Affiliate Netzwerke

K

Koloris

Guest
Hallo Leute.

Habe schon oft bei euch im Forum nützliche Threads gefunden aber zu diesem Thema leidernicht daher registriere ich mich und frage einfach mal selber.
Hoffe bin in einer richtigen Rubrik dafür:


Habe erfahren das es Partnerprogramme für Homepage gibt mit denen man Geld verdienen kann mit Werbung.

Habe im Google mal die diversen Anbieter genauer unter die Lupe genommen und dabei ergab sich zwar eine Überwiegend gut Bewertung jedoch nicht viele und überwiegend aus den letzten Jahren.

Außerdem warnetn einige User davor solche Programme zu benutzen weil es Betrug und Abzocke sei.

Die Programme würden nicht auszahlen und Gutschriften verschwinden lassen.


Desweiteren interessiert mich:

Wenn ich mir ne eigene HP mache und dort nur solche Partnerprogramme einbinde .
Muss ich das als Gewerbe anmelden?
Mus sman das etwas beachten??




Was wisst ihr so darüber?
Nutzt jemand einen solchen Dienst?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnten.

LG Koloris
 
Dann ersteinmal willkommen...

Zu Deinen Fragen: Ja, wenn Du eine Homepage mit Werbung online stellt, musst Du dafür (bei Wohnsitz in Deutschland zumindest) ein Gewerbe anmelden. Da Du aber sicherlich nicht gleich über die Grenze kommst, geht das auch gut als Kleinunternehmer mit Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Musst dafür ersteinmal nur bei Deinem Gewerbeamt einen Gewerbeschein holen (ca 20EUR). Anschließend gibts vom Finanzamt ein Formular, welches Du ausfüllen musst (angenommene Gewinnerwartung im ersten Jahr etc...)

Diverse Netzwerke werden von vielen genutzt - Du solltest beachten, dass es zu Deiner Seite passt und nicht nur die Werbung hervorspringt, sondern auch sinnvolle und nützliche Informationen für die Besucher vorhanden sind...
Ansonsten - mit dem Vertrauen ist es so eine Sache. Als Affiliate hat man da leider nicht wirklich gute Kontrollmöglichkeiten, inwiefern es zu Abschlüssen oder Anfragen gekommen ist...
Da muss man einfach sehen, inwiefern es sich trotzdem lohnt oder ob man andere Dienste/Leistungen anbieten kann/möchte...

 
Hallo,
Danke für deine Infos
smile.gif


Muss ich das mit dem anmelden vor dem Erstellen der Page machen ode rkann ich das auch noch machen wenn sie schon ein paar tage oder wochen läuft?

Vielleicht lohnt es sich ja ga rnicht...
Ich bin neu in diesem Bereich und hoffe eben das ich das hinbekomme.


Mir Fällt grad noch was ein:

Wenn ich zum Beispiel eine Page mit dem Thema Dinos machen möchte.
Woher hol ich mir dann Bilder??
Das hat ja alles Copyright was man in Google findet.
Kann man das denn einfach auf seiner eigenen Page einbinden?

LG Koloris
smile.gif
 
Bezüglich der Anmeldung - grundsätzlich sobald es online ist (denn dannist die Gewinnerzielungsabsicht vorhanden). Aber bei ein paar Tagen wird auch niemand gleich etwas sagen - wo kein Kläger da kein Richter...
Spätestens bei den ersten Einnahmen sollte es dann aber erfolgen - bevor es sonst später eine Prüfung gibt...

Aber die Gebühr kannst Du dann ebenso wie sonstige Ausgaben (Hosting, eigene Werbung, aber auch Schreibbedarf, Abschreibung für Computer etc...) von Deinen Einnahmen absetzen.
Wenn Du noch einen Vollzeitbeschäftigung hast - reduziert dies bei weniger Einnahmen als Ausgaben im Nebengewerbe auch die anderen Einnahmen (und damit die zu entrichtenden Steuern). Wenn nach ca 3 Jahren keine Gewinn erzielt wird, kann es als Liebhaberei vom Finanzamt ausgelegt werden und dann würde es wieder zurückgerechnet...

Bei Bildern oder anderen Werken gilt: Äußerste VORSICHT! Auf keinen Fall kannst Du einfach so Texte oder Bilder oder Videos kopieren und auf Deiner Seite einbinden. Sonst verletzt Du das Copyright des Rechteinhabers und das kann SEHR teuer werden (4-5stellig wäre da keine Seltenheit).
Du hast folgende Möglichkeiten:
1) Du suchst nach Websiten wo es Bilder gibt, die frei verwendbar sind (Die Regeln hierfür genau lesen! Teilweise ist es nur kostenfrei möglich für nicht gewerbliche Websites)
2) Du gehst auf Stockfoto-Websites - hier gibt es einige, wo es ein paar Bilder für wenige Euro gibt. (Auch diese Kosten kannst Du in der Steuererklärung absetzen)
3) Du erstellst die Grafiken selbst (Können oder Übung vorausgesetzt)

 
Das ist natürlich gut zu wissen Danke.
Also das mit dem anmelden wird wohl auf sich warten lassen.

Erst mal brauche ich ja ne gescheite Page und auch gescheite Partnerprogramme...


Das mit den Fotos...

Puh... Zum Glück hab ich gefragt...

Benutzt du selber denn ein Netzwerk wie Zanox oder ähnliche?

LG Koloris =)
 
Ich nutze bei ein paar Seiten auch verschieden Netzwerke und auch Partnerprogramme einzelner Anbieter.
Auch wenn man selbst keine Kontrollmöglichkeit hat...immerhin bringt es einen kleinen Nebenverdienst (Tendenz steigend...) für etwas, was mir Spaß macht...und womit man sich mit der Zeit auch mehr Kenntnisse aneignet.
Und wenn man nachhaltig daran arbeitet und es so aufbaut, dass auch zukünftig noch Besucher kommen, kann man auch in einigen Jahren noch Geld verdienen (selbst wenn man mal nichts macht..besser ist natürlich beständiges Arbeiten...aber wenn es "nur" nebenbei ist, überkommt einen auch manchmal die Unlust und man möchte sich einfach nur entspannen...)

 
moin moin,

habe mir das mal aufmerksam durchgelesen .. und irgendwie denke ich mir das die .. raubritterzeiten im internet vorbei sind - vor allem in deutschland. einfach mal auf lustig eine steite online stellen kann jemand relativ nativen (nicht böse gemeint) schnell in gröbere schwierigkeiten bringen.

auf der einen seite finde ich sowas schade .. es nimmt dem ganzen das abenteuer . auf der anderen seite .. es ist relativ zivilisiert .. und geordnet . was auch seine netten vorteile hat

lg
js
 
QUOTE (Koloris @ Di 10.08.2010, 18:45) Hallo Leute.

Habe schon oft bei euch im Forum nützliche Threads gefunden aber zu diesem Thema leidernicht daher registriere ich mich und frage einfach mal selber.
Hoffe bin in einer richtigen Rubrik dafür:


Habe erfahren das es Partnerprogramme für Homepage gibt mit denen man Geld verdienen kann mit Werbung.

Habe im Google mal die diversen Anbieter genauer unter die Lupe genommen und dabei ergab sich zwar eine Überwiegend gut Bewertung jedoch nicht viele und überwiegend aus den letzten Jahren.

Außerdem warnetn einige User davor solche Programme zu benutzen weil es Betrug und Abzocke sei.

Die Programme würden nicht auszahlen und Gutschriften verschwinden lassen.


Desweiteren interessiert mich:

Wenn ich mir ne eigene HP mache und dort nur solche Partnerprogramme einbinde .
Muss ich das als Gewerbe anmelden?
Mus sman das etwas beachten??




Was wisst ihr so darüber?
Nutzt jemand einen solchen Dienst?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnten.

LG Koloris

nein gewerbe mus du nich anmelden
und steure nachweis mus du auch nicht eingenen
 
Hallo,

zum Gewerbe, in deutliches Ja von mir! Du möchtest mit der Werbung einen Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit erzielen. In Deutschland muss man dafür ein Gewerbe haben. Ich habe von Berichten gehört, dass diverse Rechtsanwälte Internetseiten nach fehlendem gewerbe und nicht eindeutigem Impressum absuchen und dort dann Klagen verteilen!

Als ich meine erste Seite mit Werbung bestückte, ich war damals erst 15, da wusste ich davon noch nichts. Die Seite existierte einige Jahre und niemals kam eine Mahnung oder Schlimmeres. Wie es also wirklich aussieht, kann man schlecht sagen. Mit einem gewerbe und deiner Steuernummer im Impressum bist du aber auf der sicheren Seite
wink.gif


Ich habe bisher Zanox und affili.net als Partnernetzwerke benutzt. Mittlerweile benutze ich nur noch Affili, weil mir Zanox zu unübersichtlich geworden ist. Bei Affili wird definitiv ausgezahlt, das kann ich dir bestätigen! Abzocke oder dergleichen ist mir noch nie unter gekommen!

Du solltest dich kostenlos anmelden, ein paar relevante Werbebanner auf deiner Seite einbauen und sobald sich gewinn einstellen sollte, dann schnell zum gewerbe- und Finanzamt, damit du keinen Ärger bekommen kannst. Eine gewisse Probier- und Anlaufphase sollte aber jedem eingeräumt werden!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!
smile.gif
 
hmmm .. denke mir das es da gewisse einnahme grenzen gibt, bevor etwas gewerblich angemeldet werden muss.. allerdings wäre es eventuell eine schlaue idee da mal einen steuerberater zu interviewn, bzw sollte es bei den jeweiligen finanz/steuer-ämtern auskünft dazu geben.

um das alles gleich global anzuwenden, wäre es eventuell eine idee die seite als solches über einen ausländischen server laufen zu lassen und dementsprechend alles über das jeweilige land abzuwickeln. allerdings ist mir nicht bekannt wie "normal" sowas im allgemein ist (komme aus gaming /adult bereich . dort ist sowas ziemlich normal).

lg
js
 
QUOTE (PinkSimC @ Mi 25.08.2010, 09:33) hmmm .. denke mir das es da gewisse einnahme grenzen gibt, bevor etwas gewerblich angemeldet werden muss.. allerdings wäre es eventuell eine schlaue idee da mal einen steuerberater zu interviewn, bzw sollte es bei den jeweiligen finanz/steuer-ämtern auskünft dazu geben.

um das alles gleich global anzuwenden, wäre es eventuell eine idee die seite als solches über einen ausländischen server laufen zu lassen und dementsprechend alles über das jeweilige land abzuwickeln. allerdings ist mir nicht bekannt wie "normal" sowas im allgemein ist (komme aus gaming /adult bereich . dort ist sowas ziemlich normal).

lg
js

Es gibt in D keine Einnahmengrenzen für die Anmeldung. Es gilt: eine gewerbliche Aktivität (auf Einnahmen abzielen) muss angemeldet werden. Da ist es auch völlig egal, ob es über ausländische Server läuft - wenn der Website-Betreiber in D wohnt und hier sein Gewerbe als Selbstständiger führt muss er es in D anmelden. Sicherlich gilt wo kein Kläger, da kein Richter - aber wenn es "versäumt" wird und später auffällt, dann fällt nicht nur Steuer für die Einnahmen sondern auch eine entsprechende Strafe an (die sich bei Steuerhinterziehung nicht nur finanziell sein kann...).
Und da sind ca 20 EUR für die Gewerbeanmeldung doch eher Peanuts im Vergleich.

Ich vermute dass die Leute in dem speziellen Bereich (adult) von js über ausländische Server gehen aufgrund anderer Gesetze...wobei auch dies zu Problemen führen kann.
Der Thread-Ersteller hat jedoch nicht dieses spezielle Thema für seine Absichten ins Auge gefasst...

Es ist für die Steuerpflicht aus Gewerbe auch unerheblich, wo die Server sind, selbst wo die Umsätze generiert werden. Das einzig relevante für die Steuerpflicht ist der gewöhnliche Aufenthaltsort (mehr als die Hälfte des Jahres)...
 
Es gibt Wertgrenzen, die die abzuführende Steuerlast senken, eine Gewerbeanmeldung muss aber in D in jedem Fall erfolgen.

Und wie schon gesagt, Steuerhinterziehung ist eine Straftat.

Man kann sich darauf bauen das man nicht erwischt wird - aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben wenn es doch passiert.

 
QUOTE (mimi123 @ Do 19.08.2010, 14:08)
nein gewerbe mus du nich anmelden
und steure nachweis mus du auch nicht eingenen

Ich liebe solche sinnfreien Beiträge...
rolleyes.gif

 
ich denke nach wie vor das es bei dem jeweiligen steuerbehörden eine art von auskunftsabteilung über die minimumzahlen geben müsste .. damit sich normalmenschen auch ohne allzugrossen aufwand auseinander setzen können (wofür zahlt man dann steuern . .. die sollten auch sowas wie auskunftspficht haben).

lg
js
 
Wenn man Fragen hat, kann man beim Finanzamt anrufen und nachfragen. Wieso sollte es dafür eine spezielle zusätzliche Stelle geben?
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man ein Gewerbe anmelden muss.
 
theoretisch ist es ja so, das auch finanzämter und steuerbehörde für den bürger arbeiten sollten.
und es gibt in kleineren, deutschsprachigen ländern sogenannte nichtigkeitsgrenzen, sprich: man hat zwar ein gewerbe, allerdings ist der umsatz/gewinn für eine sinnvolle abwicklung zu gering .. da der aufwand den ertrag (fürs finanzamt) bei weitem übersteigt .

würde dieser gedankliche ansatz sinn machen?

lg
js
 
feiner artikel . .ist auch irgendwie witzig geschrieben

danke
js
 
Zurück
Oben