Affiliates oder selbst machen?

Skayy

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sehr Ihr das? Wir sind Anbieter einer einzigartigen Software für Führungskräfte (managersystem.de).

Was ist zielführender:

1.) Ein Affiliateprogramm aufbauen
2.) Einen erfahrenen Mitarbeiter (intern oder als externen Dienstleister) mit dem Aufbau von Webmarketing zu beschäftigen

Können Affiliate auch eine Marke kaputt machen, was man intern besser vermeiden könnte?

Lieben Dank für Eure Meinungen!

Kai
 
Ich sehe das auch so, beides ist sinnvoll. Bis jetzt habe ich mit Affiliate keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die eigene Vermarktung des Produktes kann durch einen externen Dienstleister vorgenommen werden.
 
@Skaay

Es ist empfehlenswert, sein Affiliate Marketing erst ein mal aufzubauen, es stabil und profitabel zu machen. Sobald es genug abwirft, sollte man das Geschäft ausbauen und selbst größer werden bzw. zu wachsen.
Erst danach sollte man outsourcen, denn das kostet Geld. Wenn man das Geld dazu hat, ist es wichtig effiziente Mitarbeiter, Freelancer oder sogar Agenturen damit beauftragen, Ihr Geschäft auf den nächsten Level zu bringen. Das ist dann Marketing pur.

Jedoch kann ich es für Anfänger noch nicht empfehlen, da oftmals das Know How fehlt und man unnötig Geld verbraten kann. Denn den andern Unternehmen ist es meistens egal ob Sie dann erfolg haben. Natürlich werden auch die am Erfolg gemessen. Aber es gibt genug Internet Marketer, die den ROI (return of investment) einfach nicht schaffen und dann im schlimmsten Fall aufgeben.

Daher mein Rat an Jedermann, erst stabiles Fundament haben, dann aus den vollen schöpfen :)
 
An dieser Stelle sollten die einzelnen Schritte unternommen werden. Gerade als Neuling ist es wichtig, sich nicht zu überschätzen. Das kann ich aus eigener Erfahrung schreiben. Aber auch nicht alles selbst machen, das halte ich für keine gute Idee. Hier ist dann auch externe Hilfe gefordert und das kann in meinen Augen ein Freelancer sein.

Auch ständig Statistiken aufnehmen, auswerten und ggf. Veränderungen herbeiführen.
 
So ein eigenes Affiliateprogramm aufzubauen, das finde ich als effektivste Möglichkeit. Ist das Produkt gut, dann wird es auch angenommen. Das würde ich auch allein durchziehen, denn den Agenturen ist es eigentlich egal, welchen Erfolg damit erzielt wird.
 
QUOTE (Skayy @ So 16.08.2015, 15:58) Hallo zusammen,

wir sehr Ihr das? Wir sind Anbieter einer einzigartigen Software für Führungskräfte (managersystem.de).

Was ist zielführender:

1.) Ein Affiliateprogramm aufbauen
2.) Einen erfahrenen Mitarbeiter (intern oder als externen Dienstleister) mit dem Aufbau von Webmarketing zu beschäftigen

Können Affiliate auch eine Marke kaputt machen, was man intern besser vermeiden könnte?

Lieben Dank für Eure Meinungen!

Kai

Das Problem ist das in dem Bereich nicht viel im Netz gesucht wird, so dass du wenige Affiliates finden wirst, die Lust haben da Geld reinzustecken. Da halte ich es für Sinnvoller einen Mitarbeiter zu beschäftigen, Artikel in den wichtigsten Influencern zu platzieren.
 
QUOTE (katharina @ Mi 19.08.2015, 21:33)
QUOTE (Skayy @ So 16.08.2015, 15:58) Hallo zusammen,

wir sehr Ihr das? Wir sind Anbieter einer einzigartigen Software für Führungskräfte (managersystem.de).

Was ist zielführender:

1.) Ein Affiliateprogramm aufbauen
2.) Einen erfahrenen Mitarbeiter (intern oder als externen Dienstleister) mit dem Aufbau von Webmarketing zu beschäftigen

Können Affiliate auch eine Marke kaputt machen, was man intern besser vermeiden könnte?

Lieben Dank für Eure Meinungen!

