[Affiliate] Produktrezensionen oder eigener Verkaufsartikel

Philipp

Mitglied
Guten Tag,

ich bin dabei mir meine erste Nischenwebseite aufzubauen und komme immer wieder zu dieser Frage: Soll ich nur ein paar allgemeine Informationen zum Produkt (wie Vorteile und Nachteile) geben und mich vor allem darauf konzentrieren Amazon-Rezensionen zusammenzufassen; oder lieber selbst einen ausführlichen "Verkaufsartikel" schreiben (der auch, aber nicht so stark, von Kundenrezensionen) geprägt ist?

 
Ich verstehe den Gegensatz zwischen beiden Optionen nicht so richtig? 

Im Idealfall hast du doch einen Artikel der die Produktart beschreibt und dann einzelne Testberichte zu den konkreten Produkten. Oder gibt es in deinem Bereich nur ein Produkt von einem Hersteller?

 
Amazonrezensionen zusammenfassen solltest du im Idealfall überhaupt nicht. Am besten kaufst du dir das entsprechende Produkt einmal und führst den entsprechenden Test tatsächlich durch. Dabei kommen dann auch einzigartige Bilder zustande die du super für die Seite nutzen kannst.

 
Sagen es wir mal so:

In meiner Nische gibt es zwar Konkurrenz, doch die ist im Gegensatz zu mir ein Witz. Diese Seiten beschränken sich auf ein paar Eckdaten des Produkts und eine Zusammenfassung der Rezensionen (eben sehr Keyword orientierte Seiten die Provision abgreifen wollen). Meine bisher fertiggestellten Artikel beinhalten das auch, sind aber in allen Bereichen umfangreicher und bieten dem Nutzer einen weitaus größeren Mehrwert.

Dass es nur vorteilhaft sein kann einen guten und ausführlichen Artikel zu schreiben und dabei die bereits vorhandenen Rezensionen mit einfließen zu lassen, weiß ich selber. Umso mehr Arbeit man investiert, desto mehr kommt auch wieder zu einem zurück. 

Doch ich bin eben von dem Fakt überrascht, dass die anderen Seiten (und viele andere Nischenwebseiten auch) eben mit dieser abgespeckten Variante auskommen und möchte einfach nur wissen, ob dies das Prinzip des klassischen Affiliate-Marketing ist. 

Und es handelt sich um eine Produktsparte die ich abdecken möchte, deshalb ist es mir leider nicht möglich alle Produkte selbst zu kaufen und auszutesten.

 
Lasse die Rezensionen von Amazon weg und schreibe selber einen Artikel. Dabei kannst du ja die Erfahrungen der Rezensionen mit einfügen. Diese Arbeit würde ich mir machen.

 
Dass es nur vorteilhaft sein kann einen guten und ausführlichen Artikel zu schreiben und dabei die bereits vorhandenen Rezensionen mit einfließen zu lassen, weiß ich selber.

Umso mehr Arbeit man investiert, desto mehr kommt auch wieder zu einem zurück. 

 überrascht, dass die anderen Seiten ... abgespeckten Variante auskommen
Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine Kosten Nutzen Rechnung

dann "mehr machen = mehr kosten = mehr Nutzen(Gewinn)"

"auskommen" für was?

fürs Ranking?

haben die LongTail?

hast Du LangTail?

Wenn deine "Mehrarbeit" wirklich "Nutzlos" ist, dann lass sie sein

 
Doch ich bin eben von dem Fakt überrascht, dass die anderen Seiten (und viele andere Nischenwebseiten auch) eben mit dieser abgespeckten Variante auskommen und möchte einfach nur wissen, ob dies das Prinzip des klassischen Affiliate-Marketing ist. 
Klassisch in dem Sinne, das das lange so praktiziert wurde, ja. Aber nachhaltig und den modernen Bedingungen angemessen, ist so ein Vorgehen meiner Meinung nach nicht.  Hast du mal das Linkprofil der Konkurrenten gecheckt? Vielleicht ist das ja besonders stark.

 
Und es handelt sich um eine Produktsparte die ich abdecken möchte, deshalb ist es mir leider nicht möglich alle Produkte selbst zu kaufen und auszutesten.
Schon mal den Hersteller angeschrieben? Wäre nicht das erste mal, das ein Hersteller Affiliates mit Testprodukten  unterstützt, wenn der Affiliate hinreichend groß und die Firma  hinreichend klein ist.

 
@800XE: Meinst du mit Longtail Longtail-Keywords?

@burana: Was ist ein Linkprofil? Ausgehende Links der Seite?

@peterr: Bin wie gesagt (blutiger) Anfänger und kann mir nicht vorstellen, dass diese Konzerne (wirklich große Firmen) mir ihre Produkte für eine simple Nischenwebseite zur Verfügung stellen. Jedoch ist die Idee an sich nicht schlecht und ich werde mir das für zukünftige Projekte merken, danke dir.

