ist, sei dahingestellt. Jeder Indikator regt zum Nachdenken an.

Cheers, René
 
QUOTE @ Remo: Bist du unter die Archeologen gegangen?

Ich wollte einen neuen Thread mit dem Titel "Alexa-Toolbar" starten und bevor ich das gemacht habe habe ich die Suchfunktion benutzt und diesen Thread gefunden :).
 
QUOTE Also habe ich mir gedacht, eine grosse Alexa-Toolbar-Installations-Aktion bei Ayom ins Leben zu rufen, um die eigenen Websites zu pushen (könnte ja funktionieren, wenn ein paar hundert Leute mitmachen).


Wo wird die Seite überhaupt gepuscht?
Nur im Alexa-Ranking? Welcher normalen Surfer kennt das überhaupt und interessiert sich dafür?
Ist man dann in A9.com im Ranking höher? Nur nützt das wohl für nicht-englischsprachige Webseiten wenig.



QUOTE Gibt es irgendwo Zahlen dazu, wieviele Toolsbars in welchen Ländern installiert sind?


Wenn man jede dahergelaufene Toolbar installiert ist bald kein Platz mehr für die Webseiten im Browser. Aktuell habe ich die SEO Toolbar, Netcraft Toolbar und die Mister Wong Toolbar. Netcraft wird wohl fliegen, weil die für mich wenig Sinn macht.
 
Naja, bei mir wurde die Alexa Toolbar auch als Trojaner bezeichnet.

Ansonsten steht Ayom mit Platz 64 für die Schweiz ja nicht so schlecht da, Abakus hat Platz 25 für Deutschland. Da sieht man dann wieder, dass die Daten weiterhin nicht relevant sind, denn weder Abakus noch Ayom hat effektiv so viele Besucher, dass solche Plätze gerechtfertigt wären. Es bedeutet allenfalls nur, dass SEOs weitaus öfter die Toolbar installiert haben als der Otto-Normal-User.

Außer dem Ego-Streicheln sehe ich keine Vorteile in der Toolbar. Allenfalls Nachteile.

PS: vollständige Deinstallation dieser Toolbar ist gar nicht mal so einfach. Sieht ähnlich schlimm aus wie bei der AOL-Zugangssoftware.
 
Zurück
Oben