AGB schreiben?

Sami ESDE

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich wollte ma wissen woher man AGB herbekommt ausser vom Anwalt.
Anwälte sind ja immer so teuer und ich bin noch sehr jung und sowas würde nicht gehn mit einem Anwalt.
Gibt es hier im Forum paar Personen die sich damit auskennen? Oder könnt ihr, mir da was empfehlen?

Gruß
SD
 
Das ist ja das blöde -.-
Aber ich glaube ich werde mich mal bei den konkurrenten melden und fragen was die für eine AGB Kopie verlangen, da sollte es dann auch keine probleme geben.
 
Da ich im Moment das selbe durch mache (im sinne von AGB) kann ich dir sagen du kannst mit einem preis von 200 bis 400 Euro rechnen (natürlich geht höher immer).

Wenn du aber Google bedienen kannst findest du auch viele Muster AGB an denen du dich orientieren kannst/könntest. Aber bei einem Rechtsanwalt ist es immer sicherer und vorallem kannst du dir mehr oder weniger "individuelle" erstellen lassen.

Was ich dir raten kann (bin Schüler glaub mir ich weiß das Geld nicht auf bäumen wächst) spar nicht am falschen Ende egal was du vor hast.

ps ich bin mir da selber nicht sicher aber es heisst immer AGB nicht AGB´s. Denn AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen das würde in dem ´s fall heißen Allgemeine Geschäftsbedingungen´s <- daher schreib immer AGB (lass mich gerne berichtigen).
 
"rechtsichere AGB gibts nur vom Anwalt" sorry aber das ist ausgemachter Schmarrn. In Zeiten in denen sogar die Mustertexte bezueglich Widerrufsbelehrung des Bundesjustizministeriums abgemahnt werden kann Dir auch kein Anwalt abmahnsichere ABG erstellen. Er wird dir nur AGB erstellen die zum jeweiligen Zeitpunkt seiner Meinung nach dem Gesetz genuege tun, vor einer Abmahnung schuetzt dich das schonmal garnicht, denn er wird dann sicherlich nicht den schwarzen Peter auf sich nehmen und vor zukuenftigen Aenderungen bist Du auch nicht geschuetzt. D.h. das beste was Du machen kannst ist dir Muster AGB zu suchen (entweder wie du schon sagtest einfach mal andere anschreiben) oder z.b. bei www.janolaw.de und dann z.b. hinzugehen, diese AGB nachdem Du sie für deine Zwecke angepasst hast, in Foren wie diesen hier mal zur Diskussion hinzustellen ob jemandem etwas eklatantes auffaellt.

just my 2 cents

 
Wende Dich doch einfach mal an mich
wink.gif
 
Es wäre noch nützlich zu wissen, um welches Land es eigentlich geht. Denn die Anforderungen an AGB und vor allem die gesetzlichen Vorschriften dazu hängen ja vom Gesetz eines Landes ab. Zum Beispiel zwischen Deutschland und der Schweiz gibts da ziemliche Unterschiede. AGB für die Schweiz dürfen im Prinzip nur keinem Gesetz widersprechen und ansonsten ist man ziemlich frei in der Formulierung.

Griessli
Irene
 
QUOTE Zum Beispiel zwischen Deutschland und der Schweiz gibts da ziemliche Unterschiede. .

Richtig!

In Deutschland gibt es z. B. ein AGB-Gesetz, in der Schweiz nicht. In der Schweiz existiert - wie in vielen anderen Bereichen auch - eine weitergehende Gestaltungsfreiheit, was jedoch mit grossen Tücken verbunden sein kann. Dazu gibt es zusätzlich noch Besonderheiten im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr, die gfls. beachtet werden müssen.
 
Hallo!

Rechtssichere AGB gibt es nur vom Anwalt! Natürlich gibts auch Mustervorlagen von AGB etc., aber es sind eben nur Muster! Und anzupassen, so dass sie wirklich rechtssicher sind, stelle ich mal als unmöglich dar.

