AdWords mit Konkurrenz-Keywords

Florian Gehringer

Aktives Mitglied
Hallo liebe Ayomler,

ich habe da eine Frage an Euch die ich in diesem Fall gerne von der rechtlichen und weniger von der moralischen Seite beantwortet wüsste
wink.gif


Inwieweit ist es erlaubt auf seine eigenen AdWord-Anzeigen Keywords zu "buchen" die gleich entsprechenden Firmen- bzw. Markennamen der Konkurrenz sind.

Bsp: Ich bin der FC Bayern München und möchte AdWords schalten, die bei den Keywords "Borussia Dortmund" angezeigt werden.

Laut meinem Verständnis ist das bis dahin kein Problem... Sieht das jemand anders!?

Einen Schritt weiter wäre eine entsprechende AdWord-Anzeige mit den Keywords in der Anzeige:

Bsp:
Borussia Dortmund
... wird dieses Jahr viele Spieler an uns verkaufen.
http://www.fcbayern.de

Wie sieht es hier rechtlich aus!? Das sehe ich schon etwas kritisch!? Gibts es diesbezgl. schon Erfahrungen?

Mal abgesehen davon, wird vermutlich der CTR nicht wirklich hoch sein... Wenn ich nach BVB suche möchte ich nicht den FCB finden. Auf der anderen Seite... suche ich nach Adidas Sneakers und sehe plötzlich Nike Schuhe komme ich womöglich doch ins wanken.

Vielen Dank schonmal....

Florian
 
hi du

also ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hab aber beides ist in deutschland nicht erlaubt. wenn z.b. jemand bayern münchen eingibt und dann deine werbung findet, und der name des unternehmens so eindeutig ist, dass du keine ausrede hättest als das du den namen gebucht hast, dann gehe ich davon aus, dass du ne klage bekommst.

soweit ich weiss, sagt auch google selbst, dass man sowas nicht machen soll.

grüsse
 
Es ist gemäss der Google-Richtlinien verboten - und, Du kannst Dir schnell mal eine Abmahnung, Schadenersatzforderungen, etc. einhandeln. Also Finger weg.
 
ok, habs gefunden

QUOTE LG Köln: Keywords bei Google AdWords sind Wettbewerbsverletzung

Das LG Köln (Beschl. v. 08.06.2004 - Az.: 6 W 59/04 ) hat entschieden, dass die Nutzung fremder Markennamen im Rahmen von AdWords, auch bei der Benutzung als bloßes Keyword, eine Wettbewerbsverletzung sind.


mehr
 
hmm,
wie ist es denn, wenn ein direkter Mittbewerber AdSense für Contentseiten nutzt und ich dort mit meinen Keywords "zufällig" erscheine?
Dürfte doch unbedenklich sein, da ich ja hier keinen direkten Einfluss nehmen kann...
 
Zurück
Oben