Affiliate Marketing Schweiz

marckenley

Neues Mitglied
Guten Tag!
Ich brauche eure Hilfe
smile.gif

Ich bin einen Künstler/Entrepreneur aus Amerika und werde bald meine Online Shop in die Schweiz lancieren. Ich finde Affiliate Marketing sehr interessant aber ich weiss leider nicht wie viel es in die Schweiz kostet (und muss gerade mein Business Plan schreiben). Habt ihr eine Ahnung von Kosten für Advertisers (zB. mit Tradedoubler und Zanox) in die Schweiz? Wie hoch ist die Kommission? Gibt es fix Kosten? Sign-up Fee?

Danke vielmals für die Rückmeldung!!!!

Tschüss,
Marc
 
Hallo Marc,

also grundsätzlich werden die Netzwerke bei der ersten Anfrage immer eine Set-Up Gebühr verlangen. Diese Set-Up Kosten sind aber eigentlich nur "nice to have" für das Netzwerk. Wenn sie in deinem Projekt Potential sehen, sind sie sicherlich zu Verhandlungen bereit bis dahin, diese Set-Up Kosten gänzlich zu streichen.

Im aktiven Betrieb ist es dann so das die Netzwerke meistens mit 30% Netzwerk-Fee starten, also von der Provision die du ausschüttest, werden 30% als Gebühr zusätzlich für das Netzwerk fällig. Also wenn du an den Publisher 10% pro Sale vergütest, es entsteht ein 100€ Sale, erhält der Publisher 10€ und das Netzwerk berechnet als Gebühr 30% von den 10€ zusätzlich. Also die Gesamtkosten sind dann 13€. Das sollte man auf jeden Fall so bedenken.

Das sind zumindest die gängigen Konditionen in Deutschland, ich gehe mal davon aus das die Netzwerk in der Schweiz ähnlich arbeiten.
Du kannst aber auch einfach bei den Netzwerken mal ganz unverbindlich anrufen und fragen. Die allgemeinen Kosten, ohne Verhandlungen, bekommst du sicherlich sofort genannt.

Je nach Budget, ist es auch eine Überlegung wert ob man nicht mit einer Affiliateagentur arbeitet, denn nur davon das ein Programm in einem Netzwerk gelistet ist, kommen noch keine Publisher dazu... Das Programm muss auch aktiv beworben werden und Aufmerksamkeit erregen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Viele Grüße
Meik
 
Hi & Willkommen,

bei den Fragen kann dir ein Board aber nicht helfen. Am Besten du fragst bei den Anbietern direkt an. Du hast dir da schon die Big Player ausgesucht, die mit ihren Preisen nicht hausieren gehen und oft auch individuelle Vergütungen machen.
Zanox & Tradedoubler verlangen zudem feste Gebühren, die auch nicht ganz ohne sind.
Anfragen musst du so oder so vorher, ob dein Shop überhaupt genommen wird - und ich sag mal so - bei Zanox & Tradedoubler steht die Chance etwa 1:100, das der Shop angenommen wird.
 
Also ich habe bisher noch nicht erlebt das ein vernünftig konzeptioniertes Projekt, mit einem ansprechenden Design von einem Netzwerk abgelehnt wurde.
Wie gesagt die Set-Up Kosten und die Netzwerk-Fee sind hier der Knackpunt.

Man sollte sich auf keinen Fall kleinreden lassen und immer so überzeugt und selbstsicher wie möglich auftreten. E-Commerce ist eine hart umkämpfte Branche und sicherlich kann man es verstehen wenn ein Netzwerk nicht den tausendste Shop für eine Nischenkategorie akzeptiert. Aber es finden sich immer Wege der Lösung :)
 
Hallo Zusammen!

Danke vielmals für eure Antwort!
Ich weiss mehr oder weniger wie es in Deutschland funktioniert. Ich habe gehört, dass es in der Schweiz ziemlich anders ist (bzw. höhere Provisionen, höhere Set-up Fee, und monatliche fix-Kosten) und möchte gern wissen ob es stimmt...
Am besten folge ich euer Hinweis und rufe ich direkt den Anbietern an.

Danke nochmals und liebe Grüsse,
Marc
 
Hallo zusammen

Als eigener Webhoster kann ich euch beruhigen. Auch in der Schweiz ist alles relativ einfach und ich gebe auch gerne weitere Info auf Anfrage bekannt.

Gruss
David
 
Zurück
Oben