Und MEIN Anwalt übernimmt Gesetzesänderungen und steht auch für seine erstellten AGB gerade.

Es gibt zig Dinge, die man beachten muss - die kannst du als Laie gar nicht wissen.

Also: Nicht an den falschen Ecken sparen.

Wäre aber mal interessant, wie alt du genau bist, denn unter 18 würde ich mir alles was mit AGB zu tun hat, sowieso aus dem Kopf schlagen
wink.gif


Bald wird es ein neues Rechtsportal geben
smile.gif
- zusammen mit unserem Anwalt.

 
QUOTE (Irene @ Sa 18.08.2007, 10:42) Es wäre noch nützlich zu wissen, um welches Land es eigentlich geht.

Ich bin Österreicher
smile.gif

Der Server ist aber in Deutschland.
 
QUOTE Bald wird es ein neues Rechtsportal geben smile.gif - zusammen mit unserem Anwalt.

Und es gibt auch schon einen Rechtsexperten bei Ayom - und der hat auch schon mehrere AGB unter der Common Licence zur Verfügung gestellt, hier bei Ayom...
wink.gif
 
QUOTE (- Matthias - @ Sa 18.08.2007, 15:50)
QUOTE Bald wird es ein neues Rechtsportal geben smile.gif - zusammen mit unserem Anwalt.

Und es gibt auch schon einen Rechtsexperten bei Ayom - und der hat auch schon mehrere AGB unter der Common Licence zur Verfügung gestellt, hier bei Ayom...
wink.gif


http://www.ayom.com/topic-18339.html das da wa
 
Da das ganz gut hier rein passt wie ich finde, frage ich hier mal bevor ich einen neuen Thread aufmache. Und zwar haftet ein Rechtsanwalt für seine erstellten AGB ?

Keine ahnung, sollte er ein Fehler machen oder was wichtiges vergessen, und der Auftraggeber kriegt dadurch z.b Rechtliche Schwierigkeiten .. kann er dann sagen "hab das absegnen lassen oder individuell erstellen lassen von Kanzlei bla bla" oder hat man bei 300/400 Euro (ist ja nicht wirklich wenig für ein schriftstück wie ich finde) PECH ?

Freu mich über eine Antwort, schönen Samstag noch.
 
> Und zwar haftet ein Rechtsanwalt für seine erstellten AGB ?
Geh mal getrost davon aus dass er 1) versichert ist und 2) es nicht soweit kommen lassen wird

> nicht wirklich wenig für ein schriftstück wie ich finde
Da hast Du vollkommen recht! Eine Weglassung oder unbedarfte Ergänzung kann aber richtig teuer werden!

Bitte auch daran denken, dass Anwälte i.d.R. über die neuesten Urteile informiert sind und automatisch reagieren (macht zumindest meiner so ;-)

Grüße

P.S. Schließlich operiert man sich ja auch nicht selbst, oder wechselt selbst die Bremsen ;-)))
 
Ich hab gerade einen Konkurrenten gefragt ob er mir das selbst gemachte AGB verkauft also ne Kopie und er wollte ja nichts hergeben unter 100¤<
 
@DotMobi

Stimme dir voll zu.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass AGB in der Regel zwischen 800 - 2000 Euro kosten. Kommt generell darauf an wofür sie benötigt werden. Man unterscheidet zum Beispiel von einem Elektronic-Onlineshop und zwischen einem Webkatalog oder ähnlichem...

Gruss Mike
 
Was soll dieser Unsinn, deine AGB sind deine AGB. Schreibe sie selbst, oder kauf dir welche, aber diese Sprüche bin ich von Ayom nicht gewohnt.
 
QUOTE (Ben Priss @ Sa 18.08.2007, 22:01) Was soll dieser Unsinn, deine AGB sind deine AGB. Schreibe sie selbst, oder kauf dir welche, aber diese Sprüche bin ich von Ayom nicht gewohnt.

Nicht jeder hat so ein unendliches Budge für ein Projekt, und um ein eigenes zu schreiben fehlen mir die Kentnisse.
 
Zurück
Oben