Ajax Library für einfache Oberflächen

QUOTE
Wer nutzt diese ajax Library?
http://sourceforge.net/projects/zk1

Welche nutzt ihr?
Muss ich jetzt saemtliche Software dann auch wieder in GPL herausgeben?


Wenn du Änderungen an der Library selbst machst schon. Aber den Code des darüberliegenden Projekts natürlich nicht.
 
natürlich muss man den code freigeben, wenn man die library benutzt
smile.gif


lest euch am besten mal die GPL durch
 
QUOTE
natürlich muss man den code freigeben, wenn man die library benutzt

lest euch am besten mal die GPL durch


1. Würde ich das nicht so sagen. Angenommen du nutzt eine Art Content-Management-System das auf GPL steht und du auf dessen Basis eine Website aufbaust, bist du nicht gezwungen deine XML-(Konfigurationen etc.) freizugeben.

z.B. sind Teile von Mac OS X im Kern auch unter GPL Lizenz. Das heisst aber nicht, dass die ganze Oberfläche die darüber Programmiert wurde auch Open-Source werden müssen.

2. Wenn er das System nur benutzt und nicht weiter vertreibt, darf er auch an der Library selbst alle Änderungen machen die er möchte, ohne den Code herausgeben zu müssen. Sobald er aber die Library angepasst hat und als Binärdatei an Drittpersonen weiter vertreibt muss er den angepassten Source-Code zur Verfügung stellen (steht dann ebenfalls unter GPL).

So wie ich das verstanden habe..
wink.gif


--
PS:
http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=3758673 << Hier dürfte es nochmals erklärt sein, im Forum von ZK selbst. Aber bin selbst etwas unsicher.
 
QUOTE (Joel @ So 13.5.2007, 15:41) 1. Würde ich das nicht so sagen. Angenommen du nutzt eine Art Content-Management-System das auf GPL steht und du auf dessen Basis eine Website aufbaust, bist du nicht gezwungen deine XML-(Konfigurationen etc.) freizugeben.

z.B. sind Teile von Mac OS X im Kern auch unter GPL Lizenz. Das heisst aber nicht, dass die ganze Oberfläche die darüber Programmiert wurde auch Open-Source werden müssen.

manche Leute sehen das anders, schon Anwendungen die im Intranet einem Personen Kreis zugänglich gemacht werden (nicht Verteilt, nur der Zugriff auf eine Intraet Seite etc.) sagen wohl manche das man den Quellcode öffentlich machen muss. Also erst recht bei einer Webseite.

Mac OS hat damit ja nichts zu tun, hier geht es vielmehr um unabhängige Module, wenn ich also unabhängige Module zu einem unter GPL lizenzierten PRogramm schreiben müssen diese Module nicht unter die GPL ...

---
so hab ich das mal verschanden ;-)
 
QUOTE (Joel @ So 13.5.2007, 15:41) 1. Würde ich das nicht so sagen. Angenommen du nutzt eine Art Content-Management-System das auf GPL steht und du auf dessen Basis eine Website aufbaust, bist du nicht gezwungen deine XML-(Konfigurationen etc.) freizugeben.
--
PS:
http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=3758673 << Hier dürfte es nochmals erklärt sein, im Forum von ZK selbst. Aber bin selbst etwas unsicher.

Mag sein, dass der Autor dass für sein Projekt so auslegt, aber im generellen ist es nicht die Aussage der GPL.


QUOTE If a library is released under the GPL (not the LGPL), does that mean that any program which uses it has to be under the GPL?
Yes, because the program as it is actually run includes the library.


Das steht im Prinzip auch genauso in der GPL unter Punkt 2
 
QUOTE
If a library is released under the GPL (not the LGPL), does that mean that any program which uses it has to be under the GPL?
Yes, because the program as it is actually run includes the library.


Dann stellt sich aber die Frage, was mit released gemeint ist. Wenn ich nur eine Instanz des Programmes habe und es nicht an Drittpersonen weitergebe ist das kein Release. Vor allem weil das System als eine Instanz des Programmes angesehen werden kann, die mittels XML-Dateien konfiguriert wird. Ausserdem ist eine Website auch keine "released library"...

Ich sehe z.B. die ähnliche Frage bei der Benützung von Content Management Systemen wie Typo3:
http://lists.netfielders.de/pipermail/typo...May/017255.html

Hier wird z.B. darauf aufmerksam gemacht, dass allgemein die Benutzung eines APIs nicht als abgeleitete Arbeit gilt und somit nicht automatisch unter GPL veröffendlicht werden muss.

--

Aber die Auslegung der GPL ist in einigen Fällen schwer und es handelt sich bei meiner Einschätzung um die eigene Meinung.
 
Geh bitte einfach auf gnu.org, under licenses findest du eine FAQ. Dein verlinkter Beitrag ist fehlerhaft. Wenn du die Antworten darauf gelesen hättest wüsstest du das. Unter anderem ist glibc LGPL nicht GPL.

QUOTE If a library is released under the GPL (not the LGPL), does that mean that any program which uses it has to be under the GPL?
Yes, because the program as it is actually run includes the library.


Wenn eine Library unter GPL veröffentlicht wurd, und ein Programm diese Library benutzt, steht es automatisch unter der GPL. Klar kannst du es wenn es sich um eine Webseite handelt, nur eine Instanz davon haben, die du für dich hast. Kommt aber jemand auf dich zu und fragt ob er den Quelltext davon haben will, dann musst du ihm den kostenlos zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben