Affiliate vs Adsense

Drobbi

Aktives Mitglied
Es ist wahrscheinlich schon der 100ste Artikel darüber, doch bin ich immer mehr in Sorge, dass Google seine Vormachtstellung missbraucht und seine Konkurrenten links liegen lässt.
Was meine ich damit?

1. Beispiel Google und DMOZ:
Wie bekannt ist der DMOZ-Eintrag ein wichtiger Faktor im Google-Ranking. Die Editoren dort sind völlig überlastet und Anfragen werden oftmals erst zwei Jahre später bearbeitet, wenn sie nicht noch länger in der Warteschleife liegen. (Beispiel) Doch was passiert in der Zwischenzeit einer solchen Anfrage? Den Status der Bearbeitung erhält man nur schwer, und wenn dieser in unabhängigen Foren angefragt wird, dann zumeist mit dem Hinweis, dass die Seite noch nicht angeschaut wurde. Somit verzichtet jeder Webdesigner in dieser Pufferzeit (und später sowieso) auf jegliche Affiliate -Werbung auf seiner Seite, da laut Richtlinine diese verboten sind, und dies obwohl er nicht einmal im Verzeichnis eingetragen wurde. Erlaubt sind aber natürlich, wie denn auch sonst, Google Adsense-Anzeigen, denn diese Form der Werbung ist schlicht, nicht so aufdringlich und was weiß ich noch. Siehe Beispiel

Dies ist doch völliger Schmarn! Google Werbung ist auch Werbung, und nichts anderes als ein verdecktes Affiliate, nur halt von Google betrieben. Somit baut Google hier immer weiter die Vormachtstellung aus, verdient sich dumm und dämlich und benutzt dazu die eigene Suchmaschine als Druckmittel und die oft armen Webmaster, die oftmals keine andere Möglichkeit mehr sehen, als nur über die Google-Azeigen Geld zu verdienen, da sonst der Eintrag im Google-VZ gefährdet sein könnte.

2. Beispiel Google und Firefox:
Google ist schlau und weiß natürlich auch, dass sehr viele User den Firefox benutzen. Nun, wenn wir schonmal nicht den Internet Explorer haben können, dann schnappen wir uns doch einfach mal die Konkurrenz. Was hat das für Folgen? Natürlich wird durch die Eingangsseite Google als Suchmaschine weiter monopolisiert.
Nun, letztendlich verdient Google an seinen Adsense Anzeigen Milliarden. Es sind unvorstellbare Einnahmen, wie u.a. der letzte Kauf von YouTube offengelegt hat.
Ich für meinen Teil pfeife auf Google und ebenfalls auf dessen Pagerank, der total manipulierbar ist, aber das ist eine andere Geschichte. Denn um Links zu kaufen, oder in Blogs mit PR7 oder PR 6 mal eben ein Hallo mit Verweis auf seine Seite zu setzen, gehört nicht unbedingt viel Können.

Ich finde, es sollte endlich mal Microsoft zurückschlagen (obwohl ich da auch kein Fan von bin) und anfangen im Internet Explorer Google Adsense Anzeigen zu filtern, da die Adsense Anzeigen auch nichts anderes als Werbung sind, aber leider anscheinend "Edelwerbung", was eine völlige Augenwischerei ist!
Somit setzt weiter auf Affiliates und lasst euch von Google und Verbündeteten nicht unterkriegen ...

gruss

drobbi

PS: Übrigens wisst ihr schon, wann endlich GoogleOS rauskommt?
tongue.gif
 
QUOTE (Drobbi @ Sa 14.4.2007, 15:19) ...Somit verzichtet jeder Webdesigner in dieser Pufferzeit (und später sowieso) auf jegliche Affiliate -Werbung auf seiner Seite, da laut Richtlinine diese verboten sind,...

