Adwords Qualitätsfaktor

leguan

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe div. Projekte bei Adwords laufen und musste bei allen meinen Projekten eine negative Veränderung bei der "Nutzererfahrung mit der Zielseite" feststellen. Analytics liefert nichts, was damit korrespondieren könnte. Hat Google seine Richtlinien geändert und ich habe es verschlafen. Die Veränderungen bewegen sich alle im Bereich von 1-2 Punkten und sind in einem Zeitraum von einer Woche passiert.
 
Hey,

bei Adwords gibt es schon seit ewigkeiten sowas wie accountweite Abstrafungen. Wenn du also irgendwo mal einen Fehler gemacht hast, dann wirkst sich das unter Umständen auf alle Kampagnen in deinem Account aus. Wann das so ist, weiß nur Google selber. Wechsel am besten einfach den Account und schau ob sich das Problem von alleine löst.
 
In der letzten Zeit hat sich dort nichts verändert. Aber mit einigen Projekten hatte ich auch Probleme und hier gab es Strafen von googel. Aber nach drei bis vier Wochen hatte sich das dann gelegt.
 
Schaue Dir einmal in den Google Webmastertools (neu: Search Console) unter dem Punkt Suchanalyse an wie sich das Ranking Deiner Seite im Vergleich Mobile / Desktop verändert hat. Ob lange Mobil- Ladezeiten zu Aufrufabbrüchen und damit zu einer schlechten Nutzererfahrung führen die sich auch auf das Mobile- Ranking auswirken...
Und in der Folge den Qualitätsfaktor beeinflussen.

Ein gutes Tool um die Ladezeiten zu kontrollieren kannst Du hier finden: www.gtmetrix.com

Schaue Dir da auch einmal den "Waterfall" , den Ablauf des Ladevorganges an.

Ich hoffe der Tip war hilfreich für Dich.

Johannes
 
QUOTE (Johannes T @ Fr 23.10.2015, 09:22) Schaue Dir einmal in den Google Webmastertools (neu: Search Console) unter dem Punkt Suchanalyse an wie sich das Ranking Deiner Seite im Vergleich Mobile / Desktop verändert hat. Ob lange Mobil- Ladezeiten zu Aufrufabbrüchen und damit zu einer schlechten Nutzererfahrung führen die sich auch auf das Mobile- Ranking auswirken...
Und in der Folge den Qualitätsfaktor beeinflussen.

Ein gutes Tool um die Ladezeiten zu kontrollieren kannst Du hier finden: www.gtmetrix.com

Schaue Dir da auch einmal den "Waterfall" , den Ablauf des Ladevorganges an.

Ich hoffe der Tip war hilfreich für Dich.

Johannes

Der Tipp ar der Hammer
smile.gif



Die Aufrufzeiten für Mobil sind tatsächlich extrem schlecht, daran hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht. Danke für den klasse Tipp!
 
Wenn Du Dir den Waterfall anschaust, achte einmal darauf wann Google Analytics geladen wird. Wenn der Zeitpunkt für Mobile Nutzer zu weit hinten liegt, sind die Nutzer bereits weg bevor GA überhaupt geladen ist - und Daten erfassen kann - und damit keine aufschlussreichen Infos liefert.

Ich habe in einer Studie gelesen dass bereits nach 5 Sekunden Wartezeit 65% der Mobile Nutzer auf nimmerwiedersehen weg sein sollen.

Habe aber leider keine Quelle mehr für diese Info. Hat jemand hier zu diesem Thema fundierte Quellen?
Würde mich interessieren.
 
QUOTE (Johannes T @ Fr 23.10.2015, 19:09) Wenn Du Dir den Waterfall anschaust, achte einmal darauf wann Google Analytics geladen wird. Wenn der Zeitpunkt für Mobile Nutzer zu weit hinten liegt, sind die Nutzer bereits weg bevor GA überhaupt geladen ist - und Daten erfassen kann - und damit keine aufschlussreichen Infos liefert.

Ich habe in einer Studie gelesen dass bereits nach 5 Sekunden Wartezeit 65% der Mobile Nutzer auf nimmerwiedersehen weg sein sollen.

Habe aber leider keine Quelle mehr für diese Info. Hat jemand hier zu diesem Thema fundierte Quellen?
Würde mich interessieren.

Bei screenpage habe ich das hier gefunden:: http://www.screenpages.com/about/articles/mobile-research

Geht im Pinzip in eine ähnliche Richtung, war das die Studie von der du gesprochen hast?
 
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, das Google tatsächlich meinen ganzen Account geflagt hatte. Vermutlich, weil ich in dem Zeitraum auch mal zwei-drei Testprojekte laufen hatte, die vielleicht "nicht ganz" den Qualitätskritierien von Google entsprechen.

Nach dem ich einen neuen Account aufgesetzt hatte, war alles wieder beim alten
smile.gif
AnnaHis These kann u.U also auch zutreffen, auch wenn die These mit den Mobilen Nutzen in diesem konkreten Fall definitiv plausibler ist.
 