Kai

Das Problem ist das in dem Bereich nicht viel im Netz gesucht wird, so dass du wenige Affiliates finden wirst, die Lust haben da Geld reinzustecken. Da halte ich es für Sinnvoller einen Mitarbeiter zu beschäftigen, Artikel in den wichtigsten Influencern zu platzieren.

Naja, es gibt in Deutschland 4 Mio. Führungskräfte. Wenn das wenig ist, nenn mir eine bessere Zielgruppe mit hoher Kaufkraft ;-)

V.G., Kai
 
QUOTE (cakido @ Mo 17.08.2015, 11:49) @Skaay

Es ist empfehlenswert, sein Affiliate Marketing erst ein mal aufzubauen, es stabil und profitabel zu machen. Sobald es genug abwirft, sollte man das Geschäft ausbauen und selbst größer werden bzw. zu wachsen.
Erst danach sollte man outsourcen, denn das kostet Geld. Wenn man das Geld dazu hat, ist es wichtig effiziente Mitarbeiter, Freelancer oder sogar Agenturen damit beauftragen, Ihr Geschäft auf den nächsten Level zu bringen. Das ist dann Marketing pur.

Jedoch kann ich es für Anfänger noch nicht empfehlen, da oftmals das Know How fehlt und man unnötig Geld verbraten kann. Denn den andern Unternehmen ist es meistens egal ob Sie dann erfolg haben. Natürlich werden auch die am Erfolg gemessen. Aber es gibt genug Internet Marketer, die den ROI (return of investment) einfach nicht schaffen und dann im schlimmsten Fall aufgeben.

Daher mein Rat an Jedermann, erst stabiles Fundament haben, dann aus den vollen schöpfen :)

Sehe ich genauso, und ist ein Wertvoller Tipp.
Man kann aus seinen Fehlern lernen, doch wenn man erst tausende Euro in den Sand setzt hört es irgendwann auf und man zweifelt dann noch an seinem eigenen Produkt wie dessen Erfolg.
 
Hallo Leute,

wie man sieht, gehen auch hier die Meinungen auseinander, was auch gut ist. Denn man lernt auch aus diesem Brainstorming Neues dazu.
Jedoch ist es völlig egal, ob man ein Affiliate ist, ein eigenes Produkt hat, oder ob man es outsourct. Man darf niemals das Ziel aus den Augen lassen. Step-by-Step aufbauen und mit Leidenschaft dabei bleiben.
 
Das Ziel nicht aus den Augen verlieren, das ist schon richtig. Aber es wird schwieriger, wenn zuerst einiges Geld in den Sand gesetzt wurde. Diese Zielgruppe ist schon gut und besitzt auch eine gute Kaufkraft. Einfach beides versuchen und langsam aufbauen.
 
Ich würde voll auf Affiliates setzen. Erstens verbreiten etablierte Marketer dein Produkt und zweitens pusht du deine eigene Website dadurch, weil diese ja Backlinks von themenrelevanten Seiten zu deiner Seite setzen, was sich auf dein Ranking auswirken wird.

Du musst dafür natürlich eine saubere Onpage Optimierung gemacht haben und mit passenden Keywords arbeiten, die genügend Suchvolumen gegen möglichst wenig Konkurrenz aufweisen.
 
QUOTE (Daniel Kode @ Mi 7.10.2015, 10:46) Ich würde voll auf Affiliates setzen. Erstens verbreiten etablierte Marketer dein Produkt und zweitens pusht du deine eigene Website dadurch, weil diese ja Backlinks von themenrelevanten Seiten zu deiner Seite setzen, was sich auf dein Ranking auswirken wird.

Du musst dafür natürlich eine saubere Onpage Optimierung gemacht haben und mit passenden Keywords arbeiten, die genügend Suchvolumen gegen möglichst wenig Konkurrenz aufweisen.

Etablierte Marketer pushen dein Produkt? So sieht vielleicht der Feuchte Traum irgendwelcher Produktmanager aus, in der Realität müssen auch Affiliates aquiriert werden und das kostet eine Menge Geld. Von der Implementierung einer entsprechenden technischen Lösung ganz zu Schweigen. Das lohnt sich m.E nur für große Firmen.
 
Zurück
Oben