Diese Aussage (und die damit verbundenen Konsequenzen) ist erstmal falsch - sorry. DMOZ hat nichts gegen Werbung, egal ob dies nun Adsens oder Affiliate ist. Die Frage ist, was bleibt von dem Projekt übrig, wenn man die ganze Werbung wegnehmen würde. Ich habe selbst Projekte, bei denen die Antwort 'gar nichts' lauten würde und genau solche Projekte werden eben nicht aufgenommen. Es geht bei der Richtlinie also nicht um ein generelles Affiliate-Verbot, sondern um Projekte die nur oder hauptsächlich aus Affiliate bestehen. Genauso würden Projekte abgelehnt werden, die nur aus Adsense-Anzeigen bestehen würden.

Inwiefern diese Richtlinie im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Hallo,
Ja natürlich, du hast vollkommen Recht. Nur, und das finde ich eben, wird die Adsense - Werbung eindeutig bevorzugt. Ein Beispiel. Man kann insg. um die 3 bis 4 Google-Adsense Blöcke in seiner Seite unterbringen. Da pro Block ca. 4 oder 5 externe Links eingeblendet werden, habe ich auf einer Seite bereits 20 (!!) verschiedene externe Links an denen Google verdient. Wenn diese geschickt in die Seite eingebunden, natürlich mit viel Kontent "versteckt werden", dann stellt dies kein Problem dar. Denn es ist ja zusätzlich Kontent auf dieser Seite. Somit ists halt nicht eine reine Adsense-Seite (diese würde aber auch so keinen Sinn machen, da Google ja eh dann keine Auszahlung erstattet
wink.gif
)

Doch nun zu Affiliates. Wenn ich in meiner Eingangsseite plötzlich 20 Affiliate-Links habe, und dazu noch viel Kontent, wie im ersten Fall auch, so ist diese Seite - und dieses ist eben die kleine aber doch recht große Unterscheidung - für Editoren eines Webkataloges eine reine Affiliate-Seite, obwohl die Affiliate-Links ja nichts anderes vorhaben als die Adsense-Links. Nur eben, es sind keine 20 Adsense Links, sondern eben selbst eingefügte, durch Fremdanbieter offerierte Links. Und da wird gar nicht mehr auf den Inhalt etc geschaut, sondern direkt ausgeschlossen. Demnach wer schlau ist, machts lieber über Adsense
wink.gif


Das meinte ich damit.. den Vergleich reine Adsense-Seite zu reiner Affiliate-Seite. Hier wird mit verschiedenen Maßstäben gemessen
wink.gif
 
QUOTE (Drobbi @ Sa 14.4.2007, 16:19) Doch viel wichtiger ist, dass nun der Firefox Affiliates verschiedener Partnerprogramme garnicht mehr anzeigt werden, bzw. die Links nicht funktionieren!

Quelle oder Beleg?

Ich habe derartiges bisher noch nicht gehört bzw. beobachtet.
Ich wäre mit einer solchen Aussage auch sehr vorsichtig.


Falls du damit auf das "blockieren" von Werbeanzeigen (Bannern) anspielst:
Dadurch werden keinesfalls die Links blockiert. Zudem gibt es AddOns für den FF die auch AdSense blocken.
 
Vor dem Lesen: Habe mich eben gefreut einen kritischen Artikel lesen zu dürfen, in dem scheinbar viel Mühe steckt
Nach dem Lesen: Ich habe selten so viel Mist auf einem Haufen gelesen!

Halbwissen, falsches Wissen und Geheule eines frustrierten Webmasters - das es nicht wert ist kommentiert zu werden.
 
dass es jahre gehen kann mit DMOZ können wir bestätigen, wir warten heute noch auf einträge, absagen sind auch keine gekommen. es macht den anschein dass viele moderatoren dort die sache nicht ernst nehmen und so ein vorwärtskommen bremsen. ich denke DMOZ wird zuviel aufmerksamkeit geschenkt den es gar nicht verdient
 
QUOTE (_DD_ @ Sa 14.4.2007, 20:19) Vor dem Lesen: Habe mich eben gefreut einen kritischen Artikel lesen zu dürfen, in dem scheinbar viel Mühe steckt
Nach dem Lesen: Ich habe selten so viel Mist auf einem Haufen gelesen!

