AdWords vs. SEO

blixnet

Neues Mitglied
hallo zusammen,

sorry vorab, sicher ist das thema schon diskutiert worden. ich habe auch schon fleissig gesucht, nur vermutlich mit den falschen worten (vielleicht nennt sie mir jemand?)


ich habe zwei kurze fragen:

wenn ich es aufgrund meinen keywords etc. schaffe, dass eine anzeige angezeigt wird, was passiert mit den "organischen" suchergebnissen (linken bereich). fall ich da komplett raus?

wenn dies der fall wäre (?), was passiert, wenn mein tageslimit überschritten ist bzw. ich mit meiner anzeige aufgrund niedrigem CPC etc. an 25. stelle bin?

wäre toll, wenn mir jemand kurz ne info geben könnte
unsure.gif


gruss
thomas
 
An den organischen Suchergebnissen ändert sich nichts, Deine Seite wird also ggf. doppelt aufgeführt.
 
herzlichen dank für die rasche antwort!
schon wieder ein zweifel, ob AdWords sinnvoll ist oder nicht, weniger
cool.gif



gruss
thomas
 
Ob AdWords sinnvoll sind, kommt auf die Herangehensweise an.
Stehst du mit allen in Frage kommenden Keywords auf Platz 1 (organisch)?
Vermitteln die von Google angezeigten Textausschnitte in den organischen Ergebnissen die Vorteile deiner Produkte?

Falls beides nicht zutrifft (und davon gehe ich aus), könnte man über den Einsatz von AdWords nachdenken.
Die Möglichkeit bei allen angegebenen Keywords auf der ersten Seite zu stehen gibt dir unter anderem auch Aufschluß über die Anzahl der Impressions, die für dieses Keyword generiert werden.
Das kann für gezielte SEO-Aktionen auch nur hilfreich sein.

Probier AdWords einfach mal aus. Das wichtigste für den Anfang: langsam und vorsichtig.
 
hallo semeister,

danke für deine hilfreichen fragen.
leider ist aber die situation etwas anders.

mit den keywords und den organischen suchergebnissen bin ich eigentlich recht zufrieden (bis auf ein paar ausnahmen).
meist ist die seite auf der ersten seite zu finden (ca. 80.000 zugriffe/mon)
das problem ist, dass keine conversions messbar wären. kein shop! kein download ! (evtl. newsletter)

es handel sich um einen einzelhandel (mit paar filialen), der ausschliesslich das ladengeschäft (auswahl, qualität,...) bewerben will.

da habe ich meine zweifel, ob die "adwords"-aktion überhaupt sinn macht!
ich würde mich gerne eher auf eine optimierung im organischen bereich konzentrieren.

gruss
thomas
 
Wenn keine conversions statt finden liegt das Problem nicht bei den Suchergebnissen sondern in der Gestaltung der Seite.

Sie entspricht nicht dem, was der Interessent erwartet, bzw. biete keine Optionen die der Kunde im Zusammenhang mit dem gesuchten Keyword in anspruch nehmen würde.
 
hallo tsc,

besser hätte ich es mit wenigen worten nicht ausdrücken können.
danke!
ich hoffe nur, der kunde versteht es auch
cool.gif


gruss
thomas
 
QUOTE (blixnet @ Di 22.07.2008, 10:37) es handel sich um einen einzelhandel (mit paar filialen), der ausschliesslich das ladengeschäft (auswahl, qualität,...) bewerben will.

Es ist möglich mit ausdruckbaren Gutscheinen/Rabatt-Coupons/... eine Conversion zu messen.
 
Du kannst dich natürlich auf SEO konzentrieren. Langfristig ist das immer das beste.
AdWords ist ja besonders hilfreich, wenn der Shop neu ist, auch andere Keywords beworben werden möchten oder die SEO-Konkurrenz sehr stark ist.

In deinem Fall kannst du deinem Kunden die Vorteile von AdWords erklären. Es ist ja auch immer eine Branding-Möglichkeit.
Über das Budget kann der Kunde seine Werbeausgaben steuern, deine Betreuung obendrauf, weiß er, was das Ganze maximal Kostet.

Ich kenne einige Firmen, die in erster Linie Klicks bekommen möchten und nichts weiter. Für Marketing-Manager mit "klassischer" Einstellung, geht es selten über Branding hinaus...
 
Nein, das organische Ergebnis fällt nicht weg. Interessanter finde ich aber die Frage ob es in Adwords sinnvoll ist, auf den eigenen Namen zu bieten?

Wenn ich SEO von dritten z.b.: http://www.adwordsfreak.de/ist-google-adwo...e-sinnvoll.html
machen lasse entstehen doch auch regelmäßige Kosten / oder eben mein zeitaufwand!? Nur weil ich einmal auf Platz 1 war in den organischen Ergebnissen heißt das ja nicht, dass das auch so bleibt!

Ich würde behaupten, dass beides auf lange Sicht absolut Sinn macht!
 
Zurück
Oben