Hi,
ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt in ein paar Nischenbereichen Affiliate Shops aufzumachen, doch ich bin noch nicht ganz von dem Konzept eines solchen Shops überzeugt.
Wie ich soweit in Erfahrung bringen konnte gibt es zwei "beliebte" Konzepte:
1.) Ein Shop mit vielen Kategorien. Dieser wird möglichs breit empfohlen und der Nutzer (so hofft der Shopbetreiber) kommt öfter vorbei, weil z.B. Otto und Quelle Artikel auf einer Seite zu finden sind und der Anwender nicht bei den beiden Anbietern einzeln suchen muss. Dazu direkt die Frage: Gibt es wirklich solche Nutzer, die sich den Affiliate Shop aus diesem Grund "merken"?
2.) Ein Shop mit viel Content. Bis ins kleinste suchmaschinenoptimiert kommt er daher und zielt darauf, am besten noch vor dem eigentlichen Anbieter gefunden zu werden, so dass der Anwender nur für den sehnlich erwarteten Klick auf die eigene Seite kommt. Auch hier eine Frage: Wie lange geht sowas gut? Kann man überhaupt starke Platzierungen erreichen und vor allen Dingen diese über einen längeren Zeitraum halten?
Ich kann mich noch an einen alten Bericht erinnern, da ging es um einen Shop, der gleichzeitig Radiohören angeboten hat als Feature, weshalb er mir jetzt auch im Gedächtnis geblieben ist (im Netz auf den Shop gestoßen bin ich aber in den letzen Jahren nicht mehr).
Welche Features sollte man denn grundsätzlich bieten, damit der Nutzer auch zum Stammnutzer wird? Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass die reine Onlinezeit auf der eigenen Seite einen Teil des Rankings ausmacht.
Gibt es jemanden, der mit Frameweiterleitungen arbeitet um so ein "weiterempfehlen" des Anbieters zu unterbinden und so die eigenen Domain in der Adresszeile zu halten? Oder "sprengen" die Anbieter bzw. die Weiterleitungen solche Frames sogar?
Gruß
Marc
ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt in ein paar Nischenbereichen Affiliate Shops aufzumachen, doch ich bin noch nicht ganz von dem Konzept eines solchen Shops überzeugt.
Wie ich soweit in Erfahrung bringen konnte gibt es zwei "beliebte" Konzepte:
1.) Ein Shop mit vielen Kategorien. Dieser wird möglichs breit empfohlen und der Nutzer (so hofft der Shopbetreiber) kommt öfter vorbei, weil z.B. Otto und Quelle Artikel auf einer Seite zu finden sind und der Anwender nicht bei den beiden Anbietern einzeln suchen muss. Dazu direkt die Frage: Gibt es wirklich solche Nutzer, die sich den Affiliate Shop aus diesem Grund "merken"?
2.) Ein Shop mit viel Content. Bis ins kleinste suchmaschinenoptimiert kommt er daher und zielt darauf, am besten noch vor dem eigentlichen Anbieter gefunden zu werden, so dass der Anwender nur für den sehnlich erwarteten Klick auf die eigene Seite kommt. Auch hier eine Frage: Wie lange geht sowas gut? Kann man überhaupt starke Platzierungen erreichen und vor allen Dingen diese über einen längeren Zeitraum halten?
Ich kann mich noch an einen alten Bericht erinnern, da ging es um einen Shop, der gleichzeitig Radiohören angeboten hat als Feature, weshalb er mir jetzt auch im Gedächtnis geblieben ist (im Netz auf den Shop gestoßen bin ich aber in den letzen Jahren nicht mehr).
Welche Features sollte man denn grundsätzlich bieten, damit der Nutzer auch zum Stammnutzer wird? Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass die reine Onlinezeit auf der eigenen Seite einen Teil des Rankings ausmacht.
Gibt es jemanden, der mit Frameweiterleitungen arbeitet um so ein "weiterempfehlen" des Anbieters zu unterbinden und so die eigenen Domain in der Adresszeile zu halten? Oder "sprengen" die Anbieter bzw. die Weiterleitungen solche Frames sogar?
Gruß
Marc