____________________________________________________

Und vergesst den Post am Anfang: was haltet ihr von diesem Layout (für WordPress)?

Dabei handelt es sich um eine (grobe) Vorlage meiner Vergleichtests, die ich bereits so umgesetzt habe - zumindest alles was schwarz ist.
Würdet ihr im Header ein Logo von Amazon einbinden, das die Webseite klar als Partner von Amazon kennzeichnet oder eher darauf verzichten "und subtil bleiben"?
Findet ihr das Menü gut so wie es ist, oder vermisst ihr einen wichtigen Punkt der immer sichtbar sein sollte?
Ist die Seitenleiste ansprechend und sinnvoll für euch? (oben befindet sich ein "Affiliate-Widget" das Bild, Namen und Sternebewertung ausgewählter Produkte mit Verlinkung zu Amazon anzeigt)

Und dann die Frage die mich am meisten beschäftigt: würdet ihr Vor- und Nachteile des Produkts "schmackhaft" in Textform präsentieren oder übersichtlich in Stichpunktform? Dazu habe ich auch ein Plugin gefunden (-> siehe der blaue Kasten rechts), welches Produktbild, die größten Vor- und Nachteile und eine Art Progressbar für Eigenschaften anzeigt, die man selbst festlegen kann. Damit bekommt der Besucher so gut wie alle wesentlichen Informationen auf einen Blick geboten und kann sich anhand der Vor- und Nachteile und (für alle Produkte einheitlichen) Eigenschaften (z.B. Lebensdauer, Geschwindigkeit, Kundenservice, etc.) schnell eine Meinung über das Produkt bilden.

Noch habe ich dieses Plugin nicht in meine Artikel eingebunden, da ich bisher nach meiner Vorlage geschrieben habe und diese Punkte darin auch vorhanden sind, jedoch werden die prägnantesten "Verkaufsargumente" so noch einmal hervorgehoben. Haltet ihr das für eine gute Idee; und wenn ja, wo im Artikel würdet ihr das Plugin platzieren? Am Anfang oder eher am Ende?

20160419_165133.jpg

 
Kommt für mich nicht in Frage, da ich zurzeit noch nichts investieren möchte. 

Ich weiß es würde sich lohnen, aber ich reinvestiere lieber als jetzt schon Geld dafür auszugeben.

 
@800XE: Meinst du mit Longtail Longtail-Keywords?
Ja

aber, nicht "singel" sondern "Kombi"

"Porsche" = singel

"Porsche mit verbeultem Kotflügel" = Lonteilkombi

//Nachtrag

Du sagtest "wenig Content" (die Konkurentz hat)

Wenig Kontent = wenig Wortkombis = wenig Longteil (denn Wörter die nicht da sind können nicht gefunden werden)

z.B.

Konkurentz: 4 Kotflügel

Du: 4 Kotflü,el; 0,3% haben verbeulte Kotflügel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib einen ehrlichen Beitrag mit allen relevanten Informationen und allfälligen Fragen und beantworte diese "fachgerecht". Behalte einfach folgendes im Hinterkopf: "Ich erstelle die Seite so wie ich sie auch gerne vorfinden würde, wenn ich Fragen rund um das Thema XYZ hätte". Dann bist du bereits auf dem richtigen Weg :)

 
Alles klar, ich werde mich auf die Suche nach passenden Longtail-Keywords begeben ;)

Das ist sowieso meine Prämisse, ich möchte ja langfristige Gewinne verstreichen und einen Mehrwert für den Benutzer bieten indem ich ihm meine ehrliche Meinung (etwas schmackhaft) vermittle.

// Edit:

Könntet ihr eventuell nochmal auf meinen Beitrag eingehen in dem ich die Fragen zum Layout gestellt habe?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Design sehr gut und durchdacht. In der Menüleiste fehlt m.E. nichts, und die Seitenleiste sieht auch gut aus. Vor -und Nachteile würde ich aber nicht in Textform aufbereiten, sondern in irgendeiner Form grafisch. 

 
In der Menüleiste ist mir ein bisschen unklar, was sich hinter der Beschriftung "Informationen" verbirgt, hier würde ich, je nach Inhalt, einen knackigeren Titel wählen, der auch ein bisschen eindeutiger ist.

 
Es geht dabei um Informationen zu den Produkten. Also bei Drucken beispielsweise Infos zu Tintenstrahldruckern, Laserdruckern, Herstellern, etc.
Danke jedoch für den Hinweis, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt ist das eine sehr gute Anregung.

Sonst gibt es keine weiteren Anregungen, besonders zu der blauen Box auf dem Foto?

 
Die Box finde ich eigentlich sehr passend...

Hast du das Projekt mittlerweile  eigentlich umgesetzt. @Philipp?

 
Zurück
Oben