Halbwissen, falsches Wissen und Geheule eines frustrierten Webmasters - das es nicht wert ist kommentiert zu werden.

Ich bin kein Webmaster, sondern komme aus einer ganz anderen Branche. Wenn ich was im I-Net suche oder versuche, dann als reines Hobby. Schon traurig, dass du dich aber direkt auf meine Person beziehst, ohne mich auch nur ansatzweise persönlich zu kennen. Naja, mal weg von deinen Anschuldigungen und Beleidigungen...
..und zurück zu Google, was dort aufgebaut wird, beäugel nicht nur ich skeptisch. Aber eben viele Webmaster lassen sich von all dem blenden, nur damit sie Google bloß gut plaziert
wink.gif

Ich bin in dem, was ich mache recht erfolgreich, und das sicher nicht im I-Net. Doch wir können uns ja nochmal in 10 Jahren sprechen. Vielleicht wirst du dann verstehen, was hinter diesem Artikel steckt
wink.gif

Unter anderem schon deutlich sichtbar in Gewinnentwicklung Google
Und wie wichtig Google die Adsense - Sparte bzw. Internetwerbung ist, sieht man an diesem Kauf, der sicher nicht der letzte sein wird Doubleclick Übernahme
 
Ich mag Google auch nicht sonderlich, aber deine Aussagen strotzen nur so vor Fehlern...


QUOTE Somit verzichtet jeder Webdesigner in dieser Pufferzeit (und später sowieso) auf jegliche Affiliate -Werbung auf seiner Seite, da laut Richtlinine diese verboten sind, und dies obwohl er nicht einmal im Verzeichnis eingetragen wurde.


Das ist absoluter Unsinn. Diese Richtlinie gibt es nicht. Unser ältestes Projekt wurde zB. dieses Jahr aufgenommen, und wir betreiben darauf schon über 2 Jahre Affiliate-Werbung und das sogar aus mehreren Quellen.



QUOTE Doch viel wichtiger ist, dass nun der Firefox Affiliates verschiedener Partnerprogramme garnicht mehr anzeigt werden, bzw. die Links nicht funktionieren!


Hast du jemals den Firefox benutzt? Standardmäßig zeigt der alles an, und nix wird geblockt, außer vielleicht automatische Popups. Und das ist im IE ebenso.


QUOTE Google Werbung ist auch Werbung, und nichts anderes als ein verdecktes Affiliate.


Das ist nicht verdeckt. Adsense ist nunmal ein Affiliate-System, das allerdings nur PPC macht. Siehe hier


QUOTE Nun, letztendlich verdient Google an seinen Adsense Anzeigen Milliarden.


Hast du ne Ahnung wieviel davon allein für deren Rechenzentren draufgeht? Denkst du die generieren nur Einnahmen und keine Ausgaben?


QUOTE Man kann insg. um die 3 bis 4 Google-Adsense Blöcke in seiner Seite unterbringen. Da pro Block ca. 4 oder 5 externe Links eingeblendet werden, habe ich auf einer Seite bereits 20 (!!) verschiedene externe Links an denen Google verdient. Wenn diese geschickt in die Seite eingebunden, natürlich mit viel Kontent "versteckt werden", dann stellt dies kein Problem dar. Denn es ist ja zusätzlich Kontent auf dieser Seite.


Adsense wird über Javascript eingebunden und stellt daher keinen Kontent dar... es ist eher andersherum, man benötigt viel Kontent auf einer Seite damit Adsense ordentlich funktioniert. Bei anderen Partnerprogrammen bekommst du teilweise massig Kontent für deine Seite, was wiederum Vorteile bei der Suchmaschinenindizierung bringt. Ich habe zB. eine Seite, die hat 50.000 Unterseiten im Google-Index, und ich musste nicht eine einzige Textseite dafür schreiben.


