Affiliate Links schlecht fürs Ranking?

ExeQtor

Mitglied
Hallo,

Ich betreibe seit einem Monat eine Seite zum Thema Geld verdienen im Internet

Geld-Verdienen-Online

Ich habe die Seite so gut es geht für Suchmaschinen optimiert (ich bin noch Anfänger)
und habe mich auf die Keywordkombination "Geld verdienen Online" spezialisiert.
Bei Google war ich auf Seite 4 zu finden und bin jeden Tag einen Platz nach oben gestiegen.
Das fand ich natürlich super.

Heute der Schock: Plötzlich auf Seite 20
ohmy.gif


Woran kann das liegen?
Kann es daran liegen, dass ich auf jeder Seite eine Werbeanzeige als Link habe und mindestens einen Ref-Link zum Werben?
Außerdem bestehen die Seiten /Tests und /meine-top-10 eigentlich nur aus Links und sind ohne Content.

Wertet das meine Seite ab?
reicht es, wenn ich die Links auf nofollow setze?

Woran könnte der Absturz sonst noch liegen?
Backlinks sammle ich schon fleißig aber habe natürlich noch nicht sooo viele.

Danke für eure Antworten
 
Die Affiliate Links sind sicherlich das geringere Übel. Ein paar Dinge die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind:

- Subdomains & Freehoster sind ein absolutes No-Go
- nur ein paar wenige, minderwertige Backlinks
- "Geld verdienen im Internet" ist ein total überlaufener Bereich mit vielen erfahrenen Playern, warum sollte deine Seite weiter vorne stehen? Was bietest du an, was andere nicht anbieten?





 
Ob Seite 4 oder 20, in beiden Fällen existiert deine Seite für die Onlinewelt nicht
 
QUOTE - nur ein paar wenige, minderwertige Backlinks

Die sind wie gesagt im Aufbau und die Seite war ja vorher auf Seite 4 und jetzt auf Seite 20 ohne das es weniger Backlinks geworden sind.


QUOTE Was bietest du an, was andere nicht anbieten?

Dazu muss ich erst einmal sagen, dass meine Seite noch ganz am Anfang steht.
Ich denke für viele Nutzer sind die Tests sehr interessant. Ich bin der Meinung, es gibt keine Deutsche Seite, die wirklich umfangreich alle Seiten zum Thema "Geld verdienen im Internet" testet.
Genau das will ich bieten also der Content wird noch extrem erweitert.


QUOTE Subdomains & Freehoster sind ein absolutes No-Go

Wirklich? Warum?
Ich habe ja schon überlegt auf eine "echte" Domain umzusteigen. Die jetzige Seite würde dann darauf weiterleiten.
Fängt die neue Seite mit gleichem Inhalt dann bei 0 an?


QUOTE Ob Seite 4 oder 20, in beiden Fällen existiert deine Seite für die Onlinewelt nicht

Das ist mir klar aber ich war sehr erfreut als die Seite jeden Tag einen Platz gestiegen ist.
Bei anderen, spezielleren Keywords bin ich ganz oben vertreten.

Wenn man z.b. nach "youcubez" (eine bekannte Geld-Verdien-Seite) sucht, bin ich auf Platz 4.
so bekomme ich für Suchanfragen nach einer Seite die ich getestet habe täglich je 10 Besucher.
Das freut mich auch aber ich will da nicht auch abrutschen.


Habt ihr sonst noch Tipps zur Optimierung?


 
Hm, ich halte den Bereich ebenfalls für komplett überlaufen.
Webspace bei Freehostern kann u.U. als unseriös interpretiert werden. Das gilt nicht nur für SuMas sondern auch für echte User.
Ein ehrgeiziges Projekt sollte die wirklich minimale Investition doch wirklich vornehmen.

Eine DE-Domain gibts schon für kleines Geld - Webspace ebenfalls. Bei Interesse schicke mir doch eine PM, ich habe noch Kapazitäten auf meinem Server (Rechnungsstellung wird natürlich durchgeführt).

Davon ab: Der Bereich ist überlaufen - Du musst definitiv viel Arbeit in die Seite stecken, um da etwas "reißen" zu können.

LG aus Göttingen
 
Du bekommst häufig von Google eine Art Newcomer Bonus.

Linkvelocity spielt auch eine Rolle.

Du musst das ganze Projekt anders angehen und auch bereit sein, einige Hunderter zu investieren. Schließlich will man mit einer "Geld verdienen"-Seite ja Geld verdienen und macht die nicht aus idealistischen Gründen. ~95% verlieren das Geld einfach und bleiben nicht bei der Sache, aber hey, hab schon schlimmere Chancen gesehn :)

Setzt dir ein Budget und wähle dementsprechend den Niche aus.

Und ja, Affiliatelinks erst einfügen, sobald du traffik bekommst. Google mag affiliates nicht besonders.
 
Das ist immer schwer zu sagen, Google hat letztes Jahr den Algorithmus ganze 450 mal verändert.

Ich hatte mal ne Website die war kurzzeitig von Platz 5 auf Platz 100 gefallen und nach 2 Tagen war sie wieder auf Platz 5. Ich wusste auch nicht was da genau vor sich ging.

Es gibt zurzeit so viele Dinge auf die man achten muss dazu gibts hier ein Webinar wo das neue Update von Google erklärt wird:

http://experten-webinare.com/google-webinar/

Vielleicht hilft das ja weiter
 
Erst einmal zur Info:
Die Seite ist inzwischen wieder auf Seite 4 in den Suchergebnissen. Also ist sie nur für paar Stunden abgerutscht.