Guter Hinweis mit den Mobil Ladezeiten. Daran habe ich auch nicht gedacht und gleich geschaut. Auch bei mir zu lange Ladezeiten auf den mobilen Geräten.
 
Und was tut ihr um das zu ändern? Bei bilderlastigen Projekten ist das ja kaum möglich. Zumindest fällt mir nichts ein. Ich nutze grundsätlich responsive Themes und optimiere alle Grafiken so gut es geht. Ping ist auch okay...
 
QUOTE (manuela @ Di 27.10.2015, 22:59) Und was tut ihr um das zu ändern? Bei bilderlastigen Projekten ist das ja kaum möglich. Zumindest fällt mir nichts ein. Ich nutze grundsätlich responsive Themes und optimiere alle Grafiken so gut es geht. Ping ist auch okay...

Das sehe ich auch so - ich habe aber auch keine Probleme hinsichtlich der Ladezeiten von Mobilen Usern. Was habt ihr bloss für Projekte, dass ihr da solche Probleme habt? Schonmal versuch den Hoser zu wechseln? Was sagt das Speedoool von Google, wo die Probleme liegen?
Würd mich mal interessieren...
 
Meine Sitesppeedwerte sind bei dem betreffenden Projekt okay. 82 Punkte und Google schlägt vor, CSS und JS zu komprimieren. Das ist beim betreffenden Projekt au diversen Gründen nicht wirklich sinnvoll... Wenn du eine Idee hast, was ich da tun kann wär ich sehr dankbar und würde dir mal den Link zum Projekt schicken?
 
Wieso nicht sinnvoll? Kompression ist immer sinnvoll, leider hat man bei vielen Standartthemes für WP und Joomla das Problem, das bestimme Dateien manchmal nicht geladen werden und die Seite gar nicht oder nur unvollständig angezeigt wird. Ist vielleich das das Problem? Da könnte ich helfen.
 
QUOTE (lenka20 @ Do 29.10.2015, 22:33) Wieso nicht sinnvoll? Kompression ist immer sinnvoll, leider hat man bei vielen Standartthemes für WP und Joomla das Problem, das bestimme Dateien manchmal nicht geladen werden und die Seite gar nicht oder nur unvollständig angezeigt wird. Ist vielleich das das Problem? Da könnte ich helfen.

Wenn du dynamisch generieren Content hast geht das mit der Compression oft gar nicht so ohne weiteres. Da hilft oft nur auslagern auf einen CDN wie Cloudfare. Das ist zumindest mein Erfahrungsstand. Wenn sich da was geändert hat, bin ich über jede Klärung dankbar
smile.gif
 
QUOTE (sicherbald @ Do 29.10.2015, 22:50)
QUOTE (lenka20 @ Do 29.10.2015, 22:33) Wieso nicht sinnvoll? Kompression ist immer sinnvoll, leider hat man bei vielen Standartthemes für WP und Joomla das Problem, das bestimme Dateien manchmal nicht geladen werden und die Seite gar nicht oder nur unvollständig angezeigt wird. Ist vielleich das das Problem? Da könnte ich helfen.

Wenn du dynamisch generieren Content hast geht das mit der Compression oft gar nicht so ohne weiteres. Da hilft oft nur auslagern auf einen CDN wie Cloudfare. Das ist zumindest mein Erfahrungsstand. Wenn sich da was geändert hat, bin ich über jede Klärung dankbar
smile.gif


Quelle? Meines wissens ist das ganze, unter den schon geschilderten Vorraussetzungen völlig legal.
 
QUOTE (webkleister @ Sa 31.10.2015, 18:04)
QUOTE (sicherbald @ Do 29.10.2015, 22:50)
QUOTE (lenka20 @ Do 29.10.2015, 22:33) Wieso nicht sinnvoll? Kompression ist immer sinnvoll, leider hat man bei vielen Standartthemes für WP und Joomla das Problem, das bestimme Dateien manchmal nicht geladen werden und die Seite gar nicht oder nur unvollständig angezeigt wird. Ist vielleich das das Problem? Da könnte ich helfen.

Wenn du dynamisch generieren Content hast geht das mit der Compression oft gar nicht so ohne weiteres. Da hilft oft nur auslagern auf einen CDN wie Cloudfare. Das ist zumindest mein Erfahrungsstand. Wenn sich da was geändert hat, bin ich über jede Klärung dankbar
smile.gif


Quelle? Meines wissens ist das ganze, unter den schon geschilderten Vorraussetzungen völlig legal.

? Das bist du wohl im Post verrutscht
biggrin.gif


Naja wie auch immer, zum QF wünsche ich mir generell mehr Blogposts etc. Mir scheint das Thema immer etwas unterrepräsentiert, obwohl es nicht weniger komplex ist, als bspw. SEO.
 
Zurück
Oben