QUOTE ur eben, es sind keine 20 Adsense Links, sondern eben selbst eingefügte, durch Fremdanbieter offerierte Links. Und da wird gar nicht mehr auf den Inhalt etc geschaut, sondern direkt ausgeschlossen.


Schmarn. Siehe oben...
 
@Maik

QUOTE Bei anderen Partnerprogrammen bekommst du teilweise massig Kontent für deine Seite, was wiederum Vorteile bei der Suchmaschinenindizierung bringt

Das habe ich so extrem ja noch gar nicht gehört. Kannst du ein Beispiel nennen?
rolleyes.gif


Gruss

David
 
QUOTE (Maik @ Sa 14.4.2007, 23:57) Ich mag Google auch nicht sonderlich, aber deine Aussagen strotzen nur so vor Fehlern...

Schmarn. Siehe oben...


Ich sage nichts zu deinen Aussagen, und will mich auch mit einem Vollblut-Profi nicht streiten.
Du hast sicherlich deine Projekte gut optimiert. Ob's heute anders ausschaut ist eine andere Frage. Jedoch darfst du nicht vergessen, dass es auch andere Beispiele gibt.

Es ist nämlich auch ein Schmarn nur über seine Projekte zu erzählen und all die anderen misslungenen Einträge wegen eben den oben genannten Sachen usw. zu ignorieren. Übrigens hat nicht jede Internet-Seite 50.000 Unterseiten. Ich erinnere vielleicht hier auch mal daran, dass das Internet nicht nur Webmastern und Unternehmen zugänglich ist, sondern jedem einzelnen, der sich präsentieren will, und da reicht auch nur eine Seite.

Zu Googles Gewinnentwicklung. Schaue dir dazu doch den Artikel an, den ich verlinkt habe. Ich will ihn nicht komplett zitieren, doch eine Passage ist sicher recht interessant:

QUOTE Mit eigenen Sites konnte Google einen Umsatzanstieg um 80 Prozent auf 1,98 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Damit hielten die eigenen Sites einen Anteil von 62 Prozent am Umsatz, im dritten Quartal waren es noch 60 Prozent. Die Sites von Partnerfirmen spülten über das AdSense-Programm 1,2 Milliarden US-Dollar in Googles Kassen, ein Anstieg um 50 Prozent. Der Anteil der Partnersites am Gesamtumsatz lag bei 37 Prozent.

Im gesamten Geschäftsjahr 2006 steigerte Google den Umsatz von 6,139 auf 10,605 Milliarden US-Dollar; Google-Sites machten davon 60 Prozent aus nach 55 Prozent im Jahr 2005, Partner-Sites hatten einen Anteil von 39 Prozent nach 44 Prozent im Vorjahr. Der Nettogewinn im Gesamtjahr kletterte von 1,465 auf 3,078 Milliarden US-Dollar.


Die Gewinnsteigerung übrigens der letzten Jahre im Vergleich von 30 Millionen im Quartal 04/03 auf über 1 Milliarde im Quartal 04/06 ist schon beträchtlich. Und natürlich hat dies mit Adsense zu tun.
wink.gif
 
QUOTE (DC-Forum @ Sa 14.4.2007, 22:59) Das habe ich so extrem ja noch gar nicht gehört. Kannst du ein Beispiel nennen?
rolleyes.gif


zB. die SOAP Schnittstelle von Amazon. Oder bei Zanox die ganzen Partnerprogramme die einen XML-Export haben. Man findet da so einiges. Was sich jetzt so entwickelt sind Partnerprogramme mit XML-RPC ... einfach mal in der Suchmaschine des Vertrauens recherchieren
biggrin.gif
 
QUOTE einfach mal in der Suchmaschine des Vertrauens recherchieren 
biggrin.gif


Ja, wie hieß das denn noch gleich? Lyoccsen? Abachoen? webben? Ach ne, Googeln
biggrin.gif


Danke für deinen Tipp
cool.gif
 
Zurück
Oben