QUOTE Und ja, Affiliatelinks erst einfügen, sobald du traffik bekommst.

Wie viel Trafffic? Im Moment bekomme ich den großteil an Besuchern von Besuchertausch Seiten. Die schauen sich die Seite und die Werbung ja sowieso nicht an. Merkt Google das und ist das negativ?


Jetzt habe ich noch folgende offene Fragen:
1. Wenn ich auf eine neue Domain umziehe und den Content übernehme und die alte Seite weiterleiten lasse, fängt die neue Seite bei Google dann bei 0 an?
Jetzt war ich nach einem Monat auf Seite 4, erreicht man des gleiche mit der neuen Domain weil ja eigentlich alles gleich ist oder kann das da ganz anders laufen?

2. Ist es sinnvoll einige ausgehende Links z.b. Werbung auf nofollow zu setzen?

3. Sollte ich die seite /meine-top-10 vielleicht gar nicht crawlen lassen weil da nur Links sind?

4. Lohnt sich eine Partnerschaft mit einer anderen Geld-Verdien-Seite?
Bringt es überhaupt nichts, wenn beide Seiten einen Links zur anderen haben?

5. Wie bekommt ihr eure Backlinks? Gibt es sinnvolle/sinnlose Backlinks?

 
Ich würde dir vorschlagen eine domain für 5-6€/Jahr bei einem Anbieter zu reggen, wo du DNS-Einstellungen vornehmen kannst. Dann kannst du diese domain bei Blogspot einrichten und brauchst somit kein Webspace zu kaufen.
Ich würde die alte Seite dann auch nicht weiterleiten, denn soweit ist die auch nicht, dass man da den "Saft" weiterleiten müsste. Stattdessen würde ich auf die neue domain verlinken, womit du schonmal einen relevanten Link hättest.

Je länger du wartest und Zeit/Geld in die Free-Subdomain steckst, desto mehr Kopfzerbrechen wird dir die Frage..

QUOTE
1. Wenn ich auf eine neue Domain umziehe und den Content übernehme und die alte Seite weiterleiten lasse, fängt die neue Seite bei Google dann bei 0 an?
Jetzt war ich nach einem Monat auf Seite 4, erreicht man des gleiche mit der neuen Domain weil ja eigentlich alles gleich ist oder kann das da ganz anders laufen?


..bereiten. Da dir die Subdomain nicht gehört, kann der Freehoster jederzeit den Dienst einstellen und deine Seite ist weg.
Eine bessere Kombination als domain&blogspot wäre natürlich domain+webspace+wordpress, würde aber um die 20€/Jahr kosten.

Ich halte zwar nichts von diesen Paid4-Seiten, aber wenn du da was aufbauen willst, solltest du schon auf eine echte domain umsteigen.
 
Wie bereits geschrieben, sobald der Newbie-Bonus für eine neue Seite von Google gestrichen wird, geht die Seite in das "normale Ranking". Und da fehlen die einfach die Backlinks!!!
 
QUOTE Ich würde dir vorschlagen eine domain für 5-6€/Jahr bei einem Anbieter zu reggen, wo du DNS-Einstellungen vornehmen kannst. Dann kannst du diese domain bei Blogspot einrichten und brauchst somit kein Webspace zu kaufen.

1. OK ich habe davon absolut keine Ahnung...
2. Welche guten Anbieter die DNS Einstellungen erlauben gibt es und was bedeutet das überhaupt.
3. Mit Blogspot habe ich noch nicht gearbeitet. Muss ich mir das so vorstellen wie Wordpress usw?
4. Könnte ich dann meine gekaufte Domain damit bearbeiten?
5. Ich habe gehört das Blogspot Blogs löscht die sich ums Geld verdienen drehen. Könnten die das auch mit der gekauften Domain machen?


QUOTE Ich würde die alte Seite dann auch nicht weiterleiten, denn soweit ist die auch nicht, dass man da den "Saft" weiterleiten müsste.

6. Soll ich den alten Content dann auf der alten Seite löschen weil ich möchte den ja auch auf der neuen Seite haben und ich habe gehört das Google doppelten Content nicht gern sieht...


QUOTE Eine bessere Kombination als domain&blogspot wäre natürlich Domain+webspace+wordpress, würde aber um die 20€/Jahr kosten.

7. Was ist daran besser?

Sorry das ich euch so mit Fragen bombardiere die eigentlich schon nicht mehr zum Threadtitel passen
sad.gif
 
Zu meinen Erfahrungen aus den etwa 50 Affiliate-Seiten die ich derzeit betreue:
Seiten mit Adsense sind im Ranking defintiv schlechter, als Seiten mit anderen Affili-Codes.

Darum werde ich auch zukünftig Adsense nur noch auf Portalen einsetzen, die sowieso einen festen Besucherstrom haben, und auf Besucher von Google nicht zwangsweise angewiesen sind. Für reine SEO-Projekte ist Adsense für mich derzeit ein No-Go.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Deine größten Umsätze wirst du auch sowieso nicht durch Adsense machen...
 
Also ich bin in den Top10 für "geld verdienen" und habe haufenweise Affiliate Links drinne un hab kein Problem mit dem Ranking
wink.gif
 
Zurück
Oben